Nebenkosten Fr. 750 pro Monat!

Zither

Mitglied
28. Sep. 2009
3
0
0
Beim Lesen des Eigentümerprotokolls der Wohnung, die wir kaufen möchten, merke ich plötzlich, dass die Nebenkosten für unsere Wohnung im letzten Finanzjahr, Juli 08 bis Juni 09, Fr. 9041.- betragen! Das heisst jeden Monat Fr. 753.-! Ist das nicht ein Rekord!!/emoticons/default_confused.png

In diesem Forum lese ich, die normalen Kosten liegen bei doch Fr. 500.-

Die Wohnung ist ca. 140m2 gross.

 
Erinnert mich an meine damalige Ferienwohnung. Die stammte aus den 70er und war entsprechend schlecht isoliert.

In den Kosten stecken möglicherweise auch Beiträge in den Renovationsfonds (ordentlich oder ausserordentlich), Kosten für Hauswartung, Gärtner usw. > Details abklären.

-banker

 
Es gibt keine "normalen" Nebenkosten, wichtig ist es, die Kosten aufzuschlüsseln und zu sehen, woher die Posten kommen.

Bei Mietwohnungen zahlt man ja oft Nebenkosten "akonto". Da habe ich auch schon erlebt, dass dann relativ massive Nachzahlungen fällig waren eben wegen gestiegenen Heizkosten (Ölpreis). Dann muss der Vermieter die Nebenkosten so anpassen, dass es "vernünftig" ist. Man kann nicht eine Wohnung inkl. NK akonto vermieten, die NK mit CHF 2.75 angeben und dann CHF 6'000 Nachzahlung verlangen, das ist missbräuchlich.

Aber bei speziellen Umständen kann es gut sein, dass Nachzahlungen fällig sind.

 
Genauere Angaben wären hilfreich.

Wie alt ist das Gebäude, was für eine Heizung hat es (Oel, WP etc.), wie sind die Kosten aufgeteilt, sind in diesen womöglich Beiträge an den Erneuerungsfond enthalten oder gab es in diesem Jahr aussergewöhnliche Investitionen/Sanierungen?

Wir hatten für eine 5 1/2 Zi. EGW mit 2 Kindern ca. Fr. 450.-- pro Monat (mit der höchsten Wertquote im Haus) und Jährlich Fr. 1 450.-- in den Erneuerungsfonds einbezahlt. Liegenschaft hat Baujahr 2002 und wir mit einer Sole/Wasser WP geheizt.

Gruss

Bär

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.941
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89