Nebenkosten 1% oder o.7% oder? Wer hat Erfahrung?

hopeforhome

Mitglied
10. Juli 2009
10
0
0
Hallo zusammen

Wir haben nun für den Kauf eines bestehenden Hauses (Kaufpreis 680'000.--, Baujahr 1981) verschiedene Bankangebote eingeholt.

Der Betrag der Zinsen und der Amortisation ist ja mehr oder weniger fest, aber für "Unterhalt und Betrieb - Nebenkosten" haben wir Beträge von 0.7 - 1% des Kaufpreises gesehen. Wir wissen natürlich, dass das nur Schätzwerte sind und diese unabhängig von der Bank anfallen. Aber wie sind eure Erfahrungen? Sind 6'800.-- eher grosszügig gerechnet für ein EFH oder werden diese schnell mal benötigt?

Bin euch für möglichst viele Feedbacks SEHR dankbar, dann können wir der Berechnung unserer laufenden Kosten etwas mehr Vertrauen schenken /emoticons/default_ohmy.png

Liebe Grüsse

hopeforhome

Die Frage kann so nicht beantwortet werden, bei einem neuen Haus würde ich die die Werte sicher als passen, bei einem Haus von 1981 könne sehr schnell viel höhere Kosten dazu kommen, z.B. Heizungersatz kaputt.

Auch der Energiebedarf ist wohl höher als bei einem neuen Haus.

Hallo John w64

Danke für dein Feedback.

Das Haus hat vor 7 Jahren eine neue Öl-Heizung (inkl. Rohrverlegung), ein neues Bad und eine neue Küche erhalten. Allgemein sehr gut gepflegt und in gutem Zustand. Auch die Böden werden so schnell nicht erneuert werden müssen. Was in 5-10 Jahren ein Thema werden könnte, sind die Fenster. Die sind im Moment noch gut, aber 3fach-Verglasung wäre natürlich besser /emoticons/default_smile.png.

Hoffe, mit diesen Angaben ist meine Fragestellung ein wenig klarer.

Danke

Wir realisieren ein Neubauprojekt und haben uns diese Frage über die Höhe und die Berechnung der Nebenkosten auch schon gestellt. Unsere Bank empfiehlt uns die Nebenkosten mit 1% zu kalkulieren.

Uns ist aber nicht klar, von welcher Summe dieser %-Satz gerechnet wird. Werden die Nebenkosten vom Gesamtpreis 1.25 Mio (inkl. Bauland) oder nur vom Gebäudepreis 0.75 Mio (BKP 2)? Welche Kosten sollten mit diesem Betrag abgedeckt werden?

Herbstliche Grüsse

2610

Hallo John w64

Danke für dein Feedback.

Das Haus hat vor 7 Jahren eine neue Öl-Heizung (inkl. Rohrverlegung), ein neues Bad und eine neue Küche erhalten. Allgemein sehr gut gepflegt und in gutem Zustand. Auch die Böden werden so schnell nicht erneuert werden müssen. Was in 5-10 Jahren ein Thema werden könnte, sind die Fenster. Die sind im Moment noch gut, aber 3fach-Verglasung wäre natürlich besser /emoticons/default_smile.png.

Hoffe, mit diesen Angaben ist meine Fragestellung ein wenig klarer.

Danke
Wenn nun das Dach und die Fassade auch OK sind dann würde ich mal die realen Nebenkosten wie Energie, Versicherung, Strom, Wasser usw. rechnen, dazu 3000.- für unvorhergesehenes als Reserve vorsehen und den Garten nicht vergessen.

@2610

ich glaube, mit diesen Kosten sollen Heizung, Strom, Wasser und eben auch Reparaturen und Renovationen, sowie Neuanschaffungen gedeckt werden. In einem Jahr kann das somit sehr wenig sein und im nächsten muss man auf die angesparten Reserven zurückgreifen.

Bei einem neuen Haus ist das natürlich ein wenig besser kalkullierbar als bei einem älteren Überraschungspacket.

Das Prozent wird laut unserer Bank vom gesamten Betrag (Totalanlagekosten) berechnet - weiss aber nicht, wie das bei einem neuen Haus ist.

@John w64

Leider wissen wir nicht, was die aktuellen Nebenkosten der jetzigen Bewohner sind. Sie sind in Scheidung (leider mit Anwälten und ganz viel Knartsch) und rund um die Finanzen ist nun ein Streit entbrannt, da möchte ich unsere Chancen nicht verschlechtern, indem ich auch noch rumstochere - deswegen ja auch meine Frage nach den Erfahrungswerten.

Hoffe, dass noch einige Erfahrungswerte dazu kommen!

@2610

ich glaube, mit diesen Kosten sollen Heizung, Strom, Wasser und eben auch Reparaturen und Renovationen, sowie Neuanschaffungen gedeckt werden. In einem Jahr kann das somit sehr wenig sein und im nächsten muss man auf die angesparten Reserven zurückgreifen.

Bei einem neuen Haus ist das natürlich ein wenig besser kalkullierbar als bei einem älteren Überraschungspacket.

Das Prozent wird laut unserer Bank vom gesamten Betrag (Totalanlagekosten) berechnet - weiss aber nicht, wie das bei einem neuen Haus ist.

@John w64

Leider wissen wir nicht, was die aktuellen Nebenkosten der jetzigen Bewohner sind. Sie sind in Scheidung (leider mit Anwälten und ganz viel Knartsch) und rund um die Finanzen ist nun ein Streit entbrannt, da möchte ich unsere Chancen nicht verschlechtern, indem ich auch noch rumstochere - deswegen ja auch meine Frage nach den Erfahrungswerten.

Hoffe, dass noch einige Erfahrungswerte dazu kommen!
Zumindest den Jahresverbrauch an Heizöl würde ich schon erfragen - ist meist der grösste Posten.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42