Namen/Bürgerrecht des Vaters im Konkubinat

pasci1545221718

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Meine Freundin und ich (leben seid 7 Jahren zusammen) denken über gemeinsame Kinder nach. Wir sind nicht verheiratet und möchten es auch nicht werden.

Nun hab ich im Web ein wenig gestöbert was das für uns bedeutet, und gelesen das Namen noch Heimatort von der Mutter übernommen wird: "Uneheliche Kinder erhalten demnach weiterhin Namen, Kantons- und Gemeindebürgerrecht der Mutter"

Gibt es hier eine Möglichkeit den Namen oder das Bürgerrecht dennoch vom Vater zu übernehmen, ohne zu heiraten? Selbstverständlich wenn beide damit einverstanden sind.

Vielen Dank für eure Auskunft

Grüäss

pasci

Wir (sie D, ich CH) sind auch im Konkubinat.

Unsere Tochter hat den Familiennamen der Mutter, ist aber CH-Bürgerin mit meinem Bürgerort /emoticons/default_icon/wink.gif Optional könnten wir noch den deutschen Pass für die Kleine beantragen, macht aber momentan nicht wirklich Sinn.

Hallo Pasci

Wenn ihr nicht verheiratet seid, bekommt das Kind in jedem Fall den Familiennamen der Mutter, da kannst du nichts dagegen machen. Da nützt auch eine lange Partnerschaft / Konkubinat nichts.

Beim Bürgerrecht kenne ich mich zu wenig aus. Allerdings hat das Bürgerrecht ja kaum eine Bedeutung (ausser natürlich, wenn verschiedene Nationen dabei sind). Früher war es für einen Bundesrat wichtig, welchen Heimatkanton er hatte. Heute spielt nicht einmal mehr das eine Rolle. Einer Karriere bis zu oberst in die Regierung steht dem Nachwuchs also nichts im Weg... /emoticons/default_icon/wink.gif

Herzliche Grüsse aus dem Thurgau!

Papaschlumpf

Statistik des Forums

Themen
27.562
Mitglieder
31.848
Neuestes Mitglied
ergeten.mansion
Zurück
Oben Unten