Nebenkosten Eigentumswohnung

ClaudiaC

Mitglied
23. Juli 2008
65
0
0
48
Hallo Zusammen

Wir wohnen nun seit September 08 in unserer Eigentumswohnung. Es handelt sich um ein Haus mit 6 Parteien. Wir haben eine der zwei Gartenwohnungen mit 155 m2. Das Haus wurde im Minergie Standard gebaut.

Nun habe ich von der, bei der Eigentümerversammlung gewählten, Verwaltungsfirma das Betriebskostenbudget 2009 erhalten mit Einzahlungsscheinen. Bin ein wenig erschrocken, ab den hohen Zahlen. Ich schreibe sie mal auf:

Heizkosten Grundkosten CHF 3'000.00

Heizkosten CHF 600.00

Allgemeine Betriebskosten

Allgmeinstrom CHF 700.00

Hauswartung CHF 6'400.00

Umgebung CHF 2'000.00

Schneeräumung CHF 1'200.00

Wasser/Abwasser CHF 3'300.00

Unterhalt und Reparaturen CHF 600.00

Verwaltungshonorar CHF 3'000.00

Einmalige Datenaufnahme CHF 1'000.00

Versicherungen CHF 2'600.00

Einstellhalle CHF 2'350.00

TV Gebühren

Kabelfernsehgebühren CHF 950.00

Lift CHF 3'900.00

Insgesamt für das ganze Haus CHF 31'600.00

Für unsere Wohnung mit einer Wertquote 160/1000 CHF 4'805.00 p.a.

Ist bei der Versicherung, die Gebäudeversicherung gemeint, oder kommt diese noch extra? Was mich erschrocken hat sind die Kabelfernsehgebühren. Wir zahlen noch die Billag. entfällt dann diese?

Ich finde es schon sehr hoch, gut CHF 400.00 Nebenkosten pro Monat. Oder täusche ich mich da. Wie ist das bei Euch?

Grüsse Claudia

Also das ganze muss man auseinander nehmen:

Heizkosten: das wird ja am Schluss nach den effektiven Kosten gerechnet - da hat dei Verwaltung keinen Spielraum. Was aber die 3000.- Grundkosten sein sollen müsste mal jemand erklären. Das sind ja kosten wie bei einer Ölheizung.

Der Strom ist halt auch höher weil man einen Lift hat. Zudem liegt es an allen Eigentümern wie sie mit dem Allgemeinstrom umgehen. Auch da erfolgt die Abrechnung am Schluss nach realem Aufwand. Genau wie beim Wasser/Abwasser.

Die Positionen Hauswartung, Umgebung und Schneeräumung - ja wenn man nichts selber macht dann muss man das bezahlen. Wir hatten in unserer Eigentumswohnung (4 Parteien) die Arbeiten aufgeteilt so dass eine Partei die Verwaltung machte und die anderen drei haben sich abgewechselt beim Rasenmähen, Schneeschaufeln und Treppenhaus putzen.

Versicherung ist wohl Feuer für das gesamte Haus und die Haftpflicht für den allgemeinen Teil.

TV ist die Kabelnutzung, hat nichts mit Billag zu tun. Das sind 2 Sachen (Kabel=Transport der Programme, Billag=Produktion der Programme). Als Hausbesitzer bezahlt man beim Kabel sogar mehr als eure 950.-/6

Der Lift kostet halt auch - wobei im ersten Jahr eigentlich noch keine Revision anstehen sollte.

Was unklar ist ist sicherlich die Position Einstellhalle.

Sparpotential ist sicher vorhanden wenn man Unterhalt und Verwaltung selber machen würde. Ca. 1/3 der Kosten könnten als Eigenleistung erbracht werden und bei 6 Parteien sollte das eigentlich möglich sein.

Noch ein Nachtrag: als Mieter müsstest du die gleichen Kosten ebenfalls tragen nur wären sie dann teilweise im Mietpreis versteckt. Und als Eigentümergemeinschaft könnt ihr im gegesatz zum Mieter Einfluss nehmen.

Schlussendlich fehlt auch noch die Einzahlung in den Erneuergsfonds die aich noch ca. 1000.- pro Jahr sein sollte. Aber das macht ja dann auf die monatlichen Kosten nur ca. 80.- aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das liegt im Rahmen, meine Grossmutter hat in etwa denselben Betrag abdrücken müssen, das ist was viele beim Kauf einer Eigentumswohnung "vergessen".

Dazu kommt dass bei einer Sanierung mitbezahlt werden muss wenn die Eigentümerversammlung was beschliesst, auch wenn man nichts oder wenig davon hat.

Beim Lift wird bei einem von Schindler 2 mal jährlich ein Service durchgeführt.

Bezüglch dem Lift ist noch die Frage wie die Aufteilung der Kosten ist - die Gartenwohnungsbesitzer nutzen den Lift ja weit weniger als die Bewohner der oberen Stockwerke. Nun kommt es drauf an wie das in der Begründungserklärung geregelt ist. Nur nach Wertquoten oder wie z.B, bei vielfach bei den Heizkosten nach Wertquoten und Nutzung.

