Nebenkosten beim Kauf

Wieviel muss man bei einer Wohnung beim Kauf an Nebenkosten einrechnen.

• 1000-3000

Stimmen: 0 0,0%
  • 3000-6000

Stimmen: 2 16,7%
  • 6000-9000

Stimmen: 7 58,3%
  • 9000-12000

Stimmen: 3 25,0%

• Umfrageteilnehmer
    12

HoppSchwiez

Gesperrt
24. März 2010
129
0
0
Hallo

ich hätte eine kurze Frage an die Profis.

Wieviel muss man in etwa einplanen wenn man im Kanton Zürich eine Wohnung für 400 000 kauft.

Die Ganzen "Nebenkosten" die sich im Moment bzw im ersten Monat des kaufs ergeben.

Also Grundbuch, Notar, ggf Steuern, bearbeitungs Gebühr Bank und was sonst noch so an unumgänglichen Kosten damit einhergeht?

Was würdet Ihr alles in allem grob veranschlagen?

Danke

4 Antworten und alle meinen etwas anderes? /emoticons/default_smile.png

Wie kommts?

Ist das so schwer zu kalkulieren?

hmm jetzt habe ich also Aussagen zwischen 1500 und 12000.

Jetzt bin in unsicher als voher.

Ist die Frage echt so schwer zu beantworten?

Wie du siehst, ist es nicht einfach. Mit den wagen Angaben von 400'000 Franken für ne Wohnung, kannst du nicht mehr erwarten.

Nimm den Worst Case Plus noch weitere Kosten, die evtl. Rennovationen mit sich ziehen.

Mehr kann ich hier nicht helfen, sorry.

Na an die Kosten hatte ich auch nicht gedacht.

Läuft bei mir nicht unter Nebenkosten beim Kauf.

Das ist mir natürlich auch klar das du nicht abschätzen kannst wie hoch die Reovationskosten einer gänzlich fremden WHG ausfallen. /emoticons/default_smile.png

Ich meine wie gesagt nur die Kosten für die ganze Abwicklung des Kaufes und der Hypo.

Und die werden sich ja überall mehr oder minder in gewissen Grenzen halten.

Das Grundpaket.

Das muss ja bei jedem gleich sein.

Jeder musss zum Notar, jeder muss wohl ans Grundbuch etc etc.

Da wir Dir Deine Frage offensichtlich nicht gut genug beantworten können, denn die Gebühren sind kantonal geregelt, habe ich Dir noch andere Links herausgesucht:

Notar- und Grundbuchkosten bei Kauf/Verkauf | Immobilien Zürich Kilchberg Thalwil kaufen, verkaufen, suchen |

ZKB - Rechtliches

Du alleine weisst den Kaufpreis, die Höhe der Hypothek.

Mit diesem Link brauchst Du nur den Taschenrechner und kannst Dir die Nebenkosten selber berechnen.

Diesen Betrag würde ich noch grosszügig aufrunden, denn das Notariat berechnet Spesen für Kopierarbeiten etc..

Hoi Sonnenblume,

und sonst gibt es keine weiteren Kostenfaktoren?

Also kurz gesagt 0.5%!?

Gruss
Da ich kein ETW haben, sondern ein neugebautes Haus kann ich Dir nicht garantieren, dass da nicht noch Etwas dazu kommt.

Bei einem neugebauten Haus gibt es ja noch Gebühren wie Anschlussgebühren Wasser/Abwasser die einen hohen Betrag ausmachen oder die Endvermessung durch den Geometer. Diese Kosten müssten aber eingentlich im Kaufpreis einer Wohnung inbegriffen sein.

Unsere Bank hat für die Hypothekenabwicklung keine Spesen belaset, aber die UBS wollte Fr.500.- dafür haben.

Nice work! Your post is an excellent example of why I keep coming back to read your excellent quality content that is forever updated.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42