Naturofloor?

Sousol

Mitglied
21. Juni 2009
14
0
0
Hallo Forums-Leser

Wir planen gerade unser neues Bad. Dabei sind wir auf "Naturofloor" gestossen, ein wasserabstossender Anstrich, der sich fürs Badezimmer angeblich gut eignet und "Plättli" ersetzen kann.

Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Produkt gemacht? Hält es, was es auf der Homepage Naturofloor GmbH verspricht?

Danke für Eure Ratschläge/Informationen!

 
@ sousol

wir haben den ganzen Nassbereich in unseren Duschen mit Naturofloor beschichten lassen. Unser Erfahrungszeitraum reicht aber erst drei Monate zurück (Neubau). Trotzdem können wir bereits jetzt sagen, dass uns insbesonders die Pflegeleichtigkeit sehr überzeugt. Haptik und Optik überzeugen uns ebenfalls. Was natürlich nur Geschmacksache ist. Schwachpunkte können wir nicht erkennen.

Wir haben den Naturofloor vor allem aus optischen (Fugenlos) Gründen gewählt.

Möglicherweise leicht einschränkend ist der Umstand, dass für das aufbringen des Naturofloors nur spezialisierte Handwerksfirmen zugelassen sind. Dies bedingt evtl. einen schwach höheren Aufwand in der zeitlichen koordination der Handwerker.

Grüsse

Pedro

 
Hallo zusammen

Auch mich interessiert dieses Thema, denn bei uns geht es um den Bau einer neuen Eigentumswohnung. Wir haben es uns auch angeschaut für das Badezimmer.

@Pedro

Was hast du da jetzt beispielsweise für eine Farbe gewählt? Das ist noch schwierig .... Würdest du uns evtl. ein Bild davon zeigen oder einen Ausschnitt deiner Nasszelle? Das wäre natürlich super lieb. Wie ist die Pflege? Sehr aufwändig? Braucht das spezielle Reinigungsmittel? Wie habt ihr euren Boden gemacht? Was ist, wenn mal eine Flasche runter fliegt und vielleicht Duschmittel sich selbstständig macht? Exgüsi, dass ich so frage, aber es hilft natürlich schon bei einer allfälligen Entscheidung. Ist es preislich viel höher als Platten?

Vielen, vielen Dank für deine geschätzten Ausfühungen.

Gruss, Yvi

 
@pedro:

Vielen Dank. Auch wir wollen hauptsächlich aus optischen Gründen auf Naturofloor ausweichen. In der Duschzelle haben wir allerdings Mosaik-Plättli gewählt. An der Wand über der Badewanne ist Naturofloor vorgesehen, ebenso rund ums Waschbecken. Ist direkter Wasserkontakt aus eurer bisheriger Sicht kein Problem?

 
Guten Abend

Zur Einleitung: Ich habe keine Aktien bei Naturofloor und bin mit dem Eigentümer weder verwandt noch verschwägert. Noch profitiere ich in irgendwelcher Art und Weise von meinen Aussagen. Ich gebe lediglich Auskunft auf die Fragen der Forumsteilnehmer.

@ Yvi

Ich habe versucht ein aussagefähiges Bild hoch zu laden. Dies ist einerseits schwierig weil wir als Wandfarbe ein schlichtes weiss gewählt haben und andererseits weil ich nicht so gut fotografieren kann. Es ist sehr schwierig die Beschaffenheit der Wand aufzuzeigen. Bitte habe Nachsicht mit meinem Unvermögen. Der Showroom der Fa. Naturofloor in Malans / GR lässt sicher ein besseres erfassen und erfühlen zu.

Begründung für die Farbwahl: Der Duschbereich sollte sich nicht durch die Wahl einer weiteren Farbe von der übrigen Wandfläche absetzen.

@ Sousol

Somit ist eigentlich auch deine Frage beantwortet. Naturofloor wurde für den direkten Wasserkontakt geschaffen. Somit kann unbesorgt nach herzenlust geplanscht werden.

Zu dem Kosten: pro m2 sollte etwa CHF 200.00 gerechnet werden.

Pflege: Naturofloor benötigt keine besonderen Zuwendungen. Wir haben weiches Wasser somit ist auch der Kalk kein Thema. Auf diesem Weiss sieht man sowieso keine Kalkflecken. Somit erübrigt sich auch der Einsatz irgendwelcher spezieller Reinigungsmittel.

Bisher sind wir sehr begeistert.

Freundliche Gruss

Pedro

DSC01429.jpg

 
@pedro

Hab ich das jetzt richtig verstanden: Ihr habt Naturofloor nur im Duschbereich (weiss)?

Aus welchem Material ist dann der schwarze Boden? Scheint mir doch auch fugenlos zu sein.

Sieht übrigens schön aus.

Wir interessieren uns auch sehr für Naturofloor. Haben es aber bis jetzt noch nicht in die Ausstellung geschafft.

 
Hallo küchenmaus

Danke für die "Blumen". Du hast richtig verstanden; wir haben nur die Wände im Nassbereich deckenhoch mit Naturofloor beschichten lassen.

Der Boden besteht aus Schieferplatten welche durch hydrophobieren versiegelt worden sind. Der fugenlose Eindruck entsteht nur dadurch, dass ich nicht so viele Details auf's Foto bringe.

Grüsse

Pedro

 
Ciao Pedro

Vielen Dank für das Bild! Mir gefällt das jetzt wirklich richtig gut. Auch der Boden sieht ganz toll aus, genau mein Geschmack. Hab vielen Dank für deine wertvollen Infos.

Darf ich noch fragen, das ist eine begehbare Dusche, gell? Wenn ja, hast du diese mit einer absoluten Flachwanne ausgewählt? Was ist hier die Marke? Das ist nämlich genau jetzt so, wie wir uns das eben mal vorstellen .... Nur "leider" ist die Wohnung für unsere Eltern und nicht für uns .... Trotzdem dürfen wir bei der Planung ganz toll mithelfen.

1'000 Dank für deine Hilfe und geschätzten Bemühungen.

Gruss ins Bündnerland aus dem Argovialand,

Yvi

 
@ Yvi

Zu deiner Frage bezgl. begehbarer Dusche: Nun hoffe doch sehr, dass jede Dusche einigermassen begehbar ist /emoticons/default_smile.png

Spass beiseite; ja, der Boden der Dusche wurde flächenbündig mit dem übrigen Boden verlegt. Eine Duschtasse o.ä. wurde nicht gebraucht, jedoch wurde der Boden vom Platten(Fliesen-)leger aufgebaut. Benötigt etwas Aufwand und gute Fachleute sowie eine enge Zusammenarbeit mit dem Sanitärinstallateur.

Danke auch Dir für das Kompliment.

Gute Nacht

Pedro

 
auch wir haben das Bad komplett mit Naturofloor ausgelegt, ausser ein paar gar nicht heikle STellen, dort ist Abrieb.

Es sieht toll aus, aber im Moment ist es noch am trocknen.

ich schaue mal, ob ich später ein paar Fotos hochladen kann.

an alle die Anfang jahr davon geschwärmt haben, wer hat nun Naturofloor an den Wänden?/emoticons/default_smile.png

 
@ sousol

Möglicherweise leicht einschränkend ist der Umstand, dass für das aufbringen des Naturofloors nur spezialisierte Handwerksfirmen zugelassen sind. Dies bedingt evtl. einen schwach höheren Aufwand in der zeitlichen koordination der Handwerker.

Grüsse

Pedro
Hallo Nachbar /emoticons/default_cool.pngIch hatte soeben eine Broschüre von Naturofloor (von der Filiale in Malans) im Briefkasten. Ich suche eben auch ein fugenloses Produkt für unsere Nasszellen in unserem Neubau. Sieht übrigens super aus deine Dusche in Kombination mit dem Schiferbelag. Darf ich fragen von wem du den Naturofloor hast verlegen lassen? Anscheinend bist du mit der Arbeit zufrieden?

Du erwähnst einen m2-Preis von 200 Fr. Ist das ein Richtpreis oder den effektiv bezahlten m2-Preis?

Danke und Gruass

Hitsch

 
Guten Abend Hitch

Die ausführende Firma war:

Impressiuns Sandro Cathomas, La Roda, 7163 Danis, T: 079 349 4792

Aus Erfahrung empfehlen wir eine sehr frühzeitige Kontaktaufnahme, ca. 1/2 Jahr vor Arbeitsausführung. Die diesbezüglichen Unternehmer sind sehr stark ausgelastet.

Zum Preis: Dieser m2-Preis beinhaltet Naturrofloor-Beschichtung und Schlütterprofile. Baustelleneinrichtung und Abdeckung werden separat verrechnet, je nach Grösse der Baustelle ca. CHF 700.00

Wünsche einen guten Abend

Pedro

 
@ Pedro

Ist schon ein weilchen her seit deinem letzten Eintrag. Wie sieht es nach gut zwei Jahren aus? Kannst du das Produkt Naturofloor immer noch empfehlen?

Wir möchten ebenfalls Naturofloor in den Nasszellen verwenden. Wurden jetzt aber darauf aufmersam gemacht, dass es v.a. bei den Übergängen zu Platten sowie bei den Anschlüssen (Sanitäranlagen) Probleme geben könnte.

Über einen Hinwei zu deinen Langzeiterfahrungen würde ich mich freuen.

Gruss Marosch

 
Guten Abend Marosch

Zunächst zu deinem wichtigsten Punkt:

Wurden jetzt aber darauf aufmersam gemacht, dass es v.a. bei den Übergängen zu Platten sowie bei den Anschlüssen (Sanitäranlagen) Probleme geben könnte.
Diese Erfahrungen können wir nicht bestätigen. Uns sind diesbezüglich keine Probleme aufgefallen.

Wir würden wieder Naturofloor einsetzen und können dieses Produkt vorbehaltlos weiter empfehlen. Dies natürlich unter der Voraussetzung, dass die Arbeit fachlich einwandfrei ausgeführt worden ist.

Für uns ausschlaggebend ist v.a. der absolut minimale Pflegeaufwand. Wir haben seit Oktober 2009 die Wände im Duschbereich noch nie intensiver (besondere Wandreinigung mit Kalkentferner o.ä.) pflegen müssen. Auch die Optik und Haptik sind noch wie am ersten Tag.

Grüsse ins WE

Pedro

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77