Kommt in etwa hin.

Man rechnet bei der Hypothekarberechnung ca. 1% (Bei Eigentumswhg) des WHG-Preises. Bei einer Whg von 700'000 ergibt das 7'000 p.a.

Bei der Umgebung und Hauswartung kannst du mal nachfragen, was da genau beinhaltet ist, und ob tatsächlich für das Geld soviel gearbeitet wird (Hab schon eine Stories darüber mitgekriegt).

Beim Wasser/Abwasser wäre abzuklären ob dies das "Allgemein" Wasser ist (also Waschmaschine, Gartenschlauch) oder der gesamte Verbrauch aller Parteien. Sieht für mich aus, als hättet Ihr keine Einzelabrechnung bezüglich Wasserverbrauch.

Generell kannst du nachfragen was die einzelnen Posten nun genau beinhalten.

Ach ja und nachfragen wo der Erneuerungsfond ist, sonst müsst ihr bei grösseren Reparaturen gleich sehr tief in die Tasche greifen.

Hallo Zusammen

Vielen lieben Dank für euer Feedback.

Also beim Lift zahlen wir nur 7 %, die beiden Wohnung im 1. Stock je 17 % und die obersten zwei je 26 %. Ich denke das ist fair.

Mich stört eben auch vorallem diese Position Einstellhalle. Es sind je Platz CHF 202.00 pro jahr. Also wir haben zwei Garagenplätze das heisst CHF 404.00 p.a. Da kann doch nicht die Reinigung der Einstellhalle gemeint sein, das wär ja ein Wucherpreis.

und eben die Heizkosten für CHF 3'000.00. Wir haben uns doch für ein Minergie Haus entschieden !?!? und dies aus einem bestimmten Grund./emoticons/default_confused.png

Ich rufe heute mal die Verwaltung an. Die sollen mir das erklären. Kann nur sagen, wenigstens arbeite ich in einer Bank, so kann ich wenigstens die Hypothekarkosten relativ tief halten /emoticons/default_wink.png

Betreffend Erneuerungsfonds. Dieser kommt doch erst nach 3 Jahren zum tragen, dies hat uns so der Architekt gesagt.

Betreffend Arbeitsverteilung im Haus, habe ich da so meine Ängste. Wir haben dies zwar schon angesprochen, aber uns dann geeinigt, dass wir die ersten zwei Jahre die arbeit abgeben.

Denn solche Sachen führen schnell zu einem Nachbarschaftsstreit, wenn zum Beispiel, das Treppenhaus nicht so gereinigt wird, dass es jedem passt :-)

Ich werde das mal jetzt mit der Verwaltung klären, wollte ich zuerst hier ein wenig schlau machen. Danke.

grüessli Claudia

Automation: unsere Wohnung war sogar noch einiges teuerer als CHF 700'000.00

Das kommt schon hin ... 500Fr sollte man rechnen.

Erneuerungsfonds kommt dann auch mal noch hinzu.

Gruss

HausFritz

Hallo Zusammen

Also beim Lift zahlen wir nur 7 %, die beiden Wohnung im 1. Stock je 17 % und die obersten zwei je 26 %. Ich denke das ist fair.
ja das passt
Mich stört eben auch vorallem diese Position Einstellhalle. Es sind je Platz CHF 202.00 pro jahr. Also wir haben zwei Garagenplätze das heisst CHF 404.00 p.a. Da kann doch nicht die Reinigung der Einstellhalle gemeint sein, das wär ja ein Wucherpreis.
also für das Geld müsste nicht nur die Halle gereingt werden sondern das Auto innen und aussen auch gleich.
und eben die Heizkosten für CHF 3'000.00. Wir haben uns doch für ein Minergie Haus entschieden !?!? und dies aus einem bestimmten Grund./emoticons/default_confused.png
Also ausser Energiekosten dürften für die Heizung ja nichts anfallen. Ich nehme an es ist eine Wärmepumpe. Die hat ja sicher erst mal Garantie.
Betreffend Erneuerungsfonds. Dieser kommt doch erst nach 3 Jahren zum tragen, dies hat uns so der Architekt gesagt.
Man muss gar nichts - es ist reine Sache wie dei Eigentümer das miteinander Abmachen.
Betreffend Arbeitsverteilung im Haus, habe ich da so meine Ängste. Wir haben dies zwar schon angesprochen, aber uns dann geeinigt, dass wir die ersten zwei Jahre die arbeit abgeben.
Ich vermute wenn ihr nun die Preise für die Hauswartung seht im Budget werdet ihr sicher noch mals eine Versammlung abhalten um das Budget zu bewilligen. Und da ist ja die externe Verwaltung auch anwesend und wird das Budget erklären dürfen. Wenns euch nicht passt - macht ein Budget wie es euch passt - Ihr (die Eigentümergemeinschft) seid ja die Kunden des Verwalters. Und fragt auch gleich ob sein Verwaltungshonorar fix ist oder nur Schätzung und er rechnet dann nach Stunden ab? Am Schluss muss die Verwaltung ja nach Aufwand abrechen? Aber z.B. das Schneeschaufeln kann ja +/- ja nach Winter auch unterschiedlich sein - oder ist das auch einen Pauschale?
Nachtrag: habe hier grad die Abrechung eines 4 Fam. Hauses (2x3.5Zi/2x4.5Zi), Bj. 1993, Ölheizung, kein Lift, ohne Erneuerungsfonds, und alles selber Verwaltet (Garten, Hauswart, Administration) im Kt. AG: Total 10'000.-

Hauswartung CHF 6'400.00
macht 530.- pro Monat - finde ich ziemlich happig für ein Haus mit nur 6 Parteien - ich nehme doch an die Gartenwohnungen schauen ihrem Garten selbst ?

Umgebung CHF 2'000.00
was beinhaltet das ? Jäten, wischen, etc ? Oder Bepflanzung ?

Schneeräumung CHF 1'200.00
bekommt das der Abwart noch extra ? Finde ich auch sehr hoch für 3 Monate Schnee (wenn's hochkommt)

Verwaltungshonorar CHF 3'000.00
ich bin ebenfalls Verwalterin und bekomme für 10 Parteien knapp über Fr. 1000.- (was ich auch gerechtfertigt finde im Verhältnis zu meinem Aufwand)

zu den Heizkosten wäre es noch interessant zu wissen, was für eine Heizung Ihr habt...

gruss

Hallo Zusammen

Nochmals vielen Dank, dass Ihr euch Zeit genommen habt für mein Anliegen /emoticons/default_smile.png

Also ich habe nun mit der Verwaltung gesprochen. Er meinte auch, dass das Budget sicherlich ein wenig zu hoch sei, aber sie rechnen lieber ein wenig mehr ein. Man bekommt ja allenfalls lieber Geld zurück, als dass man draufzahlen muss.

Bei den Heizkosten sind das die Energiekosten, die sie mit 17'000 kwh verrechnen, mit einem etwas höheren Tarif. Wir haben eine Heizung mit Erdsonden/Erdwärme.

In dieser Budgetaufstellung sind auch alle Kosten der Wohnung mal drin, ausser ich Bade jeden Tag, so müsste ich wahrscheinlich Ende Jahr noch draufzahlen. Aber Duschen ist sowieso viel angenehmen /emoticons/default_biggrin.png

Der einzige Knackpunkt ist der Hausabwart. Da konnte er auch nicht viel dazu sagen, nur dass sie das Pflichtenheft prüfen werden, resp. Rücksprache mit uns nehmen, ob wir zufrieden sind und alles so ausgeführt wurde, wie wir es uns vorstellen. Mit Umgebung ist gemeint, eben die Umgebung sauber zu halten, Jäten, Büsche schneiden auf dem allgemeinen Grill/Festplatz. Und eben die Schneeräumung, ich denke bei dieser müssen wir über die Bücher.... denn soo viel Schneeschaufeln muss man bei uns nicht. Und wenns mal, wie heute schneit, kann man das sicher Abwechslungsweise übernehmen. Und schon wieder gespart. /emoticons/default_wink.png

Der Herr der Verwaltung meinte noch, dass es halt im ersten Jahr immer recht schwierig sei, alles richtig einzuschätzen.

Danke Euch!

Grüsse Claudia

Die grosse Frage ist bei den Hauswartarbeiten (inkl Garten und Winterdienst) - sind das Pauschalen oder ist das nach Aufwand?

Wir (5 Parteien) zahlen für den Hausabwart Fr. 100.- pro Monat. Dazu kommen halt Sachen, die er nicht machen kann, wie z.B. Hecke schneiden. Ich finde das ist sehr günstig.

Für den Verwalter zahlen wir über Fr. 2000.-, was ich extrem viel finde.

Ansonsten zahle ich auch etwas mehr als Fr. 400.- (aber mit einer Wertquote von 250/1000.

Gruss

Ritchie

Hallo Werner

Also so wie ich das verstanden habe, ist das angenommene Budgets bei der Hauswartung. Ich weiss, dass er Hausabwart ca. CHF 600.00 pro Monat verlangt für Treppenhausreinigung und kleineren Umgebungsarbeiten wie wischen etc.

Bei Schneeräumung wird nach Aufwand abgerechnet. Aber ich muss mich da nochmals richtig schlau machen /emoticons/default_wink.png Nicht dass der uns übers Ohr haut und Stunden aufschreibt, die er gar nicht geleistet hat. Heutzutage muss man ja alles nachkontrollieren /emoticons/default_biggrin.png

Grüsse Claudia

Interessant ist dann wohl auch noch beim Hauswart ob der Pauschalpreis pro Monat inklusive Material ist (d.h. brint er seinen rasenmäher und Besen) oder wird das von euch gestellt? Kleinigkeiten aber die machen eben auch was aus.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123