Namenloser Strauch

Thymian

New member
16. Sep. 2006
70
0
0
So über die Jahre hat so mancher Strauch einen Platz in unserem Garten gefunden. so auch dieses Exemplar. Doch leider ist sein Name verlohren gegangen. Er ist knapp einen Meter gross, das Holz ist rötlich und das Laub hat eine schöne Herbstfärbung. In meinem Kopf schwirrt der Name Perückenstrauch umher - doch die scheinen grösser zu werden.

Für eine Bestimmungshilfe bin ich sehr dankbar.

Thymian vom Jurasüdfuss

Anhang anzeigen 6270

Anhang anzeigen 6271

Hat Ähnlichkeit aber irgendwie irritieren mich die Blätter. Beim Perückenstrauch sind sie glaub rundlicher , oder ?

Wie hübsch!

Wenn ich mich nicht irre: Der Strauch steht mehrfach bei meiner Schwester im Garten, in lila und rosa. Sie nennt die Pflanze "amerikanischer Flieder". Ich kannte sie nicht, für mich sah sie eher aus wie eine Mischung aus Flieder und Deutzie /emoticons/default_icon_redface.gif

Meine Schwester lebt aber in Ohio/USA - ich wusste gar nicht, dass es die hier auch gibt!

@hostako, kann man die bei "euch" beziehen?

Danke hostako,

das könnte hienkommen, die im Netz gefundenen Bilder von " 'Perle Rose' stimmen recht gut überein.

Es lohnt sich einfach immer - hier eine suchanfrage zu machen

Grüsse vom Jurasüdfuss

Thymian

@Susan: ja den gibts bei uns (oft -meistens), den blauen haben wir sicher, den rosa manchmal oder auf Bestellung. Leider sind auch bei unseren Lieferanten im Februar viele Pflanzen erfroren.

Dt. Name Säckelblume

Winterhärte: mangelhaft, in Weinbauklime gut, in Töpfen überall in der Norschweiz gefährdet.

@ Thymian: Das freut uns doch /emoticons/default_icon_smile.gif

@ hostako, danke!

Wir planen mal wieder einen kleineren Garten-Umbau, und bei Kleingehölzen schau ich deshalb zurzeit wieder etwas genauer hin... Meinst du, bei uns am Bodensee hat er eine Chance? Oder nur im Topf mit Überwinterung im Keller?

Erstaunlich, dass er bei Thymian im Garten steht und überlebt - "Jurasüdfuss" ist ja nun auch nicht gerade Mittelmeerraum /emoticons/default_laugh.png

Gratuliere!

Hallo Susanne,

das Klima anm Jurasüdfuss ist sicher etwas rauer als am Bodensee und mein Garten liegt auf knapp 700 m.-

die Pflanze habe ich ehemals im Frühjahr gesetzt, steht etwas geschützt in einem Heckenhang mit Westausrichtung. In strengen Winter erfrieren die Äste manchmal etwas, macht jedoch nichts, da ich sie ja eh regelmässig zurückschneiden muss, analoge dem Mönchspfeffer. (Auch eine empfehlenswete Pflanze die von den Insekten heiss geliebt wird, zur Zeit beobachten wir bis 20 Erdhummeln an den Blüten)

Grüsse vom Jurasüdfuss in meine ehemalige Heimat - die Ostschweiz

Thymian

Anhänge

• post-1497-1369220618,307.jpg
    post-1497-1369220618,307.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 10
  • post-1497-1369220618,3304.jpg
    post-1497-1369220618,3304.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 10
Also ich kann es nicht so gut erkennen , aber es sieht fast aus wie Johanniskraut (Tüpfelikraut) .............oder ? /emoticons/default_smile.png

Obwohl das schon im Juni blüht .

Obwohl mich die Blätter etwas spitzer erscheinen. Könnte es Himalaja -Johanniskraut ( Hypericum patulum ) sein ?

Das blüht im Juli gelb.

Nein, ein Johanniskraut ist es nicht, die habe ich in verschiedenen arten im Garten.

Die Blühten dieser unbekannten war ca. 2 cm gross, rund eher flach glaube 5 blättrig und einen roten Punkt in der Mitte.

Die Staude beginnt bereits zu verholzen.

Die Blätter Lanzenförmig (ca. 4 x 1.5 cm) eher stark und Oberfläche glänzend.

Sie muss winterhart sein, denn sie hat unbemerkt. weil so klein, ungeschützt überwintert in dieser Eternitkiste zusammen mit Hauswurz, den ich geschenkt bekommen habe von einer speziellen Gärtnerei die leider aufgehört haben.

Die Pflanze will zur Kiste raus darum wäre es schön mehr darüber zu wissen um ihr den gerechten Platz im Garten zu geben.

Ich versuche noch bessere Bilder zu machen....

Gelber Lein kann es demnach auch fast nicht sein , da dieser keinen roten Punkt in der Mitte hat.

Das was von den Blättern auch noch ähnlich sieht ist das Sonnenröschen (Sterntaler) , das zweifarbige .

Die hat in der mItte einen rötlichen Fleck .

Ist zwar ein schöner Name, Sterntaler, aber meine Namenlose ist seit Frühjahr von null auf über 80 cm Höhe gewachsen.... mmmhmm

Nein kein Liguster, völlig andere Blüten, gelb, flach und rund 5 blättrig? und einzeln immer ob einer Blattachsel oder wie das heisst und die Blätter sind wechselständig.

Ich tippe eher auf eine Unbekannte aus fernen Länder, weil diese Hauswurz Gärtner viel gereist sind und gesammelt haben, ich kann sie leider nicht fragen weil unbekannten Ortes.

Hab nun eine Mail an den Botanischen Garten in St. Gallen geschickt mal kucken....

Hab gerade eine Antwort vom Chef Botaniker des Botanischen Gartens St. Gallen bekommen, er weiss es auch nicht.

Aber wir werden das Rätsel lösen....

Danke Euch für das Bemühen !!!

Andreas

Trotzdem kommen mir die Blätter irgendwie bekannt vor........... /emoticons/default_icon_confused.gif/emoticons/default_icon_confused.gif

Hallo Andreas

Hat die schöne Unbekannte geblüht oder weisst du was es ist ?

Ich hirne immer wieder an den Blättern rum , denn irgendwie kommt mir das bekannt vor.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123