Naturschiefer im Bad und der Dusche

edith

Donator
24. Juni 2009
545
0
0
62
hallo zusammen

hat von euch jemand erfahrung mit naturschieferplatten im bad und dusche. Hab da recht unschön geschnittene wand- und bodenplatten gesehen. Ist das normal? Oder kann schiefer schlecht geschnitten werden?

gruss

Edith

 
Hallo Edith,

ich selbst habe zwar keinen Schieferbelag (obwohl dieser bei uns in der Pfalz über und unter Tage gebrochen wird), aber einer meiner Kunden hat diesen verlegt. Sieht super aus, wenn auch nicht günstig im Preis!

Schieferplatten bekommst Du in vielen Stärken, geschnitten, kalibiriert oder gehauen. Nun sieht man ja nicht die Fläche, welche Du gesehen hast.

Entweder wurde er dort bewusst gebrochen oder auch nur schlampig behandelt und verlegt? Beides ist möglich.

Im Prinzip ist es jedoch so, dass der exakt und maßhaltig, sofern als Boden- oder Wandbelag gedacht, hergestellt und verlegt wird. Wenn Du also solches planst, dann ist dies bei passender Bestellung dann kein Problem mehr. Es sei denn, Dein Verleger hat davon keine Ahnung........

 
Hoi,

die sichtbare Oberfläche von Schiefer ist nicht geschnitten, sondern gebrochen. Deshalb sieht Schiefer ja so unverwechselbar aus und hat diese Höhenlinien.

Wenn der Schiefer im Nassbereich eingesetzt werden soll, sollte er geölt oder gewachst werden, da man sonst immer Wasserflecken drauf hat und sich bei extremer Nässe (z. B. in der Dusche) ggfls. so vollsaugt, dass sich Schichten lösen und abfallen.

Liebe Grüsse,

maxi

 
hallo pfälzer, hallo maxi

danke für eure infos wegen dem schiefer. es scheint, dass da wirklich schlampig gearbeitet wurde und die leute da keine ahnung davon haben.

Schiefer ansich würde mir sehr gut gefallen, das natürliche und unregelmässige gefällt mir sehr. aber wenn ich da die kanten sehe, die wie ausgefranst aussehen möchte ich dann doch lieber anderes material.

gruss

edith

 
Hallo Edith,

wie schon gesagt, das geht auch anders.... Wer sich einen Schieferboden leisten möchte und kann, der sollte dann einfach nicht den Standardplättlileger nehmen, denn diese Kombination passt sehr selten.

 
Hallo Edith

ich habe in einem meiner Bäder grau-grünen Schiefer als Plattenmaterial (30x60cm), auch in der Dusche als Wandbelag.

Sieht sehr gut aus. Ich habe aber auch einen sehr guten Plattenleger gehabt, der viel Erfahrung mit dem Verlegen von Natursteinen hat. Darauf müsste man achten.

Ich habe den Schiefer von Richner (Material Fr. 59.-/m2). Ist eigentlich sehr günstig, finde ich.

Lieber Gruss

baufrau

 
hallo baufrau

auch dir danke für deine erfahrungen mit schiefer.

mit all den informationen hier werde ich mich doch noch zu schiefer entscheiden.

gruss

edith

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew