nasser Unterlagsboden wohngesund oder ECO Standard

Zinaida

Mitglied
18. März 2010
20
1
0
Hallo

ich hoffe sehr jemand kann mir weiterhelfen.

Ich habe eben erfahren wieviel Chemie in einem nassen Unterlagsboden drin ist und da ich wohngesund bauen möchte geht das nicht.

Es gibt trockene Unterlagsböden von Fermacell aber mein Architekt hat schon alles eingeleitet für einen nassen Unterlagsboden.Uebernächste Woche kommt er rein.

Nun meine dringende Frage, ich könnte den Betonlieferanten/Chemielieferanten eventuel noch ändern.

Neues Material kaufen.

WELCHES Material ist ECO tauglich oder Wohngesund.Bitte dringend um Erfahrungen und Materialienmarken. Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe eben erfahren wieviel Chemie in einem nassen Unterlagsboden drin ist und da ich wohngesund bauen möchte geht das nicht.
Welche Art meinst Du denn? Zementestrich...oder Fliessestrich? Falls letztere Variante, wie hast Du die Rezeptur erfahren...die geben die Firmen ja nicht preis...

Wenn übernächste Woche schon eingebaut wird, dann wird es vermutlich schon zu spät sein ein ganzes System zu wechseln... die Höhen sind so geplant und vorgegeben.. die Fussbodenheizungsplatten/oder entsprechende Dämmplatten sind bestellt, evtl. sogar geliefert und werden verlegt... Verträge sind geschlossen worden..

Hallo Zinaida,

ich wage es dem Pfälzer zu wiedersprechen!

Zu spät ist es erst, wenn schon eingebaut ist. Was aber keiner garantieren kann ist, dass keine Zusatzkosten bzw. Bauverzögerungen entstehen, würde ich auf jeden Fall mit/über den Architekten abklären.

Zum Fussbodenaufbau: die Aufbauhöhe eines Nassestriches wird vermutlich auch für einen Trockenestrich genügen, ist aber Pauschal schwierig zu sagen!

Zum Thema Minergie-Eco: Auszug aus den ECO-BKP Merkblättern, BKP 281 Bodenbeläge:

Unterlagsböden und Unterkonstruktionen

1. Priorität: Calciumsulfatestrich, Calciumsulfat- Fliessestrich (Anhydrit).

2. Priorität: Zementestrich, Schnell-Zemenestrich, Hartbeton

Für Calciumsulfat- und Zementestrich gilt die Zusatzbedingung “ohne umweltrelevante Bestandteile nach SIA-Empfehlung 493” eco-devis 661

Zitatende

MfG

Karsten Brodbeck

Hallo

wir sind auf diese Link gestossen und die nette Auskunft dort hat uns bestätigt, dass man auf diese Weise ohne Chemie einen nassen Unterlagsboden machen kann. Jetzt muss ich meinen Architektn nur noch davon überzeugen dass wir eine 2 Wochen längere Austrocknungszeit haben werden.Ansonsten ist mir ein riesen Stein vom Herzen gefallen.

Unterlagsböden und Estricharbeiten

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu