Neigung

Gracie

Mitglied
07. Sep. 2009
6
0
0
Hallo,

Wir möchten eine Natur-Terrasse am Hang realisieren ohne Stützmauer.

Ab wann (Neigung) brauchts eine Natursteinmauer?

Ist es z.B ab 45 Grad?

Vielen Dank,

Gracie

Hallo Gracie,

willkommen im Forum.

Kannst Du einmal ein Bild von dem Geländebereich hier einstellen?

Es kommt hauptsächlich auch darauf an, welchen Boden Du dort vorfindest!

Zudem ist es die Frage, ab wann die genannten 45° beginnen sollten?

Auch entscheidend, wie tief Du die Terrasse "in den Hang" platzieren möchtest.... je nach dortiger Neigung ergibt dies am Ende der Terrasse ja schon eine ggf. sehr hohe "Rückwand".....

Zudem, aus welchem Material soll denn die Terrasse, oder der Bodenbelag ausgeführt werden?

Danke für das update.

Leider habe ich zurzeit kein Bild von dem Geländebereich.

- Boden Qualität: Kernig, griffig sprich sehr guter Bauboden am Hang.

- Hang-Neigung: Die Hang-Neigung ist zirka 30-35 Grad.

- Böschung: Zirka 1:1 (2.70 x 2:90)

- Material der Terrasse: Rasen

- Masse: Die Terrasse sollte 5-8m lang werden. Sofern eine Betonstützmauer/Natursteinmauer notwendig ist wird die sie zirka 2.0 - 2.9m hoch sprich 1:1 Böschung. Da die Mauer vermutlich sehr hoch (im Boden) & teuer ist, möchte ich die Terrasse ohne Stützmauer und nur mit einer Naturböschung realisieren sofern dies auch möglich ist?

Doch ich denke eine Natursteinmauer ist notwendig damit die Terrasse nicht rutscht?

Mit freundlichen Grüßen,

Gracie

Ja so ganz ohne Mauern wird dies sicher nicht klappen. Du kannst sie aber auch halbieren, wenn die Terrasse zur Hälfte "in" und zur Hälfte "aus" der Böschung/Hanglage kommt.

Was Du dann hinten abgraben musst, kannst Du vorne wieder ein/auffüllen und die Mauern werden nur halbhoch benötigt.

Ja stimmt ich denke auch, dass ohne Mauern nichts wird. Zudem könnte es noch gefährlich sein für im Winter. Hang könnte "rutschen" ohne Mauer, denke ich mal...

Nochmals vielen Dank für den tip "halbieren" /emoticons/default_smile.png

Bitteschön.... wenn es denn losgeht.. stelle doch einmal ein Bild vom Grundstück ein und ebenso evtl. von Deiner letztendlichen Ausführungsüberlegung... da kommen dann ggf. noch einige gute Gedanken dazu...viel Spaß.

wie teuer ist eigentlich der m2 in CHF für eine Natursteinmauer? Z.B für Steine die zirka 50-60cm hoch sind?

Cheers,

Gracie

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand