Nebenkosten ETW Stockwerkeigentum (Neubau)

Yvi

Mitglied
21. Aug. 2009
52
0
0
Hallo zäme

Gerne hätte ich von euch mal grundsätzlich gewusst, wieviel Nebenkosten pro Jahr bei einer Eigentumswohnung / Stockwerkeigentum in ungefähr auf einem zukommen? Gibt es da Richtlinien (Kt. AG)? Es ist eine ETW in einem Neubau (4-Familienhaus), Einzugstermin Herbst.

Wie sieht das bei einer 3 1/2 / oder 4 1/2 Zimmer ETW in etwa aus? Das kommt wohl auf den Kaufpreis drauf an, oder?

Wäre sehr froh und dankbar, wenn mir hier jemand ganz unverbindlich weiterhelfen könnte.

Merci und Gruss, Yvi

Hallo Yvi

Auf den Kaufpreis kommt es lediglich bei der Schätzung durch die Bank an. Bei der effektiven Verteilung spielt der Kaufpreis überhaupt keine Rolle mehr.

Eine Wohnung im Parterre wird nicht die selben Nebenkosten haben, wie eine genau gleich grosse Wohnung im 1. Stock - ganz besonders wenn ein Lift existiert. Diese Anteile werden in Anzahl Tausendstel angegeben. Ein Teil der Heizkosten sind darin ebenfalls inbegriffen. Ein weiterer Teil wird durch den individuellen Verbrauch bestimmt. Die untersten und obersten Wohnungen werden vermutlich einen grösseren Verbrauch haben, als jene dazwischen. Wenn die Heizung in einer "eingeklemmten" zugedreht wird, hat man meist noch war genug und der Verbrauch sinkt. Die Kaminfegerkosten und der Service am Brenner werden zum Beispiel aber nicht nach Verbrauch sondern nach der sogenannten Wertquote (Anzahl Tausendstel) verteilt.

Also für meine 5 1/2-Zimmer-Wohnung im 1. Stock eines 6-Familienhauses mit Lift im Kanton Bern musste ich im Quartal CHF1600.- bezahlen. (Inkl. ca. CHF1000.- für Erneuerungsfonds und Anteile an die beiden Einstellhallenplätze. Das Haus wurde fremdverwaltet.)

voumi

Wir hatten pro Monat damals CHF 318.00 an NK und Fondsbeiträgen, also im Jahr CHF 3816.00.

Dazu kamen leider auch immer noch Nachzahlungen HK von gut CHF 600.00.

Die NK/HK werden auf Anteile Verteilt.

Wertquoten.

Beispiel 4 1/2 Parterre hat 73.000

Dachwohnung 3 1/2 Zimmer 74.000

Etwas mehr, weil Lift natürlich von dieser Partei mehr benutzt wurde.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42