Naturkeller (was alles lagert ihr dort?)

amore

Mitglied
16. Apr. 2008
57
0
0
Wir werden einen 30m2 grossen Naturkeller haben.

Was, ausser Wein/Alkohol, Früchte und Gemüse, lagert ihr dort drin???

Hoi,

seid Ihr sicher, dass Ihr einen solch grossen Naturkeller benötigt? Habt Ihr eine riesige Weinsammlung? Eine Wiese mit vielen Apfelbäumen? Einen grossen Nutzgarten mit Gemüse, Kartoffeln und Co.?

Wir haben einen Naturkeller mit 15 qm und nur Ärger damit (Feuchtigkeit in den Wänden usw.). Allerdings ist er Baujahr 1934 und ich gehe davon aus, dass die Naturkeller heute vielleicht anders gebaut bzw. aufgebaut werden. Bei uns fehlt z. B. die Feuchtigkeitssperre in den Wänden. Ich tendiere eher zu einem Weinkühlschrank und für Obst und Gemüse, welches länger gelagert werden soll, einem Kühlschrank mit Null-Grad-Zone. Das ist meiner Meinung nach die günstigere und sauberere Lösung.

Liebe Grüsse,

maxi

der Naturkeller ist bereits vorhanden und ja er misst stolze 30m2 /emoticons/default_ohmy.png)))

ähmm..nein..weder ein Weingut noch Äpfelbäume o.ä....smile..

darum frage ich was man sonst noch alles drin aufbewahren kann...

@Gfänner

darf ich das Puplikum fragen oder den Telefonjoker wählen...*smile*

nein, Spass beiseite.

Ich kenne den Naturkeller auch von meiner Kindheit her nicht da wir nie einen hatten und unser Naturkeller entstand, da mein Vater spass hatte beim Baggern und nun zum "normalen" Keller noch ein Naturkeller entstand.

Ich weiss einfach dass man halt eben Wein, Gemüse und Obst gut darin lagern kann....

darum frage ich hier, weil ich echt null Erfahrung mit Naturkeller habe und ich mich auch noch nie (bis eben jetzt) damit befasst habe...

Die hohe Luftfeuchtigkeit erlaubt das Lagern von Gemüse und Obst. Aber noch wichtiger ist die Temperatur. Bei uns bleibt es auch im Naturkeller im Herbst noch recht lange zu warm.

Miss am besten regelmässsig die Temperatur.

Lieber Gruss

Maisonette:)

Hallo amore

Wir nutzen unseren nun als Holzlager.

Früher wurden darin hauptsächlich Karotten, Kartoffeln und Salate gelagert für auf den Markt.

Wollte dich nur darauf aufmerksam machen das zb. Kartonschachteln oder gar Elektronik Sachen nicht eingelagert werden können.

Gruss Marcel

Hallo Amore,

abgesehen der von Marcel ergänzten Nutzungsmöglichkeiten, hätte ich, wenn auch nicht in diesem Sinne nuztbringenden Variante, noch einen weiteren Vorschlag. Einmal ausgehend davon, dass Du die 30m? so eh nicht "füllst", könnte man die Räumlichkeit natürlich auch aufteilen!

Ein mir bekannte Baumeister hat seinen Naturkeller (Gewölbe im alten Bauernhaus) zu einem wunderbaren Weinkeller ausgebaut. Wände grob beworfen, weiß gekalkt, Boden mit Kies und gebrannten Klinkersteinen ausgelegt, seitlich einige alte Weinlagerregale aufgestellt und natürlich auch befüllt und in der Raummitte Tische/Hocker aufgestellt! Das ist dann ein idealer Ort um mit Freunden zünftig feiern zu können und man kann ihn zudem auch als Partyraum nutzen. Gerade im Sommer, ein wunderbar kühler Raum...

Weiterhin, je nach Ereichbarkeit, kann man über Winter (mal abgesehen von den Weinproben...) auch teilweise Pflanzen überwintern... zumindest die, welche keinen hohen Lichtbedarf haben, aber frostfrei bei passender Luftfeuchte, überwintern können.

Ggf. lässt sich auch der eine oder andere Speisepilz in solch einem Naturkeller züchten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In einem Naturkeller sollte man keine Dinge lagern, die laut Herstellerkarton mit "trocken lagern" deklariert sind. Dazu gehört neben Elektronik und Elektro z. B. auch Papier, Kleidung, Reis, Nudeln usw. Lebensmittel in Dosen bekommen mit der Zeit einen welligen Aufkleber und laufen aussen dunkel an (jedenfalls war das in unserem "kaputten" Keller so).

Liebe Grüsse,

maxi

wir sollten bei nächster Gelegenheit überprüfen, wofür er sich am besten eignet, Wein oder Morcheln /emoticons/default_wink.png/emoticons/default_biggrin.png

Da diese Grösse bei uns auch nicht mehr benötigt wird, werde ich dann sicher noch gute Ratschläge gebrauchen können wegen der Aufteilung. Weinlager usw.

Aber eine Wellness Oase darin einzurichten würde sicher auch gehen.

Gruss Marcel

Ja, das ginge auch. Muss schauen wo ich das passende Bild dazu wieder finde... sah super aus.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89