Naturgarten, wer hat einen?

dent-de-broc

Mitglied
16. Juli 2006
16
0
0
Wer hat einen Naturgarten selber kreiiert?

Ich finde das so schön, wenn immer was blüht und es passt auch ausgezeichnet zu unserem gegen 100j. alten Haus. /emoticons/default_rolleyes.gif Hat hier auch jemand so Gärtli selber geschaffen? Ich bin noch voll in Planung, werde aber wohl bald mit der ersten Ecke loslegen. /emoticons/default_biggrin.png

 
Kann jetzt auch nicht wirklich folgen....Eins ist aber sicher: damit "immer" was blüht, d.h. die meiste Zeit des Jahres der Garten irgendwo etwas Farbe hat, bedarf es schon einer ziemlich gekonnten Planung und eine entsprechende Mischung von hiesigen und anderen Pflanzen.

 
Also, wir haben einen Naturgarten, aber den kann man nicht so leicht selber kreieren, der hat sich anscheinend in den letzten 60 Jahren so entwickelt. Der tolle Garten war auch der eigentliche Hauptgrund für den Kaufentscheid. Ich versuche seit unserem Einzug vor 2 Jahren diese Entwicklung zu unterstützen indem ich mit der Sense mähe und dabei auf die Blühzeiten der Blumen achte. Es ist tatsächlich fast immer etwas am blühen und es wimmelt von Schmetterlingen, Hummeln und sonstigen Insekten. Auch Igel fühlen sich anscheinend wohl bei uns,

Ist halt Geschmackssache, da der Garten immer an Rand der Verwilderung steht :)

 
oh das tönt gut. hast du fotos? Habt ihr ein Haus gekauft und umgebaut? Denn bei unserm Neubau hat es ringsum nichts was 60 Jahre unbeschadet geblieben ist - nur Dreck und so...

War es schwer das mit der Sense zu lernen (möchte ich auch können)?

 
Ja, das Haus wurde vor 2 Jahren gekauft und wir sind bis heute (und sicher noch eine Zeit lang) immer in Etappen am Renovieren. Es war von Anfang an gut bewohnbar und von dem her eilte es nicht. Ausserdem mussten wir uns finanziell erst wieder mal erholen ;-)

Gerne stelle ich heute Abend mal ein-zwei Fotos vom Garten rein.

Das mit der Sense ist nicht schwer, man muss halt besonders drauf achten, dass man nie die Spitze in den Boden rammt. Ist die Sense gut geschliffen (geht leicht mit einem Schleifstein) kann man ohne Kraft nur mit Schwung in kürzester Zeit eine Menge Gras schneiden. Mir geht's meistens zu schnell und bin dann immer enttäuscht, wenn es nichts mehr zum Schneiden gibt. Das Angenehme daran ist halt der Lärmpegel. Der ist selbst für Sonntag Morgen geeignet :)

 
Wir haben vor 10 Jahren begonnen unseren Naturgarten anzulegen. Mittlerweile ist aus dem öden "Vorstadgarten" ein kleines romantisches Paradies geworden.

Vor ca. 7 Jahren haben wir einen Pavillon aus Weiden angelegt. Den machen wir auch wieder nach dem Hausbau. Wir haben nun eigene Erfahrung und neue Ideen /emoticons/default_smile.png Ausserdem viele Kräuter in allen möglichen Sorten. Viel Lavendel, Schmetterlingssträucher, Zierppflanzen usw. dazwischen einige Buchskugeln u.v.m. Bienchen, Vögel und Igel und alles was kreucht und fleucht fühlt sich trotz Strassennähe sehr wohl bei uns. Die Kinder und wir finden's toll, obwohl unser jetztiger Garten eher klein ist. Nachher können wir uns auf mehr Grundfläche austoben.

http://www.haus-forum.ch/photopost/showphoto.php?photo=158

LG Carmen

 
Toll wird das! Bin restlos begeistert!/emoticons/default_additional/180.gif

 
Wir werden einen Naturgarten haben, den wir nach Rücksprache mit einem Spezialisten verwirklichen werden. Allerdings soll er langsam wachsen und sich innerhalb der nächsten Jahre entwickeln. Als wichtigste Grundlage für einen echten Naturgarten haben wir nun mal den Boden entsprechend vorbereitet: kein Humus, sondern kiesiger Aushub als Deckschicht!/emoticons/default_eek.png Nur für den Gemüsegarten haben wir eine Ecke mit Humus gemacht. Wir werden nun die Blumenwiese ansähen und im Herbst eine Naturhecke pflanzen. Unsere Wege werden aus heimischem Juramergel sein und dazu eine Holzterrasse. Für alles weitere haben wir zwar unendlich viele Ideen (Wildbienen-Kasten, Trockenmauer, Sickerkanal mit Sand-Kies-Spielplatz, Weiden-Tippi, ev. wenn Kinder grösser sind ein Schwimmteich, ...) diese werden wir jedoch erst im Laufe der Jahre verwirklichen. Auf das freuen wir uns nämlich: die Arbeit an und in unserem Garten./emoticons/default_smile.png

 
oh das tönt ja super interessant. Bitte bildli wenn ihr habt. Spannend mit dem Boden. Wir werden den Humus brauchen, der schon da ist (Aushub und so). Ist aber nicht viel, denn unser Haus hat keinen Keller. Müsst ihr denn den Aushub alles wegschaffen lassen und extra Kies kaufen? Ist noch teuer so was...

Dünger und so zeug werdet ihr ja nicht brauchen. Aber hast du ne gute Adresse für nen Biogärtner (vielleicht auch Versand?) für Samen und so weiter?

Ich beschäftige mich im Moment sehr viel mit Garten, denn ich freu mich auch wahnsinnig drauf. Wir bauen ja auf einem Stück land, das seit 30 Jahren nur Wiese war. Also keine Chemie da, kein dünger gar nichts. Ich möchte das gerne so weitermachen und plane einen Garten mit 4 unterschiedlichen Teilen.

Das Haus steht bei uns in der Mitte des GRundstücks. Gedeckter Sitzplatz an der Südseite, im Norden beim Bach noch einen, Eingang ist Westseite. Alle Wege und auch beim Sitzplatz gibt es Splitt oder Kies.

Im Süden ist die Strasse, dort gibt es eine Mauer aus formwildem Schwarzwaldgranit und oben drauf versch. Heckenpflanzen als Sichtschutz. Ich suche noch nach einem guten Bodendeckerli für die Strassenseite, in der Mauer zum Haus hin will ich viele kleine Pflanzli reintun (Hauswurz und ähnliches).

An der Ostseite haben wir einen schmalen langen Streifen mit zuerst mal einfach Wiese (kein Rasen!) und an der Hauswand nen Feigenbaum, vielleicht auch noch ne Aprikose. Dann aber später vielleicht mal ein kleiner Nutzgarten... wer weiss? Ist nur 4 m breit. Wär eigentlich ideal für 2m Beet.

An der Westseite gibt es eine kleine Böschung zwischen Haus und Zufahrsweg (ist auch nur knapp 4m breit) mit Blumen und Stauden, auf jeden Fall farbig!!!

Und an der Nordseite, dort sind es 9m bis zum Bach, mit einem grossen Nussbaum mitten drauf und am Ufer hat es versch.Bäume und Gebüsch, dort wird es wild und naturbelassen bleiben. Das ist für michder schönste Teil, da ist man auch ganz privat, nur ab und zu kommen Enten vorbei und am Abend der Fuchs. Obwohls mitten im Quartier ist. Unter dem Nussbaum sitzen wir auch jetzt schon oft.

Das ist der schönste Platz!!! (schwärm)/emoticons/default_additional/169.gif

Bin gespannt auf mehr News von eurem Garten und liefere sicher auch mehr sobald es bei uns los geht. Denn da will ich viel selber machen, bin also auch auf Rat angewiesen, da ich bis jetzt keinen GArten hatte.../emoticons/default_rolleyes.gif

liebe Grüsse, Susu

 
Wir haben einen Naturgarten anlegen lassen. Entweder zuerst eine UV-resistente Folie auslegen oder eine dicke Schicht Kiesmischung einbringen, damit möglichst wenig Gras wächst. Denn Gras ist der Feind der seltenen Pflanzen. Das Grundmaterial ist eine Mischung von Sand, Kies und Steinen verschiedener Grösse aus einem Kieswerk direkt an der Aare. Die Steine sind alle schön rund geschliffen. Wichtig ist, dass man die unsortierte Mischung nimmt, wie sie abgebaut wurde. Zuerst sieht es sehr schmutzig aus. Nach einigen Regenfällen wird der Sand nach unten gespühlt und die Steine glänzen schön. Jetzt ist es Zeit Samenmischungen auszubringen und einheimische Gehölze anzupflanzen.

Wertvolle Infos über einheimische Pflanzen erhält man hier: www.wildpflanzen.ch

In unserem Garten blühen - ausgenommen im Winter - dauernd irgendwelche Pflanzen. Wir erhalten sogar Komplimente von Leuten, deren Garten bis ins letzte Eckchen ordentlich ist.

Garten_komp.jpg

 
sieht sehr schön aus!!! Macht ihr alles selber jetzt? Seit wann wohnt ihr denn da?

Ich freu mich schon auf den Frühling, dann wird das Thema auch für mehr Leute wieder interessanter...

 
Unser Garten wurde von einem Gartenbauer geplant. Bei der Durchführung haben wir kräftig mitgeholfen, um die Kosten etwas zu senken (10000 Franken hat alles gekostet). Die Aussaat habe ich nach einer genauen Instruktion durch den Gartenbauer selber gemacht.

Der alte Teil des Garten ist jetzt vier Jahre alt, den neuen Teil haben wir im Sommer 2007 angelegt.

Bei einem Naturgarten zeigt es sich erst im Laufe der Jahre, ob er "funktionieren" wird oder ob er sich zu einem unansehnlichen Etwas entwickelt.

Vorsichtig muss man vorallem bei den Pflanzen sein. Viele sog. einheimische Pflanzen aus dem Vertrieb sind Züchtungen aus einer anderen Region, die dann hier nicht gut gedeihen. Ein Beispiel: Cornus maas aus Bulgarien sieht identisch wie unser einheimischer Tierlibaum aus, gedeiht aber bei uns schlecht und kümmert oft. Vor solch unliebsamen Überraschungen will www.wildpflanzen.ch schützen. Vorallem die Wildpflanzen-Datenbank möchte ich sehr empfehlen, da man damit standortgerechte Bäume und Sträucher evaluieren kann, die dann auch gut gedeihen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew