Naturstein in der Küche?

FrankR

Mitglied
11. Feb. 2011
7
0
0
Hallo Zusammen,

wir stehen vor einer "schwierigen" Entscheidung, da wir in unserer offenen Küche den gleichen 

Steinboden realisieren möchten wie im Ess- und Wohnzimmer.

Für uns käme ein heller Kalkstein in Frage mit einer Porosität von ca. 7% und gehonter Oberfläche (eine Stufe unter Glanz)

Als Versiegelung wäre ein Produkt, z.B. "Fleckstop" vorgesehen.

Nun, da wir die Küche auch nutzen wollen stellt sich die Frage ob wir mit dem Naturstein glücklich werden?

Die Imprägnierung soll zwar gut gegen Wasser und Oel sein, aber bei Säuren (sogar Mineralwasser) wird es heikel.

Bitte teilt uns doch Eure Erfahrungen mit Natrusteinböden im Küchenbereich mit - 

vor allem würde insteressieren wie schnell Flecken entstehen und wie Ihr dagegen vorgeht.

Vielen Dankl!

Grüsse

Frank

Lieber Frank

Wir hatten, als ich noch im Jugendalter war, im der Küche einen polierten Marmor.

Ja, man sieht jeden Fleck

Ja, insbesondere Säure (Wein! OSaft!) hinterlässt spuren, da Kalk durch Säure gelöst wird.

Nein, man sieht es nicht, weil der Naturstein ohnehin nicht eine farblich homogene Oberfläche hat.

ja man sieht es, weil der Glanz verschwindet, wo die Säure ätzt. Vor allem im Gegenlicht.

Meine Erfahrungen:

Naturstein ist laut (reflektiert Schall gut).

Wenn was runterfällt ist der Boden halt sehr unnachgibig und hart. (einen Ecken haben wir nie abgesplittert).

Wenn der Boden zu schön zum benutzen ist, ist es doof. Gilt aber auch um den Esstisch!

Heute würd' ich Parkett nehmen. Nicht ein teurer, aber ein ersetzbarer.

Gegenmassnahmen:

Sofort zusammenwischen hilft.

Grüsse

Haba

Hallo,

wir haben Jura-Kalkstein im kompletten EG, also auch in der Küche. Bislang sind wir sehr zufrieden mit dem Boden und empfinden seine "Empfindlichkeit" nicht als grosse Einschränkung. Bezüglich Säuerempfindlichkeit muss ich aber habaUgeot recht geben - und das nicht nur in der Küche  /emoticons/default_additional/118.gif  

Jedoch kann man diese "Säure"-Flecken auch wieder auspolieren, falls man nicht schnell genug mit aufwischen war.  Die üblichen Verschmutzungen kommt man normal mit Aufziehen bei. Flecken sieht man bei unserem Boden eher schlecht, was aber dem Umstand geschuldet ist, dass er doch ziemlich lebendig ist. Da waren graue Feinsteinzeugplatten viel empfindlicher, ein Wasserspritzer und man sah den Fleck von weitem.

Durch Eure offene Küche wird es schwierig eine schöne Kombination unterschiedlicher Böden zu finden - einheitlich sieht meiner Meinung nach am besten aus. Daher würde ich einen Boden wählen, welcher mir (auch) gefällt und nicht nach rein funktionalen Aspekten aussuchen. Ob Parkett oder Naturstein, ist letztlich egal denn bei beiden hält sich der Mehraufwand an Vorsicht und Pflege sehr in Grenzen, wenn man nicht über die Massen mit Ungeschicklichkeit gesegnet wurde. 

Grüsse

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad