Nasszellen und sonstiges renovieren / EFH 1981

Sander

Mitglied
01. Apr. 2012
5
0
0
Guten Tag Bauexperten,

Als absoluter Handwerker Banause habe ich zum Umbau ein paar Fragen:

Wir planen den Umbau von Bad/WC (ca 12 m2), DU/WC (7 m2) sowie Gäste WC (4 m2). Es soll schön sein aber nicht Design und übertrieben luxuriös !

Fenster werden ebenfalls ersetzt (Offerte mit 3 Fach Verglasung bereits vorhanden).

Ob alle Innentüren ersetzt werden (9), entscheiden wir noch.

Eine kleine Ankleideecke ist auch erwünscht, eine Eckbank im Essbereich nötig, sowie da und dort Ausbesserungsarbeiten (Treppen, Treppengelände).

Nun meine Fragen: ist 1 Schreiner, der zusätzlich auch Bauleitung übernimmt, nötig ? Der Schreiner würde zu seiner Arbeit auch noch die Termine mit dem Bodenleger, Sanitär, Elektriker usw koordinieren.

Soll der Schreiner auch gleich die Eckbank machen oder kostet das gleich 10x mal soviel ? Umd die Innentüren ?

Für die Nasszellen habe ich ein Budget von 30000 festgelegt, liege ich komplett daneben ? Müssen die Leitungen nach 30 Jahren auch ersetzt werden ?

Recht herzlichen Dank !

Nun meine Fragen: ist 1 Schreiner, der zusätzlich auch Bauleitung übernimmt, nötig ? Der Schreiner würde zu seiner Arbeit auch noch die Termine mit dem Bodenleger, Sanitär, Elektriker usw koordinieren.
Hallo Sander

Nötig... sicher nicht... und wenn es Dir nur um Terminabstimmung ginge, wäre dies auch keine Bauleitung in diesem Sinne.. sofern sich daraus natürlich die Frage ergäbe, wieviel Fachwissen er zur Ausübung der Bauleitung von anderen Gewerken, ausser dem seinen, überhaupt hätte?

Es reicht nicht, einen Kollegen zu kennen... der auch noch einen Elektrikerkollegen kennt... u.s.w... Diese Art von Bauleitung kannst Du dann auch gerade selbst übernehmen.

Wenn er Dir nur angeboten hatte...möglichst kostenlos, solche Koordinierungsaufgaben mit zu machen... warum nicht... wenn er für kontrollierte Leistungen, die er eh nicht planen und organisieren kann, letztlich keine Haftung übernehmen muss.... dann ist es halt eine nette Geste von ihm.

Wenn Du eine neutrale Bauleitung möchtest, Gewerkeübergreifend, dann ist das so natürlich nicht darstellbar. Er ist Schreiner und wenn er in seinem Beruf gut ist, dann ist dies ja ansonsten schon mal hervorragend und eigentlich ausreichend. Wenn er selbst allerdings Probleme bereiten würde, zudem und zeitgleich auch noch Bauleitung machen würde... ja wie willst Du dann mit ihm auf einen für Dich optimalen Nenner kommen?

Das Sani-Budget ist sicher nicht verkehrt....ob ausreichend hängt letztlich von den Objekten und der Situation vor Ort ab. Sicher liegst Du da aber nicht so weit davon entfernt.

Sali Pfälzer

Vielen Dank, das hilft mir schon mal: ich dachte es sei eben nicht so einfach alles zu koordieren, vor allem wenn man absolut keine Ahnung hat (was ist wenn der Sanitär auf den Stromer warten muss weil dieser etwas nicht geliefert hat, oder der Bodenleger dies und das nicht machen kann weil...). Ich dachte, jemand könne die Terminabsprachen unter den Lieferanten koordieren und die offene Frage "wer macht zuerst was" beantworten. Diese Schreinerei ist spezialisiert auf Küchen und Badumbau, der Sachbearbeiter zeigte uns bereits abgeschlossene Projekte und teilte mit dass er auf Verlangen die Bauleitung übernehmen könne. Wie Du bereits richtig erkannt hast, kennt er den Elektriker, Bodenleger, usw. Für mich wäre der Vorteil dass ich quasi alles aus einer Hand beziehen kann und mich nicht mit 3-4 Lieferanten rumschlagen muss. Er und die Firma haben uns einen Eindruck gemacht.

Ich glaube, ich probier mal auf beiden Wege eine Offerte einzuholen:o : mit und ohne Schreiner.

Letzte Frage: gibt es Erfahrungswerte ob nach 30 Jahren auch die Leitungen zu ersetzen sind ? Danke und schönen Sonntag noch

Hallo Sander

Nun ja... es ist weder einfach noch schwierig solches zu koordinieren...wenn man es kann natürlich überhaupt nicht.

Ich möchte Dir auch nicht den Schreiner madig machen.... es ist eben nur so, dass er in der Regel keine Ahnung von den anderen Gewerken hat, somit also auch Null Ahnung, ob die da gerade etwas gut, oder mangelhaft machen... und wenn er den Freund des Freundes noch kennt,... dann ist eben für Dich als Zahlmeister nicht auszuschliessen, dass es an Dir gänzlich vorbeiläuft...

Solche Verbindungen können gut gehen, oder völlig daneben (und dies meist so, dass Du dies anfänglich nicht merkst) gehen... Wie es hier ausschaen würde, weiss ich nicht.

Wenn Du einen "persönlichen" Partner suchst, der ausschliesslich Deine Interessen verfolgt, dann geht das nur über einen Dritten, der ausschliesslich Dich kennt und Deine Vorteile im Blickwinkel hat.. und nicht die, der befreundeten Handwerkerkollegen....

Zu den Leitungen... eine Regel dafür gibt es nicht. 30 Jahre sind natürlich schon eine Menge... und sicher sollte man überdenken, wie hoch der Aufwand wäre, wenn schon-denn schon, ggf. die Leitungsführung und die Leitungen selbst, ggf. zu erneuern?

Das muss man aber vor Ort abklären und abwägen. Je nach Umgestaltung der Nasszellen ergeben sich ja meist zudem noch Möglichkeiten einer moderneren Leitungsführung.

Du müsstest also entscheiden...abwägen...wie neutral und umfassend Du verbindliche Informationen über alle Gewerke von dem Bauleiter "Schreiner" bekommen würdest....könntest?

Und wie schon geschrieben...die reine Zeitplanung bekommst Du auch alleine hin. Nur stellt sich dann die Frage, ob dies alleine für Deine Bedürfnisse reicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123