Nano-Partikel gegen Schimmelpilz

Pfälzer

Super-Moderator
11. Okt. 2007
9.912
587
0
Hallo an Alle

In den letzten Tagen habe ich mich, als Neuer in der lusteren Runde, kreuz und quer "durchgelesen" und dabei "irgendwo" einen Beitrag / Frage über Schimmelpilz gelesen. Weis aber nicht mehr wo und daher vielleicht diese Info an alle die es interessiert.

Der deutsche Farbenhersteller Remmers hat eine neue Innenfarbe (Neubau und Renovierung) mit Nano-Silber-Partikel auf den Markt gebracht. Diese verhindert duch ihre spezielle Struktur und die Einbindung der Silberpartikel, das "andocken" der Schimmelsporen. Zudem hat diese Firma auch weitere Produkte speziell in Sachen Schimmelpilz (Putz und Trockenplatten) im Programm. Diese sind auch speziell für die Innendämmung (was ihr in der Schweiz ja oft in Kellerräumen macht) interessant.

Info unter Remmers Baustofftechnik - Innovative Produktsysteme für Bau- und Holzhandwerk

Hi

Zurzeit wird alles mit Nano vermarktet.

Da gibt es Sprays für die nachträgliche Nano Beschichtungen der WC Anlagen zur Verbesserung der Reinigungseigenschaften und vieles mehr.

Werkseitig angebrachte Nano Versiegelungen finde ich super.

Die ganzen Heimwerker Nano Produkte finde ich äusserst bedenklich.

Es würde mich nicht wundern, wenn dies das Asbest der Zukunft würde.

Nano Partikel sind Lungen und Porengängig. Wie reagiert der Mensch auf diese Micro Partikel? Verträgt er eine mit Nanotechnologie beschichtete Lunge?

Werden die Kleinstpartikel wieder ausgeschieden oder im Körper eingelagert? Ich habe mit mehreren Spezialisten darüber diskutiert. Keiner konnte mir Mangels Erfahrungswerten die Unbedenklichkeit bestätigen. (Es kann aber auch keiner das Gegenteil beweisen)

Für mich ist klar, das ich einen weiten Bogen um die Heimwerker Nano Produkte machen werde.

Dies nur als kleine kritische Anmerkung.

Turbo

Mir geht es mit dem Nano-Zeug genau gleich, irgendwie kommt da immer die Erinnerung an "Seven of Nine" von Raumschiff Voyager...

Vielleicht ist Nano wirklich die Lösung vieler Probleme, auf jeden Fall kann man die Folgen noch nicht abschätzen, als es rauskam war DDT auch der beste Unkrautvertilger bis man herausfand dass es eben wie alles noch Nebenwirkungen gab...

DDT - Wikipedia

Hallo

Silber an sich hat eine antibakteriologische und antifungizide Wirkung. Es findet sich auch in Spezialkleidung für Allergiker oder neuerdings in Samsung Waschmaschinen.

Nanopartikel an sich sind recht wenig erforscht und niemand hat sich bisher Gedanken zur Entsorgung gemacht. Wie andere hier bereits schreiben würde ich von einem Einsatz in Wohnräumen eher absehen.

Wenn Du Probleme mit Feuchtigkeit/Schimmel hast würde ich versuchen das Problem and er Wurzel zu packen und nicht oberflächlich den Pilz zu bekämpfen.

Und ich werde in Zukunft gar keine Nanoprodukte kaufen.

Wir haben beim Badumbau, WC und Badewanne mit Nanobeschichtung engebaut.

Der Kalk und Schmutz allgemein hängt trotzdem fest und putzen muss man ebenfalls noch.

Produkte von Laufen und Kadewei.

Abwarten was da noch kommt.

Hallo Leute,

schön Eure Reaktion zu sehen (bzw. zu lesen).

Mit dem Hinweis auf den Hersteller wollte ich eigentlich keine verkaufsfördernde Werbung machen, sondern lediglich auf die evtl. Lösung von "Problemzonen" hinweisen. Die es natürlich am besten garnicht gibt, da sie zuvor bautechnisch besser geplant und ausgeführt sind!

Insofern hat booker recht, wobei die hier vorgestellte Spezialfarbe nicht zur nachträglichen "Schimmelbekämpfung", wie etwa die vielen einschlägigen "Mittelchen", sondern zur "Vorbeugung" an problematischen Bauteilen gedacht ist!

Wozu dieses Unternehmen auch noch weitere Baustoffe anbietet.

Mit der Asbestfaser würde ich dieses Produkt nun aber nicht vergleichen. Hier fehlt wirklich noch jegliche Erfahrung. Das Problem der Asbestfaser liegt natürlich in ihrer Form, als spitze "Nadel" bohrt sie sich natürlich leicht in die betroffenen Organe ein.

Da die Partikel hier in einer Flüssigkeit, der Farbe, eingebettet sind, dürften sie nicht, zumindest beim "streichen", in die Atemluft gelangen (wenn sie dies überhaupt können). Die Spray-Form ist mir unbekannt, wobei dann andere Rahmenbedingungen vorhanden wären.

Bei Einsatz im Santiärbereich, gibt es sicher auch andere Möglichkeiten zur Schmutzabweisung, z.B. durch den Lotus-Effekt, schon bei der Keramikherstellung, was dann auch wiederum der "Sauberkeit" im eigentlichen Sinne zuträglich ist!

Die "Entsorgung" booker, ist wie bei vielen Produkten, oft nicht gelöst bevor sie am Markt eingesetzt werden, sondern man stellt sich der Herausforderung wenn sie eintrifft! Zumindest aus Sicht der Hersteller fehlen da, gerade im Heimwerkerbereich, oft die entsprechenden Angaben!

Was macht man mit einer entfernten Glasfasertapete, die in Kleber und Farbe eingebettet ist?

Was macht man mit einer Außendämmung, best. aus der eigentlichen Dämmplatte, der Armierungsmasse, dem eingebetteten Gewebe und des Außenputztes (bei Euch wohl Abrieb) aus mineralischen oder kunststoffvergüteten Bestandteilen? Sortenreiner Bauschutt ist dies nicht! Wie trennen oder aufbereiten? Eingraben auf einer Deponie?

Wie man sieht, gibt es in dieser Hinsicht genügend Beispiele von bereits anerkannten und (gerade in der Schweiz..) oft eingesetzten Baustoffen!

Wer weiß, vielleicht ist dann in vielen Jahren auch was über die Nanopartikel bekannt? Positiv oder negativ!

Gruß vom Pfälzer

Hallo zusammen

Es ist wie bei allem neuen.

Es sind meist viele Faktoren welche unbekannt sind.

Ganze Fassaden werden mit der Nanotechnologie behandelt um den Unterhalt kostengünstiger zu machen. Was passiert aber mit der Beschichtung über die Jahrzehnte.

Wird sie problemlos abgebaut oder landet sie im Grundwasser und anschliessend wieder bei uns in der Nahrungskette?

Dies kann uns keiner sagen. Da die Langzeiterfahrungen fehlen. Wenn die Menschheit nicht bereit ist einige Restrisiken einzugehen, gibt es keinen Fortschritt.

Gerade die Nanotechnologie hat ein gewaltiges Umweltschutz-Potential.

Aus diesem Grund bin ich für die Anwendungen unter kontrollierter Industrie oder Profi Umgebung. Finde aber das Nano Heimwerker Gebastel gefährlich.

@Pfälzer: Der Lotus Effekt ist so viel mir ist nichts anderes als Nano Beschichtung.

Turbo

Hallo turbo,

soweit mir noch in Erinnerung ist, entseht der Lotus-Effekt durch seine "unglatte" Oberfläche! Unter dem Mikroskop sieht das wie unendlich viele kleine Hügel aus.

Die Oberflächenspannung des Wassertropfens lässt ihn hierbei nicht "zerfließen" sondern er perlt als Ganzes von der Oberfläche ab. Dabei nimmt er die vorhanden Schmutzpartikel mit und reinigt so die Oberfläche.

Gruß vom Pfälzer

Hi Pfälzer

Irgendwie haben wir wohl beide recht. /emoticons/default_wink.png

Aus Wikipedia

Die Voraussetzung zur Reproduktion des Effekts sind daher mikro- und nanostrukturierte, superhydrophobe Oberflächen (5-20 μm hoch und 5 bis 50 μm voneinander entfernt, 1 μm = 10 − 6 m).

Turbo

Hallo turbo,

ja so sieht es aus und vielen Dank für das "Teamwork", so genau hätte ich es nie beschreiben können!

Ein altes, deutsches Sprichwort besagt: "Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht!" Wie man sieht, hast Du den richtigen Weg gefunden.

Wobei der Betrachter sicher davon ausgehen kann, dass es sich bei dem letzten Wert " = 10-6 m" sicher nicht um die Maßeinheit "Meter" handelt. Das geht wohl eher in Richtung Micro....

Gruß vom Pfälzer

booker - hat Recht !

Schimmelpilz lässt sich nur Entfernen , wenn es an der Wurzel behandelt wird,dass heist,der Putz muss runter ( z.B.beim Mauerwerk) und nicht OBERFLÄCHLIG mit Nano behandeln.

Es ist ja überhaubt nicht bekannt,wie diese Partikel im Körper eines Lebewesens ( Mensch, Tier ) reagieren.

Schimmelpilz lässt sich nur Entfernen , wenn .....dass heist,der Putz muss runter ( z.B.beim Mauerwerk) und nicht OBERFLÄCHLIG mit Nano behandeln.
Ja,ja das wissen wir auch.

Aber wie klopfst Du denn den Putz runter wenn die Kellerwand aus nacktem Beton ist?

Wie entfernst Du denn eine Schimmelbefallene Fläche fachgerecht?

Wenn Du mein Thema richtig ließt, dann hatte ich dort ja bereits explizit darauf verwiesen, dass es sich eben nicht um eine nachträgliche Behandlung handelt . Das Unternehmen bietet diese Produkt als vorsorglichen Anstrich an, welche dann eben an seiner Oberfläche keine Schimmelbildung ermöglicht. Das ist ein ziemlich großer Unterschied.

Hallo Zusammen

Habe eben hier gesehen das auch eines meiner Hauptthemen besprochen wird.

Hierzu erst einmal die Grundlage, was braucht es damit Schimmel entsteht.

1. Luft

Denn in unserer Luft befinden sich ganz natürlich recht ansehnliche Mengen von Schimmelpilzsporen.

2. Feuchte in der Luft (nicht in der Wand, sondern vor der Wand)

Ab einer relativen Luftfeuchte von 70% wachsen diese kleinen Gesellen

3. Temperatur

Die meisten Schimmelpilze, gegen sich bereits mit + 10° C zufrieden

4. Nährstoff

Alle organischen Stoffe dienen als Nährstoff, der Schimmelpilz ist da nicht sehr wählerisch.

So was bedeutet das???

Der Schimmelpilz wächst auch auf Stoffen die eine antifungizide Wirkum haben, sobald sich eine Nano Staubschicht als Trennlage aufgebaut hat.

Also wer wäscht seine Wände wöchentlich ab?

Das bedeutet?

Ich kann das nur dann in den Griff bekommen, wenn ich das Klima entsprechend Verändere. Sei es durch Bauliche (z.B. Entfernung von Wärmebrücken, bzw. deren Vermeidung)

Oder wenn das alles in Ordnung ist, mittels einer Komfortlüftung.

Praxis?

Es wird fleissig überstrichen und viele Handwerker und Aerzte verdienen.

Denn es kann ja niemand zu einer grundlegenden Sanierung gezwungen werden.

Gruss Bauprofi

Richtig.

Dieses, bzw. die Hauptursachen haben wir auch schon in vielen Themen rund um die Schimmelbildung im KG bzw. den Garagen (was in der Schweiz ja alles schön in Beton ausgeführt wird und somit einem erhöhtem Risiko ausgestzt ist) behandelt.

Diese Themen findest Du meist unter "Baumängel" / Hilfe Schimmel im Estrich / Schimmel im Keller, hier speziell im Bereich der WP-Kanäle, wozu ich ja einige Hinweise zur Vermeidung gegeben hatte (siehe bei "Klopfenmoser" und anderen..).

Dieses Thema hier war eigentlich schon lange im hintersten Keller....schon staubig und hat mit dem Thema Schimmel, wenn man einmal den gut gemeinten Hinweis auf dieses Remmersprodukt auser acht lässt, eigentlich nichts damit zu tun.

Hallo lieber Pfälzer

gebe Dir ja fast immer Recht.

Aber ich habe leider zu viele Schäden gesehen, auch wenn mit dieser oder ähnlichen Produkten behandelt.

Es ist leider festzustellen, dass in halb Europa der Schimmel auf dem Vormarsch ist und sich immer mehr dubiose Produkte als Lösung angepriesen werden.

Aus Erfahrung

Wirkung = 0

Aber als Bauexperte weisst Du das sicher auch.

Gruss Bauprofi

Hallo bauprofi

...keine Frage, ich bekämpfe den Schimmel dort wo er ggf. entstehen könnte... und somit schon vorher!

Es war nur der Hinweis auf dieses aus der Versenkung geholte Thema.... wenn Du unter Baumängel suchst... dann findest Du auch die anderen, passenden Themen...

Aber Dein Hinweis ist auch hier in Ordnung.

Mein Erstbeitrag galt ja nur diesem damals gerade gelesenen Artikel, was nichts mit meiner Einstellung zu einer falchlich richtigen, wärmebrückenfreien Konstruktion zu tun hat.

Also damit wir hier auf gleicher Wellenlänge sind.... ich behandle niemals Schimmelflächen... sie werden nach Möglichkeiten und Regeln der Baukunst vermieden.

Wenn durch falsche Fremdplanung schon entstanden, wenn es um Sanierung geht, dann wird dies ausschließlich von Fachleuten ausgeführt.

So, nun wirst Du mir dann wohl wieder zustimmen können /emoticons/default_wink.png

Hallo Pfälzer

Klar stimme ich Dir zu, es war mir von anfang an klar, dass Du alles dafür machst, das dieses Zeug nicht entsteht.

Aber leider bist Du einer von sehr sehr wenigen.

Das tägliche Leben in der Schweiz zeigt leider anderes.

Gruss Bauprofi

Nun, dann sollten wir das baldmöglichst ändern!

Der Anfang ist hier mit den passenden Beiträgen im Forum bereits gemacht, es wurde und wird ja von vielen Usern gelesen, womit man annehmen sollte, dass sie anschließend für dieses Thema sensibilisiert wären und bei ihren Planern und GUs entspr. auftreten könnten....

Mehr kann man dann nur noch selbst vor Ort dagegen tun.

Aus vorsorglichen Gründen brauche ich nichts zu machen !!!!

Wenn ich genau weiss,dass eine Kellerwand nass wird,dann kommt der Schaden von aussen,dann muss ich im Vorfeld schon Massnahmen treffen

( z.B. Drainage ) .

In den meisten Fällen setzt sich Schimmel auf eine betonierte Kellerwand an,

( WU-Beton ) wenn in dem Keller eine Heizung installiert wurde.Hier tritt der Schimmel wieder sehr stark in der Heizperiode zu Tage.

Die vorsorglichen Massnahmen ,die der Hersteller angiebt,sehe ich als

VERKAUFSSCHLAGER an.

Aus vorsorglichen Gründen brauche ich nichts zu machen !!!!
Das ist schon der völlig falsche Denkansatz.

Du bzw. man, MUSS IMMER VORSORGE gegen Schimmel treffen. Man muss nur wissen wie!

Woher willst Du vorher wissen, dass eine Kellerwand feucht wird? Und wenn sie innen nass ist, dann bedeutet dies aber noch lange nicht, dass sie außen undicht ist! Wie kommst Du denn zu dieser Erkenntnis?

Was glaubst Du denn, wie viel Wasser in einem Schweizer Kellergeschoss beim Bau eingebracht wird?

Es stimmt auch nicht, dass sich in den meisten Fällen Schimmel auf Betonwänden stetzt! Wie kommst Du nur auf solche Ideen, das hat doch nichts mit der Baurealität zu tun.

Und wie kommst Du zu der Behauptung, dass grundsätlich gerade der WU-Keller, gerade wenn er auch noch geheizt wird, sich für die Schimmelbildung besonders eignet??

Würde der Raum richtig schön aufgeheizt, wäre der Beton trocken und könnte somit nicht die Grundlage für Wachstum schaffen bzw. darstellen.

Damit sich Schimmel überhaupt bildet, bedarf es völlig anderer Bedingungen (als Ursache)! Wenn Du den Beitrag von Bauprofi oder viele der von mir verfassten Berichte anschaust, dann kannst Du leicht erkennen, woher und wann sich dieser auf jeglichen Bauteilen bilden kann, bzw. wird.

Du hast aber anscheinend den Thread nicht richtig gelesen oder verstanden. Hier ging es ja nicht um die Verkaufsförderung eines Produktes. Und ob dies zwischenzeitlich der "Renner" wurde, ist mir auch nicht bekannt. Zudem auch egal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad