Nebenkosten Eigentumswohnung

TRI

Mitglied
07. Dez. 2012
32
0
0
Hallo zusammen.

Wie hoch sind Eure Nebenkosten einer jungen Eigentumswohnung (Grösse?)?

Der Hypothekenrechner geht stur von 1% aus. Ich sehe mir eine 3.5 Neubauwohnung mit Lift und Wärmepumpe an (Bautermin 2013). 7 Parteien. Die Nebenkosten wären in meinem Fall und stur mit 1% gerechnet rund 500.- pro Monat, was ich ausgesprochen viel finde. Im Vergleich dazu zahle ich jetzt als Mieter in einer alten und kalten Mietwohnung aber ohne Lift dafür mit Ölheizung weniger als 200.-

Woher rührt der grosse Unterschied?

Gruss

TRI

Na ja, lieber mit mehr rechnen.........Erneuerungsfond, Heizung, Aufzug, Tiefgarage, Reparaturen ect.........da bist schon mal bei 400.- im Monat bei 3,5 Zimmer

Für Mieter sind ja nicht alle Kosten umlagefähig, daher bei uns ca. 100.- mehr bei Eigentum zu vergleichbarer Mietwohnung

ca. 100.- mehr bei Eigentum zu vergleichbarer Mietwohnung
Das wären dann aber ca. 250-300.- in meinem Fall und das gilt für die Wohnung, die ich jetzt und die andere, die ich in Zukunft miete, bis die Hütte bezugsbereit ist. Gut, beide haben keinen Lift, sind aber beide keine Minergie.
Klugerweise rechnet man mit mehr, ich würde aber gerne effektive Zahlen für eine Neubau-Eigentumswohnung hören.

Wir kennen doch Deine Lebensgewohnheiten nicht...............

Rechne doch mit 300-400.- im Monat

Die Zahlen können varieren. Zum Beispiel kommt es darauf an ob sich dei Parteien die Hauswartsarbeiten aufteilen oder ob man dafür eine Firma engagiert. Dasgleiche mit der Verwaltung, macht es einer oder eine Firma? Dann gibt es fixe Kosten wie Abos für Liftservice und Heizungsservice. Ob man die abschliesst oder nicht entscheiden ja die Eigentümer. Dann der Erneuerungsfonds der auch von Anfang an gefüllt werden muss.

Wichtig: Viele Nebenkosten einer ETW sind bei einer Mietwohnung in der Miete drin. Wenn z.B. nach 5 Jahren die Waschmaschine kaputt ist zaht das der Beseitzer(bei einer Mietwohung ist das in der Miete einkalkuliert) bei eine ETW ist das eben so etwas was auch irgendwo in den Nebenkosten berücksichtigt werden muss.

Wir kennen doch Deine Lebensgewohnheiten nicht...............
Die stehen hier auch nicht zur Diskussion. Ich habe nach effektiven Kosten gefragt, aber das offenbar zuviel verlangt.
@john, vielen Dank für Deine qualifizierte Antwort.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123