Nasse Isolation auf Terasse

Elmi

Mitglied
18. Dez. 2011
2
0
0
Hallo miteinander

Wir bauen ein Minergie-P Einfamilienhaus mit einer angebauten Terasse.

Die betonierte Terasse liegt über unserem Wintergarten (Wohnraum) und unserem Sitzplatz.

Zwischen dem warmen und kalten Teil ist eine Isolation aus Mineralwolle angebracht. In Teilabschnitten ist ein Anker mit (wahrscheinlich) ebenfalls Mineralwolle angebracht.

Bei Regen läuft das Wasser durch die Isolation. Ein kleiner Teil wurde von unserem Architekten als "Notablauf" entfernt.

Wir haben unseren Architekten und Bauführer vermehrt auf die Nasse Isolation angesprochen.

Sie meinen, dass die Isolation bei den Ankern einfach getrocknet werden kann und die restliche Dichtungen ersetzt werden können.

Wir haben nun Angst, dass die nassen Isolationen zu einem Baumängel (schlechte Isolationswerte, Schimmel etc.) führen können.

Ist unsere Angst gerechtfertigt? Was ist in unserer Situation zu beachten?

 
Bei Regen läuft das Wasser durch die Isolation. Ein kleiner Teil wurde von unserem Architekten als "Notablauf" entfernt.

..Sie meinen, dass die Isolation bei den Ankern einfach getrocknet werden kann und die restliche Dichtungen ersetzt werden können.

Wir haben nun Angst, dass die nassen Isolationen zu einem Baumängel (schlechte Isolationswerte, Schimmel etc.) führen können.

Ist unsere Angst gerechtfertigt? Was ist in unserer Situation zu beachten?
Hallo Elmi

Das ist jetzt nicht einfach nachvollziehbar... eigentlich undenkbar... und ja, wenn die Dämmung (gerade Mineralwolle) durchfeuchtet ist, ist dies ein Mangel... und zwar kein Kleiner. Das gerade eben auch bei MINERGIE P. Aber auch bei jedem anderen Haus darf dies nicht vorkommen.

Zu Deiner Frage... ja, die Angst ist nicht unbegründet.. das sollte so auf keinen Fall bleiben. Hier muss Abhilfe geschaffen werden...egal wer nun den Fehler ausführte, ob Handwerker oder wohl eher Architekt mit Planung und Bauleitung, dass muss gerügt und behoben werden.

 
Danke für Ihre Antwort.

Die Lösung von unserem Bauführer und Architekt ist diese:

Die Terasse wird von oben abgedichtet, damit kein Wasser mehr nachfliessen kann. Die Isolationen zwischen den Ankern wird entfernt und die isolierten Anker bleiben von unten vorerst "offen". Somit soll die Isolation austrocknen. Die Zwischenräume werden später wieder mit einer neuen Isolation gefüllt.

Meinen Sie, dass dies eine Fachmännische Lösung ist? Wir sind ja nicht vom Fach und danken Ihnen für eine Antwort ;-)

 
Hallo Elmi

Hier im Forum sind wir in der Regel alle per DU...wir können aber auch gerne per SIE..

Wie dem auch sei, ich kann mir nicht recht vorstellen, wie das praktisch geht... kenne nun hier auch nicht die enthaltene Wassermenge.. das muss man dann letztlich vor Ort gesehen haben. Noch ist mir auch nicht erklar und begreiflich, was denn die Anker (wie oben geschrieben) "mit ebenfalls Mineralwolle angebracht" bedeuten. Anker aus Mineralwolle kenne ich bislang nicht... wüsste nicht, das solches hergestellt wird. Vermutlich meinst Du etwas ganz anderes... Aber eben, das muss man gesehen haben um zu wissen, was es denn genau für eine Konstruktion ist.

Wil gibt es ja einige in der Schweiz... Du kannst vor Ort schauen, ob ein externer Berater zur Verfügung stünde... oder Du kannst auf Wunsch auch mir eine Mail zusenden...oder auf den Link "Kontaktformular" unter meiner Signatur klicken... über das H-F-Kompetenzzentrum wird ja der deutschsprachige Teil der Schweiz gänzlich abgedeckt.

 
Hallo Elmi

Hier im Forum sind wir in der Regel alle per DU...wir können aber auch gerne per SIE..

.....
In Bonn DE gibts ein Forum, wohl 10 Jahre oder länger, da ist das "Sie" üblich.

Aber sonst ist das Siezen ja auch im realen Leben am Aussterben.

Und schon im Emmentalerlied heisst es:

Da git's nüt vo Kumplimänte,

Allem seit me nume «du»,

Syg's der Milchbueb mit der Bränte

Oder trag er Ratsherrschue.

Und ein Bärner namens Adolf O. hat diesen Brauch in die Welt hinausgetragen, sagte er doch zum amerikanischen Präsidenten: You can say you to me!

Gruss, Fred



 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77