Naturschiefer oder Feinsteinzeug?

swissstephan

Mitglied
21. Nov. 2006
77
-1
0
67
Hallo miteinander

Hat sich jemand von Euch schon mit dem Vergleich dieser beiden Materialien befasst?

Was sind die Vor-/Nachteile des jeweiligen Materials?

Im Moment drehen wir uns im Kreise, da jede Person, welche wir fragen, eine andere Meinung hat.

Herzlichen Dank

Stephan

 
Hallo Swissstephan,

wir haben letzte Woche entschieden... Wir wollten für das Bad erst einen dunklen Schiefer und werden jetzt Feinsteinzeug (Keramik) nehmen...

Vorteile gegenüber Naturstein:

- extrem hart (Du brauchst fast einen Diamanten um da was einzuritzen)

- durchgefärbt; soll heissen auch wenn trotzdem mal was absplittern sollte, ist es immer noch gleichfarbig und es fällt kaum auf (nicht zu vergleichen mit den spanischen "Plattli"!)

- Struktur lässt sich in versch. Ausführungen auswählen (war uns sehr wichtig, denn wir wollten für's Bad eine Platte, welche nicht "topfeben" ist)

- Farbe ist in fast alle Variationen wählbar

- Bearbeitungs- und Verlegepreis ist deutlich günstiger als bei Natursteinen

- Pflegeleicht; das heutige Feinsteinzeug ist flüssigkeits- und säureresistent und "saugt nix auf" (beim Schiefer sieht dies anders aus!)

Eigentlich spricht heute nichts mehr gegen die Keramik-Platte (mussten wir uns sagen lassen). Einziger Nachteil ist ev. die Verfügbarkeit in 10 Jahren. Aber ein Pack Plättli als "Backup" im Keller und man ist auch für dieses "Problem" gerüstet.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

 
Hallo Swissstephan

Ich gehe mal davon aus. dass vor allem die Keramik-Händler ziemlich Stimmung gegen den Natur-Schiefer machen - bei uns war's jedenfalls so.

Wir haben uns nicht irritieren lassen und im Wohnbereich EG nun Jaddish-Schiefer (der grau-grünliche) verlegen lassen. Erster Eindruck: Hammer! Sieht sensationell aus. Auch haben wir mit einigen Leuten, welche Schiefer haben, diskutiert. Ihr Statement: kein Problem.

Im Bad/WC haben wir uns hingegen für Keramik entschieden (Hygiene...).

Ich würde euch folgendes empfehlen: Wenn euch Schiefer gefällt und ihr mit den Nachteilen (heikel mit Fett!) und Eigenschaften des Steins leben könnt, dann wählt es aus! Die keramischen Pseudo-Steinplatten haben nie die Optik und schon gar nicht die Haptik des Schiefers. Zudem sind sie nicht günstiger!

 
...Die keramischen Pseudo-Steinplatten haben nie die Optik und schon gar nicht die Haptik des Schiefers. Zudem sind sie nicht günstiger!
Ich gönne jedem seinen Schiefer.../emoticons/default_biggrin.png
Wir konnten jedenfalls den Schiefer unter den "Pseudo-Schieferplatten" nicht erkennen! (Erst meinten wir es sei Naturstein, doch dem war nicht so!)

Ich gebe Dir zwar Recht, das es viele "Pseudo-Steinplatten" gibt, nur eben auch sehr sehr schöne, welche dem "Original" in nix nachstehen! Das mit dem Preis der Platten stimmt allerdings... wenn man aber sowieso Naturstein verlegen wollte, dann ist der Plattenpreis wohl irrelevant.../emoticons/default_wink.png

Die Verlegearbeiten (inkl. Zuschnitt) sind aber bei Natursteinen deutlich höher.../emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

 
Kurzer Einwand betreffend Feinsteinzeug: Ist nicht so problemlos wie es überall angepriesen wird. Eine Feinsteinzeugplatte ist bereits an einer Stelle gespalten/riss und wir wissen nicht von woher. Vielleicht haben wir einmal ein Messer fallen lassen, denn sonst können wir uns nichts vorstellen!

Habe mir das Material auch als robuster und vor allem aber Pflegeleichter vorgestellt. Wie im angepriesen nur mit Wasser kurz aufnehmen funktionniert nicht, Spezialreiniger ist unbedinngt notwendig. Ansonst gefällt und der Boden immer noch super.

Atina

 
Ich gönne jedem seinen Schiefer.../emoticons/default_biggrin.png

Wir konnten jedenfalls den Schiefer unter den "Pseudo-Schieferplatten" nicht erkennen! (Erst meinten wir es sei Naturstein, doch dem war nicht so!)

Ich gebe Dir zwar Recht, das es viele "Pseudo-Steinplatten" gibt, nur eben auch sehr sehr schöne, welche dem "Original" in nix nachstehen! Das mit dem Preis der Platten stimmt allerdings... wenn man aber sowieso Naturstein verlegen wollte, dann ist der Plattenpreis wohl irrelevant.../emoticons/default_wink.png

Die Verlegearbeiten (inkl. Zuschnitt) sind aber bei Natursteinen deutlich höher.../emoticons/default_biggrin.png

Grüssle
Sorry, ich hab mich hiermit definitiv zu absolut ausgedrückt. Es gibt ganz sicher optisch annähernd perfekte Schieferimitate als Feinsteinzeugplatten.

Uns haben aber Haptik (Anfassqualität) und die wiederkehrende Optik (jede bspw zehnte Platte ist genaugleich) nicht wirklich überzeugt. /emoticons/default_wink.png

Wenn's für euch passt, dann ist ja das um so besser. Über Geschmack lässt sich ja glücklicherweise nicht streiten.

Gruss, Dominik

 
...Eine Feinsteinzeugplatte ist bereits an einer Stelle gespalten/riss und wir wissen nicht von woher. Vielleicht haben wir einmal ein Messer fallen lassen, denn sonst können wir uns nichts vorstellen! ...
Das Material ist natürlich ultrahart und gibt nicht nach... Risse können eigentlich nur dann entstehen, wenn die Platten nicht optimal verlegt wurden;
- Unterlagsboden nicht ganz eben od. hat sich gesenkt

- Spannungsriss (wird aber meist durch eine Spannungsfuge ausgeglichen - eher selten)

@Dominik: Bezüglich Haptik wirst Du unseren Boden nicht von echtem Schiefer unterscheiden können... Die Wiederholung des Musters/Struktur war bei uns genau der Punkt, wieso wir zuerst echten Schiefer haben wollten. Unser Plattenmensch hat aber Keramik-Lieferanten welche eine Wiederholung erst nach 20 m2 garantieren... Da unser Bad nicht so gross wird, werden wir also keine Wiederholung haben.../emoticons/default_biggrin.png

Bitte nicht falsch verstehen - ich liebe Natursteine (haben wir jetzt) und wollte eigentlich auch wieder welche haben... nur ist mir das "Fleckenrisiko" (Fett & Schuhabrieb/Gummisohle) zu hoch, dass ich mir den Naturstein in Bad und Küche nochmals antun will.../emoticons/default_wink.png

...auch haben die heutigen Keramikplatten massiv zugelegt in Punkto Qualität und Aussehen! (Vor 10 Jahren gab's sowas noch nicht - jedenfalls nicht für den Hausgebrauch...

Grüssle

 
Feinsteinzeugplatten gibt es schon lange, doch hat vor 10 Jahren noch keiner davon Kenntnis genommen.

Wir haben in unserer ganzen Wohnung ca 100m2 Feinsteinzeugplatten veregen lassen. Zudem haben wir unsere Küchenabdeckung auch in Feinsteinzeug Dicke 3cm.

Sieht "hammermässig" aus.

Frage mich wann denn die Küchenbauer endlich damit anfangen diese anzubieten. Einzelne Schreinereien welche Küchen bauen, zun dies.

 
Uns haben aber Haptik (Anfassqualität) und die wiederkehrende Optik (jede bspw zehnte Platte ist genaugleich) nicht wirklich überzeugt. /emoticons/default_wink.png
[ironie-modus on]

Also ich weiss ja nicht, wie Ihr das macht, aber wir laufen üblicherweise nicht auf den Händen über unsere Böden. Von daher ist die Anfassqualität bei einem Bodenbelag eher zweitrangig... /emoticons/default_biggrin.png:D:D

[ironie-modus off]

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
...Wobei mir immer noch jemand ein Produkt angeben muss, welches wirklich aussieht wie echter Schiefer...

Ich hab's jedenfalls noch nie gesehen, geschweige denn wenn Original und Imitat nebeneinander liegen. Wenn man Unempfindlichkeit gegen Flecken und Öl anführt, finde ich das voll iO. "Nicht unterscheidbar" (weder optisch noch haptisch) kann ich aber nicht gelten lassen, ausser man überzeugt mich vom Gegenteil.

@Mirella: An den Füssen hat man auch Nerven und man kann verschiedene Oberflächen erstaunlich gut auseinanderhalten.

@Arcuos: Kannst du mir die genaue Bezeichnung deiner Schiefer-Nachbildung plus allfällige Besichtigungsmöglichkeit angeben?

 
...@Arcuos: Kannst du mir die genaue Bezeichnung deiner Schiefer-Nachbildung plus allfällige Besichtigungsmöglichkeit angeben?
Ja, kann ich. Muss es nur noch 'raussuchen...
Wir sind aber momentan wieder vom "Schiefer" abgekommen, da wir eine Platte gefunden haben, welche uns noch viel besser gefällt (mit mettallischen Einschlüssen!)... meine Frau mag es sehr wenn's glitzert./emoticons/default_biggrin.png

Bitte also um etwas Geduld, werde Dir die Daten nachreichen!

Grüssle

 
Wir haben nun seit etwas mehr als einem Jahr brasilianischer Schiefer im ganzen Erdgeschoss inkl. Küche und Gästetoilette. Meine Meinung: Ist absolut problemlos zu reinigen, keine Probleme mit Säuren oder Fett. Wenn etwas zu Boden fällt, kann die Platte an der Stelle etwas Absplittern. Sieht man aber bald nicht mehr.

Achtung bei Feinstein: Unbedingt darauf achten, dass er am Schluss abgesäuert wird. Sonst bleiben ewig Reinigungsprobleme!

 
Wir haben in Küche/Gang Treppenhaus, Eingang, Waschküche, Basteln und Gäste-WC auch Schiefer (übrigens Mustang-Schiefer, ist sehr preiswert, vergleichbar mit einer guten Keramikplatte) - keine Probleme mit der Reinigung und/oder Fettflecken. Muss nur zu Anfang richtig behandelt (abgesäuert) werden und hat dann noch so eine Art Schutzsiegel erhalten, jetzt perlt sogar Wasser ab. Ich denke, das ist eine Art "Glaubensfrage" die einen wollen Naturstein, die andern nicht. Diskussion könnte man ewig weiterführen... Wie bei Parkett und Laminat /emoticons/default_smile.png

 
...Ich denke, das ist eine Art "Glaubensfrage" die einen wollen Naturstein, die andern nicht. Diskussion könnte man ewig weiterführen...
...und doch gibt es ein entscheidender Unterschied: Die keramischen Platten sind gegenüber des Natursteins absolut kratzunempfindlich (das Material ist so hart, man müsste schon mit einem Diamanten da 'rumritzen /emoticons/default_biggrin.png). Jedenfalls macht einfach mal den Test und nehmt einen Schraubenzieher und versucht damit auf der Platte zu kratzen.../emoticons/default_wink.png
Da wir in der Küche auch Platten haben werden, war dies das "Killerargument" zu Gunsten des Feinsteinzeugs...

Grüssle

 
Hallo

läßt man die grundlegende Entscheidung "für Natursteine" außer Acht, dann sollte man sich unter den möglichen Fliesenbelägen eher für die Feinsteinzeugfliese entscheiden.

Abgesehen von der zuvor erwähnten Härte bzw. Unempfindlichkeit, bietet sie alleine noch viele weitere Vorteile:

Sie ist absolut frostsicher und kann daher, wo gewünscht, auch vor der Haustüre (Posdeste u.s.w.) oder auf Balkonen und Terrassen verlegt werden, womit der Belag von Innen nach Außen durchgängig sein kann.

Sie ist in vielen Formaten, bei gleicher Stärke, erhältlich und kann somit in einem entspr. "Muster" an Wand und Boden verlegt werden.

Sie ist in vielfältigen Farben und Design-Oberflächen zu haben, was wiederum eine Mischung von passenden Farben innerhalb der Fläche, oder als Randeinfassung zulässt.

Da sie auch in polierter Oberfläche, bei gleicher Grundfarbe, erhältlich ist, erhöht dies nochmals die Kombinationsmöglichkeiten.

Zudem erhält man (zumindest bei den meisten Herstellern) die gleiche Fliese auch in Rutschhemmender Ausführung (bei uns Klassen R10 und R11- erlaubt für alle öffentlichen Barfußbereiche) was sie für den Einsatz im Bad, Schwimmbädern oder Saunen interessant macht.

Wegen der Robustheit auch für Garagen und Hobby-/Bastelräume.

Ein riesiges Programm bietet bei uns die Fa. CASALGRANDE PADANA mit der Serie GRANITOGRES. www.casalgrandepadana.it

Unglasiert liegt der VK-Preis bei ca. 20.-€/m?.

Nur als Tipp, für die Fliesenfreunde

Gruß vom Pfälzer

 
Wir haben in unseren Bädern Schiefer und leben nun schon gut ein Jahr damit. Trotz drei Kindern und zwei Katzen würd ich ihn nicht mehr hergeben, er sieht super aus und ist angenehm zum laufen. Schiefer ist zwar empfindlicher was Flecken und Kratzer anbelangt, aber, vieles arbeitet sich auch wieder raus, mit der Zeit. Am Anfang als wir eingezogen sind, hatten wir ein "Ring", weil wir ein Putzmittel längere Zeit stehen gelassen haben. Der Fleck wurde mit der Zeit immer blasser und jetzt sieht man nichts mehr, ebenso verhällt es sich auch mit Kratzern. Es ist wohl Ansichtsache, was einem besser gefällt, aber wenn unsere Katzen nicht mehr leben und wir wieder etwas Geld angehäuft haben /emoticons/default_wink.png, werden wir den Laminat im EG vermutlich auch durch Schiefer ersetzen.

 
Der Verlegepreis von Schiefer ist allerdings tatsächlich um einiges höher als der von Feinsteinzeug...

 
Hallo Franzmoni

Du schreibst am 27.7.07 "Zudem haben wir unsere Küchenabdeckung auch in Feinsteinzeug Dicke 3cm"... Kann mir das nicht so recht vorstellen. Hast du ein Foto und weitere Angaben dazu? Wäre toll.

Herzlichen Dank

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew