Naturstein oder Feinsteinzeugplatten auf Terrasse und Gehwege

Piclaelma

Mitglied
12. Nov. 2012
5
0
0
Hallo miteinander!

Ich bin gerade sehr verunsichert... Wir wohnen seit einiger Zeit in unserem Haus und planen nun die Umgebung. Unter anderem möchten wir Platten auf unserer Terrasse und unseren Gehwegen rund ums Haus (momentan alles Kies) verlegen lassen.

An und für sich gefallen uns Natursteine am besten. (Z.B. Beola Favalle, naturgespalten, gebrochene Kanten) Oder sonst etwas, das möglichst natürlich ausschaut.

Nun habe ich aber trotzdem etwas Panik, dass die Natursteine total schnell nicht mehr schön ausschauen und sich nicht reinigen lassen. Wir haben drei kleine Kinder und da gibt es immer wieder mal etwas, das Flecken verursachen kann... An und für sich bin ich nicht so heikel, aber so Natursteinplatten sind ja nicht gerade preisgünstig und wenn die Flecken dann wirklich arg sichtbar sind, habe ich schon auch meine Mühe.

Welche Erfahrungen macht ihr mit Natursteinplatten? Wie verhalten sie sich beim Ausschütten von Getränken und dergleichen?

Habt ihr diese imprägnieren lassen respektive dies selbst gemacht? Geht das überhaupt bei einer gespaltenen Oberfläche?

Wie steht es mit Rostflecken? (Die Mauer unserer Nachbarn hat einige davon... Dies sieht nicht gerade schön aus und würde zu unserer gelben Hausfarbe auch nicht so gut passen...) Oder gibt es ein selbst anzuwendendes Wundermittelchen, welches diese wieder entfernt?

Vielen Dank für alle, die mir bei all meinen vielen Fragen etwas weiter helfen können!

Piclaelma

 
Auf dem Sitzplatz haben wir einen hellen Granit...Süssgetränke hinterlassen schon Flecken, wenn man diese nicht sofort aufwischt...wir schrubben den Platz ab und zu mit Wasser ab und da es Naturstein ist, verschwinden die Flecken mit der Zeit auch wieder. (Wir haben 4 Kids)

 
Salü

Lasse dich doch beim Steinhändler beraten. Dein Gärtner kann dir da sicher Adressen geben.Es gibt absolut problemlose Natursteine wie Porphyr.

Es lohnt sich eine Ausstellung zu besuchen. Die Auswahl ist gewaltig.

Ich würde sofort wieder Natursteine einsetzen.

Je unregelmässiger die Oberfläche. Desto weniger fallen Flecken auf.

Lg

Turbo

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haben auch einen hellen Naturstein. Da kanns mal Flecken geben und über die Jahre muss man ihn halt auch mal reinigen.

Wie schon angemerkt: Da Naturstein gehen Flecken auch wieder raus. Hatten mal Rost.

Und ein Tipp für die Auswahl: Nicht alles was du beim Steinhändler bemusterst entspricht auch dem was geliefert wird. Hatten eine Riesendiskussion wegen unserer Steinmauer. Letztendlich hat der Gartenbauer den Mehraufwand für die Aussortierung übernommen. Der Steinlieferant hatte die Mustermauer nur mit den allerallerschönsten Stücken gemacht.

Gruss,

Thomas

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stein ist ein Naturprodukt. Da sind Varianten und Unterschiede normal.

Wer das nicht will, soll auf ein industrielles Produkt ausweichen oder die Aussortierung und den Ausschuss bezahlen.

Hab das bei mir so gemacht. Aus dem Ausschuss hat es ein tolles Mäuerchen für die Eidechsen und Plattenwege für den Garten gegeben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natursteinplatten haben halt immer ein gewisses risiko sehen jedoch schöner aus

Das rostproblem wird bei einem guten stein nicht vorkommen,

Dieses problem besteht vorallem bei natursteinen aus china und japan

Gegen rost gibt es ein umwandler welchen die rostspuren entfernt

Bei schweizer steinen kann man auch mal mit scharfen mitteln reinigen , rost wird es bei diesen jedoch sowieso nicht geben

Imprägnieren sollte man steine im aussenbereich grundsätzlich nicht , da sonst feuchtigkeit von unten nicht durch den stein kommt

Mfg

 
Bei schweizer steinen kann man auch mal mit scharfen mitteln reinigen , rost wird es bei diesen jedoch sowieso nicht geben

Imprägnieren sollte man steine im aussenbereich grundsätzlich nicht , da sonst feuchtigkeit von unten nicht durch den stein kommt

Mfg
Hallo Pascal
Warum gibts bei schweizer Steinen das Rostproblem nicht, bei Chinaware jedoch schon?

Das mit dem imprägnieren verstehe ich auch nicht ganz. Ist doch praktisch wenn man die Steine versiegelt und so diese von unten nicht feucht werden.

Gruss,

Thomas

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo isitom

Es klingt praktisch, es entstehen jedoch kalkausblühungen von unten her und die platten sehen immer feucht aus

Der rost kommt vom naturstein selber , dieser hat metallische anteile welcher rost hervorruft bei schweizer steinen ist dieser anteil extrem gering

Problemlose steine sind zum beispiel

Cresciano oder maggia

 
Ich denke du meinst das Versiegeln von oben.

Unsere wurden nun unten versiegelt damit sie nicht mehr dauerfeucht sind.

Gruss,

Thomas

 
Also ich würde Feinsteinzeug verlegen. Es gibt mittlerweile echt tolle Sachen, vorallem von Mirage und Marazzi. Da geht jeder Fleck wieder raus und sie saugen nichts auf. D.h. wenns mal richtig geschüttet hat, kann man die Platten mit einem Schieber abziehen und die sind trocken, da sie dicht sind.

 
Wir hatten beton und reissen den jetzt raus nach 4 jahren.

Man sieht alles! Essensflecken, rost, pflanzenflecken.

Wir switchen auf feinsteinzeugs in naturoptik. Würde nie mehr betonplatten oder sonst was gekünsteltes nehmen. Naturstein kann ich nur vom nachbar her beurteilen. Sieht schön aus aber schwer zu reinigen und im schattigenbereich neigung zu moos.

Bei kleinen kindern nur feinstein

 
Es gibt zum Thema folgende Gesichtspunkte:

Ästhetik

Darüber kann man streiten - völlig zwecklos, weil eben nicht jedem das Gleiche gefällt.

Pflegefreundlichkeit

Der Zahn der Zeit nagt an allen Dingen. Ob der Sinn des Lebens darin besteht, so häufig zu putzen, dass die Gartenplatten auch nach 25 Jahren noch fabrikneu aussehen, muss jeder selber entscheiden.

Man sollte sich Flächen aus dem Lieblingsmaterial zeigen lassen, das schon eine Weile liegt. Der Fachbetrieb kann das vielleicht, der Baumarkt sicher nicht.

Zu häufiges Reinigen mit dem Hochdruckreiniger oder Absäuern etc. erhöht die Rauhigkeit, führt also eher schneller wieder zu Reinigungsbedarf.

Umwelt

Naturstein aus einem Steinbruch der Dritten Welt mit Kinderarbeit ist für mich eine Unmöglichkeit, egal wie gut und billig die Ware ist.

Gebrauchstauglichkeit

Hier ist vor allem auch die Oberflächenrauhigkeit zu beachten. Auch wenn sie leicht zu reinigen und sehr dauerhaft sind, dürften bei Regenwetter teuflisch glatt werdende Plattenbeläge irgendwann einmal keine Freude machen. Es gibt technische Richtlinien hierzu, die der Fachhändler kennen sollte und an die man sich halten sollte.

Das Rosten kommt meistens daher, dass der Stein Spuren von Pyrit (Schwefelkies, Eisensulfid, Katzengold) enthält. Dieses oxidiert sich an der Luft. Mit der Schweiz als Herkunftsland hat das nichts zu tun, weil die Steine zu einer Zeit entstanden sind, als es die Schweiz noch lange nicht gab.

Eine andere Quelle sind Eisenwerkzeuge, z.B. im Winter auf der streusalznassen Platte abgestellte Schneeschaufeln. Dafür kann der Stein nichts.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Feinsteinzeug wird z.B. Nicht rauher, wenn man regelmässig mit dem Hochdruckreiniger darüber geht. Auch glatt wird es nicht bei Regen. Was man beachten muss: bei rektifizierten Kanten kann das Wasser auf den Platten stehen. Wenn man die Kanten ein wenig phast, ist das auch kein Problem mehr.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven