Entkalkungsanlagen, welche mittels Ionenaustauscher den Kalk lösen sind auch auf natürlicher Basis. Das Harz und Silbernitrat sind natürlich vorkommende Materialien und das Salz (auch sehr natürlich) wird für die Regenerierung benutzt.
Viele Grüsse von den Rennmäsuen
...Uran ist übrigens auch natürlich ;-)
Silber ist nach Quecksilber eines der giftigsten Schwermetalle für Wasserorganismen, so führen bereits 10 Nanogramm(einhundertstel eines millionstel Grammes) pro Liter zum absterben von wichtigen Organismen.
Durch das Silber werden in diesen Enkalkungsanlagen auf Salzbasis nur die nichtresistenten Bakterien abgetötet, aber dadurch automatisch die Entstehung (multi)resistenter Bakterien gefördert. So kann es im schlimmsten angenommenen Fall dazu kommen, dass diese multiresistenten Bakterien sich durch eine kleine Verletzung eines ahnungslos Duschenden, in seinem Körper einnisten, er etwas später desswegen das Spital aufsuchen muss, dort aber keine wirksamen Antibiotikas mehr gegen die multiresistenten Bakterien zur Verfügung stehen...
Was Silber in unserem Körper und der Umwelt so anrichtet könnt Ihr
hier oder
hier nachlesen
Salz an unnatürlichen Orten:
Aus der folgeneden Studie des BUWAL geht hervor, dass das Salz, welches durch Ionentauscherentkalkungsanlagen ins Wasser abgegeben wird, die Umwelt und auch uns Menschen um ein Vielfaches mehr belastet, als wenn man mit Waschmitteln im Baukastenprinzip(weniger Waschpulver und dafür die nötige Menge Enthärtungspulver zusammen verwenden) wäscht.
Hier die besagte Studie. Grafik Seite 39 beachten. Die jeweils 4 Säulen stehen von links nach rechts jeweils für:
1.Waschen mit hartem Wasser nur mit Waschpulver
2.Waschen mit weichem Regenwasser
3.Waschen mit weichem Wasser, welches durch Ionentauscheranlage enthärtet wurde
4.Waschen mit hartem Wasser mit Waschmitteln im Baukastenprinzip