Naturgarten im Garten

Grüner

New member
24. Aug. 2016
10
0
0
Hallo Zusammen

Wollte schon vor Jahren einen kleinen gemütlichen Garten machen, doch wie es so ist im leben, hat man nicht immer Zeit. (Grösstenteil's wegem Arbeiten)
Jedenfalls wollte ich für nächstes Jahr ein Gemüsegarten und einen Naturgarten machen. Hörte das der Naturgarten nicht allzuviel Arbeit machen soll wie ein üblicher Garten.

Wenn jemand von euch bereits einen Naturgarten hat, so würde ich mich freuen von euch zuhören und eure Erfahrung. :)

Danke schonmal für's Antworten.

Auch wenn noch keiner bisher eine Antwort hatte.
So möchte ich dennoch kurz einen Artikel den ich vor kurzem im WWW gefunden habe, hier auflisten. Vielleicht hilft dieser Artikel ja dem einen oder anderen (So wie, er mir geholfen hat.)

link entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Grüner :-D

unter einem Naturgarten stelle ich mir vor, dass nur einheimische Gewächse dort wachsen. Naturgarten ist nichts anderes als alles was wächst der Natur zu überlassen und der Mensch greift selten bis gar nicht ein.

Ob ein Naturgarten wirklich nicht so viel Arbeit macht, bezweifle ich zwar, denn wenn es wachsen darf wie es wachsen will, könnte bald Dornröschen bei dir im Garten einziehen ......und dir bleibt nichts anderes übrig als dich mit der Machete zu bewaffnen und damit den Titanen den Kampf anzusagen 8)

Ich habe derzeit einen hinteren Hang zum Nachbarn, den dieser naturbelassen wachsen lässt, weil er noch nicht mit den Außenanlagen am übernommenen Haus begonnen hat, nun da wächst alles kreuz und quer und es kommen zuhauf Königskerzen und Disteln. Dieser Unkraut lockt aber sehr viele fremde Vögel an, z.B. den Stieglitz, der sich an den Samen der Disteln gütlich tut und die Königskerze ist für viele Falter und Insekten eine Futterpflanze. Auch kommen Brombeerranken wild und ganz viele einheimische kalkliebende Pflanzen am Hang, die ich so noch nicht gesehen habe, weil man sie ja immer rausreisst, ist ja Unkraut.

Du findest bestimmt einen Weg, am Besten ist es, du wartest bis fliegende Samen sich angesellen und die Vögel tun ihr Übriges dazu, in dem sie dir Kerne und Samen im Garten da lassen, die Hinterlassenschaft wächst dann heran. Wenn bereits Sträucher und Büsche  vorhanden sind, lass

es wachsen und gedeihen.........

*** Mensch, das sieht echt HAMMER aus :)
Du hast echt ein grüner daumen. ***

Dankescheen fürs Echo !!!

Ach, ich habe noch vergessen zu fragen:

Wie wäre es mit einem Nasch-Garten ?

der natürlich gewachsene Garten ist gerne auch ein Naschgarten, d.h. es wachsen Sträucher mit Früchten, z.B. Aronie (Apfelbeere), Felsenbirne (mit essbaren Beeren), Brombeeren, Himbeeren, Apfelbäume, da gibt es niedere Sorten, Mirabellenbaum, Jostabeere, einen Hausbaum, z.B. Walnuss usw.

Wenn du keinen großen Garten hast, es gibt inzwischen Bäume, die in Zwergenform gezüchtet sind und die durchaus auch schöne zahlreiche Früchte tragen. Und ein kleines Gemüsebeet dazu mit Kraut, Rote Beete, Möhren, Fenchel, Zucchini, Tomaten, Gurken, Bohnen, Erbsen,

versch. Kräuter, wie Salbei, Petersil, Schnittlauch, Minze, Lavendel etc.

Je nachdem wie mild eure Klimazone ist oder du einen geschützten Bereich zur Verfügung hast, kannst du schon Reben im Sinn haben. Aber die musst du aufbinden, d.h. wie bereits geschrieben ein Rankgitter als Stütze angebracht werden oder wie meine Nachbarin dies macht, sie lässt die Rebe vom Garten Richtung Balkon wachsen und bindet sie entsprechend auf.

Auch wenn noch keiner bisher eine Antwort hatte.
So möchte ich dennoch kurz einen Artikel den ich vor kurzem im WWW gefunden habe, hier auflisten. Vielleicht hilft dieser Artikel ja dem einen oder anderen (So wie, er mir geholfen hat.)

link entfernt

Hallo Grüner

Inwiefern hat dir der link den geholfen, da du ja noch gar keinen Garten hast? ;)  Ich hab den link übrigens wieder entfernt. Du bist heute zum ersten Mal hier, da werden links zu kommerziellen Sites nicht gern gesehen... 

Stell dich und deinen "Garten in Spe" doch erst mal vor :)  

Fand den link insbesonders gut, weil es das Thema Naturgarten gut beschrieben wurde.

Da er jedoch willkürlich entfernt wurde und ohne begründung... find ich das argh doof. Kanns nicht nachvollziehen.

Naja seis drum.

*** Du bist heute zum ersten Mal hier, da werden links zu kommerziellen Sites nicht gern gesehen...  ***

Grüner, das ist die Begründung und wenn du die Forumsregeln liest steht es auch dort.

ist so...... hier.....

Da er jedoch willkürlich entfernt wurde und ohne begründung... find ich das argh doof. Kanns nicht nachvollziehen.

Wie Andreas schon ausführt, findest du die Begründung in den Richtlinien:

Eigenwerbung ist in jeder Form verboten: Im Forum, im Profil (Signatur usw.), es dürfen auch keine User via PN-System zu Werbezwecken kontaktiert werden. Bei Zuwiderhandlung verrechnen wir dem fehlhaften Benutzer CHF 500.- plus administrativen Aufwand (CHF 200.- / Stunde). Eigenwerbung wird in jedem Fall verfolgt. 

Du siehst, den Link zu löschen war nur die Verhinderung einer Busse ;)  

Ob es sich um Eigenwerbung oder Werbung im Auftrag handelt - als Freundschaftsdienst oder gegen Lohn -, ist nicht immer leicht zu eruieren; Hinweise bietet oft die verlinkte Website (wie in deinem Fall). Hier wie anderswo ist Werbung nicht gratis zu haben, das weisst du sicher auch.

Sollte ich mich geirrt haben, tut es mir leid.

Dann aber empfehle ich dir, dich als Neuzugänger zu präsentieren, also dich bzw. deinen Garten vorzustellen und solche links zu vermeiden - du kennst das sicher von anderen Foren. Wenn man sich ein wenig besser kennt, wird auch mehr toleriert.

In diesem Sinne: Sei willkommen - im Vorstellungsthread :)  

Wie am anfang schon mal erwähnt "In einem Beitrag" hab ich dort geschrieben das ich erst am anfang eines Gartenaufbau's bin d.H ich besitze noch gar keinen. Deshalb stiess ich bei der recherchieren auf diese Website.
Also das es eine Werbung sein soll? hmm... ok? Wusste ich nicht und wenn ich ehrlich bin. Das Internet lebt von verlinkungen. So hat ja Google angefangen und seither ist es auch so ^^

Hallo Grüner :-D

unter einem Naturgarten stelle ich mir vor, dass nur einheimische Gewächse dort wachsen. Naturgarten ist nichts anderes als alles was wächst der Natur zu überlassen und der Mensch greift selten bis gar nicht ein.

Ob ein Naturgarten wirklich nicht so viel Arbeit macht, bezweifle ich zwar, denn wenn es wachsen darf wie es wachsen will, könnte bald Dornröschen bei dir im Garten einziehen ......und dir bleibt nichts anderes übrig als dich mit der Machete zu bewaffnen und damit den Titanen den Kampf anzusagen 8)

Ich habe derzeit einen hinteren Hang zum Nachbarn, den dieser naturbelassen wachsen lässt, weil er noch nicht mit den Außenanlagen am übernommenen Haus begonnen hat, nun da wächst alles kreuz und quer und es kommen zuhauf Königskerzen und Disteln. Dieser Unkraut lockt aber sehr viele fremde Vögel an, z.B. den Stieglitz, der sich an den Samen der Disteln gütlich tut und die Königskerze ist für viele Falter und Insekten eine Futterpflanze. Auch kommen Brombeerranken wild und ganz viele einheimische kalkliebende Pflanzen am Hang, die ich so noch nicht gesehen habe, weil man sie ja immer rausreisst, ist ja Unkraut.

Du findest bestimmt einen Weg, am Besten ist es, du wartest bis fliegende Samen sich angesellen und die Vögel tun ihr Übriges dazu, in dem sie dir Kerne und Samen im Garten da lassen, die Hinterlassenschaft wächst dann heran. Wenn bereits Sträucher und Büsche  vorhanden sind, lass

es wachsen und gedeihen.........

Königskerze ist eine Heilpflanze, wenn es der Grüne schafft einen Gerten anzulegen der zwar Natürlich ist, aber auch ein wildkräutergarten zugleich ist, hat er gewonnen.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege