naturfreundliche entkalkungsanlage

B

bora

Guest
Hallo

Wir überlegen uns, in unser Haus eine Entkalkungsanlage einbauen zu lassen. Da wir ein Minergiehaus bauen, rät uns der Architekt von einer Anlage auf Salzbasis ab und empfielt uns eine natec-Anlage.

Kennt jemand natec? Könnt ihr von euren Erfahrungen berichten?

LG

bora

Hallo

Die Permanent oder auch Wechselmagnetfelder verschiedener Hersteller sind schon viele Jahre auf dem Markt. Eine Wirkung liess sich viele Jahre nicht wissenschaftlich nachweisen. Christ ist der Nachweis soweit ich mich erinnern kann gelungen. Damit dürfte sie eine der wenigen Firmen sein, die dies erreicht hat. Ich weiss von Standorten, bei welchen diese Systeme (kein Christ) funktionieren.

Den Anbieter Natec kenne ich nicht.

Beim Vergleichen passse auf. Auf diesem Gebiet hat es viele Scharlatane.

Gruss Turbo

Alternativ kann man eine Regenwassersammelanlage einbauen. Mit dem Regenwasser kann man WC, Waschmaschine, Dusche usw. versorgen.

Lasst wenigstens eine dritte Wasserleitung, die für Regenwasser geeignet sein sollte (PE), zu den möglichen Verbrauchsorten verlegen, damit späteres Nachrüsten einfach wird.

Hallo zusammen

Kennt jemand das System von Hydron-Cyklon AG aus Luterbach?

Die behaupten, eine wartungsfreie, umweltfreundliche Lösung zu haben, bei der die Mineralien und Spurenelemente voll verfügbar bleiben würden und der Wassergeschmack sich nicht verändert.

Baiert auf permanentmagnetischer Basis gemäss ihrem Prospekt und schützt vor Kalkstein und Korrosion.

Der Verkäufer erschien mir extrem aufdringlich, penetrant und aggressiv.

Weiss deshalb nicht, ob das Produkt gut ist oder er eben in die Kategorie Scharlatanerie gehört und er einfach mit Druck verkaufen will.

Wäre um Antworten sehr froh.

Herzliche Grüsse

Frau von 22gradwest

Entkalkungsanlagen, welche mittels Ionenaustauscher den Kalk lösen sind auch auf natürlicher Basis. Das Harz und Silbernitrat sind natürlich vorkommende Materialien und das Salz (auch sehr natürlich) wird für die Regenerierung benutzt.

Anlagen, die auf Magnetfeldern beruhen sind unmittelbar nach diesen Elementen effektiv. Das bedeutet, dass die Kristalle gelöst werden und sich so der Kalk weniger gut absetzen kann. Das ist im Fliessstrom effektiv, d.h. wenn das Wasser dauernd fliesst, dann haben die Kristalle durch den Fluss wenig Zeit sich wieder zu verbinden. Passiert aber während einer oder mehr Stunden kein Fluss so kann sich der feiner gelöste Kalk wieder zu grösseren Elementen verbinden, was wiederum in der typischen Verkalkung endet. Darum sind in grösseren Gebäuden mit mehreren Wohneinheiten mehrheitlich Magnet-Systeme anzutreffen, da sie wartungsfrei sind und keinen Regenerationsverbrauch haben. Auch gibt es dort einen wesentlich höheren Wasser-Verbrauch und -Fluss als in einem EFH, was den Einsatz sinnvoller macht.

Viele Grüsse von den Rennmäsuen

Hallo Bora

Ich finde Wasserenthärtungsanlagen auf Ionentauscherbasis mit Kochsalz was sehr natürlich, der Austausch von Ca gegen Na-Ionen ist ja ein rein physikalischer Vorgang. Das enthaltene Silber ist ja nur zum Schutz der Harze, damit sich keine Bakterien ansammeln können.

Das Unökologischste am Ganzen ist sicherlich das Warten und Desinfizieren was man gelegentlich machen sollte. Dafür sparst Du Dir sonst jede Menge ENtkalkungsmittel und sparst Waschmittel, Shampoo etc.

Hallo zusammen

unser Sanitärinstallateur hat heute die Frage in den Raum gestellt, ob es nicht sinnvoll wäre bei unserem Härtegrad 38 eine Enthärtungsanlage einzubauen, um die Luft-Wärme-Pumpe zu schützen. Nun habe ich auf Trinkwasser.ch gelesen, dass der Natriumgehalt des Wassers durch Beigabe der Salze massiv steigt und dies nicht gesund sei. Meine Frage an die Nutzer von Enthärtungsanlagen: Schmeckt das Trinkwasser anders? Wie sieht es bei Euch mit dem Natriumgehalt des Wassers aus? Würdet Ihr eine Anlage nochmal einbauen, wenn ja, welche?

Gruss Kamei

Hallo

Wir überlegen uns, in unser Haus eine Entkalkungsanlage einbauen zu lassen. Da wir ein Minergiehaus bauen, rät uns der Architekt von einer Anlage auf Salzbasis ab und empfielt uns eine natec-Anlage.

Kennt jemand natec? Könnt ihr von euren Erfahrungen berichten?

LG

bora

hallo,

wir haben eine anlage von christ, dies seit mehrere jahre.

absolut problemlos.

gruss

Nun habe ich auf Trinkwasser.ch gelesen, dass der Natriumgehalt des Wassers durch Beigabe der Salze massiv steigt und dies nicht gesund sei. Meine Frage an die Nutzer von Enthärtungsanlagen: Schmeckt das Trinkwasser anders? Wie sieht es bei Euch mit dem Natriumgehalt des Wassers aus? Würdet Ihr eine Anlage nochmal einbauen, wenn ja, welche?
Der Hinweis ist ziemlich stark betont, denn die Wartung (sprich Regenerieren) machen die meisten Geräte selbst und in der Schweiz ist es Vorschrift, dass 3% Silbernitrat im Harz zur Vermeidung von Keimen enthalten ist. Der Anstieg im Nitratgehalt sei gering (ich hab leider keine Zahlen dazu gefunden). Das Salzwasser, welches bei der Regeneration abläuft gelangt ja nicht in den Trinkwasserbereich. Wir bauen eine Anlage aus Deutschland ein, welche 1/2 so teuer ist als die mit der einfacheren Steuerung in der Schweiz !

Guten Tag

wir interessieren uns auch für eine entkalkungsanlage. Darf ich fragen, welches modell aus der schweiz mit welchem aus deutschland verglichen wurde? Bei so einem preisunterschied würde uns natürlich das deutsche auch interessieren.

Danke & Grüsse

mit in bisschen recherche kommen schnell ein paar vertrauenswürdige anlagen & anbieter zusammen. in der schweiz wird generell auf Christ verwiesen (marktführer/qualität) zu preisen um und über 5k herum - zum halben preis jedoch lassen sich auch andere aggregate finden. wenn dabei noch 5 jahre garantie drin liegen bin ich begeistert! /emoticons/default_wink.png habe eine offerte von wassertechnik schober auf dem tisch mit Fleck-System (deutsch). im preisvergleich bleibt die nussbaum-anlage ziemlich abgeschlagen auf der strecke! werde wohl noch ein paar kontroll-nachfragen machen um sicherzustellen, dass ich hier keinen tand angedreht bekomm.

darum auch: ich hab leider noch keine installations-, funktions- und nutzererfahrungen damit, aber ich glaube wir versuchens einfach mal - PS: die entkalkung wird mit einem servicevertrag zu weniger als 300stutz (2jährlich) angeboten. ich denke, es wird noch günstigere geben, aber viel wird wohl nicht mehr drin liegen. bei einem händler aus kreuzlingen wäre die anlage (ohne installation und anschlussmaterialien!) zu einem preis von knapp 1600 franken zu haben. ich glaub ich steig für 2,5k auf den vertrag ein...

PS: beim preisrechnen NIE vergessen, dass noch ein stromanschluss gelegt werden muss (je nachdem)...! wer dies nicht selber bewerkstelligen kann, muss mit nochmals 300-400 franken je nach stromer und wohnort hinblättern!

Hat irgendjemand persönliche Erfahrung mit den Wassertechnik Schober/reinwasser.ch Enthärtern gemacht? Schlechte? Gute?

Entkalkungsanlagen, welche mittels Ionenaustauscher den Kalk lösen sind auch auf natürlicher Basis. Das Harz und Silbernitrat sind natürlich vorkommende Materialien und das Salz (auch sehr natürlich) wird für die Regenerierung benutzt.

Viele Grüsse von den Rennmäsuen
...Uran ist übrigens auch natürlich ;-)

Silber ist nach Quecksilber eines der giftigsten Schwermetalle für Wasserorganismen, so führen bereits 10 Nanogramm(einhundertstel eines millionstel Grammes) pro Liter zum absterben von wichtigen Organismen.

Durch das Silber werden in diesen Enkalkungsanlagen auf Salzbasis nur die nichtresistenten Bakterien abgetötet, aber dadurch automatisch die Entstehung (multi)resistenter Bakterien gefördert. So kann es im schlimmsten angenommenen Fall dazu kommen, dass diese multiresistenten Bakterien sich durch eine kleine Verletzung eines ahnungslos Duschenden, in seinem Körper einnisten, er etwas später desswegen das Spital aufsuchen muss, dort aber keine wirksamen Antibiotikas mehr gegen die multiresistenten Bakterien zur Verfügung stehen...

Was Silber in unserem Körper und der Umwelt so anrichtet könnt Ihr hier oder hier nachlesen

Salz an unnatürlichen Orten:

Aus der folgeneden Studie des BUWAL geht hervor, dass das Salz, welches durch Ionentauscherentkalkungsanlagen ins Wasser abgegeben wird, die Umwelt und auch uns Menschen um ein Vielfaches mehr belastet, als wenn man mit Waschmitteln im Baukastenprinzip(weniger Waschpulver und dafür die nötige Menge Enthärtungspulver zusammen verwenden) wäscht.

Hier die besagte Studie. Grafik Seite 39 beachten. Die jeweils 4 Säulen stehen von links nach rechts jeweils für:

1.Waschen mit hartem Wasser nur mit Waschpulver

2.Waschen mit weichem Regenwasser

3.Waschen mit weichem Wasser, welches durch Ionentauscheranlage enthärtet wurde

4.Waschen mit hartem Wasser mit Waschmitteln im Baukastenprinzip

Zuletzt bearbeitet:
Der Hinweis ist ziemlich stark betont, denn die Wartung (sprich Regenerieren) machen die meisten Geräte selbst und in der Schweiz ist es Vorschrift, dass 3% Silbernitrat im Harz zur Vermeidung von Keimen enthalten ist. Der Anstieg im Nitratgehalt sei gering (ich hab leider keine Zahlen dazu gefunden). Das Salzwasser, welches bei der Regeneration abläuft gelangt ja nicht in den Trinkwasserbereich. Wir bauen eine Anlage aus Deutschland ein, welche 1/2 so teuer ist als die mit der einfacheren Steuerung in der Schweiz !
Kalk wird durch Natrium ersetzt, nur das Chlorid wird bei der Regeneration weggespült. Ins Trinkwasser gelangen 8mg pro Enthärtungsgrad das entspricht bei einer Enthärtung von 30°fH (bei denen man erst eine Entkalkung in Erwägung zu ziehen beginnen sollte) auf die empfohlenen 12°fH einem Natriumgehalt eines 30 Gramm Pomchipssackes pro Liter und wenn man diesen trinkt zu einer Steigerung der Tagesnatriumdosis um ca. 7%!

...es scheint mir dass die Menschen seit der

in der Flowerpowerzeit, als uns unsere Umweltsünden erstmals richtig bewusst wurden, vor allem eines gelernt haben; Innere Gewissenskonflickte (kognitive Dissonanzen) mit Ausreden, durch Abstumpfung und Verharmlosungen...zu übertünchen :-(
...um wirklich etwas zu bewirken reichen ein paar belächelte Idealisten leider nicht aus:115:

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32