Nebenkosten EFH / Eigentumswohnung

• Ersteller Ersteller Danysch
  • Erstellt am Erstellt am
D

Danysch

Guest
Hallo zusammen

Möchte mal gerne eine Diskussion betreffend Nebenkosten starten.

Wieviel Nebenkosten (Versicherung, Wasser, Anschlüsse, Heizung, Abfallgebühr, Erneuerungsfonds usw.) zahlt Ihr monatlich / Jährlich in Eurem Eigenheim ?

Wohne aktuell in einer 4 1/2 Z Wohnung und wir haben 500 Sfr Nebenkosten (ohne Hypozins, ohne Strom). Problematik besteht darin dass die Überbaung von einer Verwaltung betreut wird, so fallen noch extra Verwaltungskosten an, Gärtner, Abwart, Liftservice Abos usw ...

Wie siehts bei Euch aus ? Mich würde vorallem die Situation der EFH Besitzer interessieren ? Ich nehme an da ist doch nicht mit solchen Beträgen zu rechnen, oder ?

Vielen Dank

Danny

Die Faustregel sagt dass es bei einem EFH 1% des Bau/Kaufpreises sind. Kostet das Haus 600'000.- sind die Nebenkosten 6'000.- im Jahr. Da ist aber Heizung, Wasser, Strom usw. alles drin. Der rest der von den 6'000.- übrig bleibt sollte man auf die Seite legen z.B. für einen neuen Hausanstrich, neue Heizung usw.

zio

@ Zio: Rechnet man 1% vom Hauspreis oder vom Gesamtpreis (inkl. Grundstück etc.)?

Sorry, nur um ganz sicher zu gehen /emoticons/default_smile.png Ich habe auch schon von dieser Regel gehört.

Nur frage ich mich immer wieder, ob das nicht total verschieden ist - ich meine gerade was die Heizung angeht: Je nach Dämmung des Hauses, Art der Heizung etc.? Oder auch die Gebühren sind ja von Ort zu Ort ganz anders?!

Grüssli leila

@leila

Die Art der Heizung spielt sicherlich eine wesentliche Rolle und der Prozentsatz reduziert sich massiv wenn Du ein Minergie-Haus baust.

Ich würde aber immer mit dieser 1% Regel rechnen, denn so hast du bereits eine Teil für den eigenen Erneuerungsfonds eingerechnet.

Die Banken rechnen, glaub ich, immer mit 1 %

@ Zio: Rechnet man 1% vom Hauspreis oder vom Gesamtpreis (inkl. Grundstück etc.)?

Sorry, nur um ganz sicher zu gehen /emoticons/default_smile.png Ich habe auch schon von dieser Regel gehört.

Nur frage ich mich immer wieder, ob das nicht total verschieden ist - ich meine gerade was die Heizung angeht: Je nach Dämmung des Hauses, Art der Heizung etc.? Oder auch die Gebühren sind ja von Ort zu Ort ganz anders?!

Grüssli leila
Die 1% sind OHNE Land, also nur der Hauspreis. /emoticons/default_smile.png

Klar kann das ein bisschen variieren, aber ich denke die 1% sind sehr realistisch. Die Banken rechnen ja auch mit diesem einen Prozent.

Grüessli

Hoi Zäme! (Hoffe ich hab das als Deutsche jetzt richtig geschrieben /emoticons/default_biggrin.png )

Hier in Deutschland rechnet die Bank für die laufenden Nebenkosten (Strom, Wasser, Heizung, Versicherung, Müll usw.)

2,50 EUR je qm Wohnfläche, bei Neubauten aufgrund besserer Wärmedämmung nur 2 EUR. (sfr 4,00 und 3,20)

Habe das jetzt mal für mich gerechnet und da komme ich mit der 1% Regel auf einen geringeren Betrag also mit der EUR/qm Regel. Kann natürlich nicht beurteilen ob das bei Euch auch so ist. Die laufenden Kosten sind in Deutschland und in der Schweiz sicher unterschiedlich.

lg krok

Die 1% sind OHNE Land, also nur der Hauspreis. /emoticons/default_smile.png

Klar kann das ein bisschen variieren, aber ich denke die 1% sind sehr realistisch. Die Banken rechnen ja auch mit diesem einen Prozent.

Grüessli
Wo steht das geschrieben? Ich habe bisher in keinem Tragbarkeitsmodell gesehen, dass explizit nur der Wert des Hauses berücksichtigt wurde.

Gruess

Tom

bin auch der meinung dass für die berechung der tragbarkeit 1% der anlagekosten (also inkl. land) herangezogen werden.

Wir waren gerade gestern auf der Bank, der Banker hat uns auch erklärt, er verstehe zwar nicht warum, aber die 0.75-1% werden vom gesamten Anlagenpreis berechnet (inkl. Land und Gebüren). Bei den anderen drei Banken wars genauso.

Gruss

Reto

hmmm... bei uns ist das aber nicht so laut BEKB. Die haben bei der Besprechung 1% des Hauspreises (Anlagekosten) gerechnet /emoticons/default_confused.png

Vielleicht weil das Land schon uns gehört?

Auf jeden Fall ist es 1% vom Kaufpreis/Anlagekosten/Verkehrswert!

zio

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu