Natursteinwand im Wohnzimmer

sdubler

New member
17. Juni 2015
4
0
0
Hallo Zusammen,

Wir sind weiterhin am Planen unserer Ausstattung und jetzt über den nächsten Punkt gestolpert.

Gibt es hier jemanden, der Erfahrung mit Natursteinwänden im Wohnbereich hat?

Wir haben wunderschöne "Steinfliesen" gefunden, die sich sicher toll an der einen Wohnzimmerwand machen würden. (Siehe Bild im Anhang) Nun sind die aber nicht ganz leicht und wir uns nicht sicher was es braucht um die fest zu verkleben oder sogar verankern.

Ich würde mich über ein Feedback freuen.

1434969684364.jpg

 
Lieber sdubler

Ein Punkt würd' ich noch beachten: Diese Strukturen ziehen Staub an. Und er bleibt liegen.

Dann: Durch fliesen bohren (um TV oder wasauchimmer aufzuhängen) ist dann ein anderes Ding als durch Strukturputz oder -Beton zu bohren.

Die Dinger Anzukleben würde ich mir nicht so Sorgen machen.

Haba

 
Hallo sdubler

Dazu reicht ein guter Flex-Fliesenkleber völlig aus.

Der Putz darunter sollte aber tragfähig und fest sein, also nix was abbröckelt oder schon gerissen wäre, bzw. Blasen hätte... die müsten dann zuerst entfernt und die Stellen wieder aufgeputzt werden.

Das anbohren ist kein Problem, wie schnell das geht, hängt letztlich vom verwendeten Material ab....  und ja, je grober desto mehr muss man ausgleichen. So ein TV-Gerät würde man einfach über Gewindeschrauben exakt ins Lot bringen... also auch kein wirkliches Problem.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo sdubler

Muss es Echtstein sein?

Ich habe vor ein paar Jahren in meinem Wohnzimmer Kunststeinpaneele der Firma MSD verbaut. Die Paneele bestehenden aus einem glasfaserverstärkten Kunststoff (GFK), welcher mit einem Steinpulver beschichtet ist. Es fühlt sich also wie Stein an und kann doch einfach (z.B. mit einer Stichsäge) bearbeitet werden. Die Platten können mit normalen Schrauben direkt an die Wand (oder ein darunterliegendes Holzgerüst) befestigt werden. Die Übergänge werden dann mit einer Spachtelmasse und passenden Sprayfarben unsichtbar gemacht.

Die Dinge sind sicher auch nicht billig, aber können gut in einer Mietwohnung verbaut werden (in meinem Fall z.B. mit einem Holzgerüst). Das Material ist wasserfest, feuerhemmend, temperaturbeständig und auch UV-geschützt. Man kann es somit auch im Aussenbereich einsetzen. Es gibt recht viele Motive und die Strukturen sehen recht realistisch aus.

MSD waren glaub eine der ersten auf dem Markt. Unterdessen gibts aber auch andere Hersteller.

Gruss, Cal

 
Hallo sdubler

Man kann ja auch in der dickes des verblenders varieren

Ich würde jedenfalls auf echte steine setzen!

Der plattenleger welcher den auftrag ausführen darf kann Dir bestimmt über die unklaren Punkte auskunft geben.

Viel spass

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77