Nelken zurückschneiden?

thunbergia

New member
02. Okt. 2004
156
0
0
Hallo miteinander

Langsam kommt der Frühling, und ich überlege mir schon, welche Pflanzen ich wie zurückschneiden will.

Bei den Nelken bin ich unsicher. Es sind Federnelken und ähnliche, hab alle selber gezogen. Sie machen an der Basis verholzte Stängel, aus denen dann die grünen Stängel wachsen. Nun wurde der verholzt Teil immer grösser, liegt auf dem Boden, und der grüne Teil kommt dann etwas 10-20cm. daneben. Das sieht nicht so toll aus, deshalb überlege ich mir, ob man die Nelken bis in den verholzten Teil zurückschneiden kann. Hat da jemand Erfahrung?

Hallo Thunbergia

Ich schneide meine Federnelken immer im Sommer nach der Blüte um etwa einen Drittel zurück. So bilden sich bis zum Herbst wieder attraktive Polster die im Frühjahr üppig blühen. Zunehmend verkahlende Pflanzen teile ich und setze diese wieder. Übrigens: Federnelken sind relativ kurzlebig, sie müssen also alle paar Jahre wieder neu ausgesät werden.

Es Grüessli

Brigitte

Hallo Birgitte

Danke für den Tip, das leuchtet mir ein. Wenn ich sie jetzt schneide, blühen sie dann nicht?

Und weisst du auch Bescheid über andere Polsterpflanzen, mir fällt der Name gerade nicht ein, sie blüht im Frühling gelb, und verholzt auch etwas an der Basis, legt sich wie die Nelken so auf die Seite, soll ich die auch erst im Herbst zurückschneiden?

liebe Grüsse Heidi

Hallo Thunbergia

Ja, hab die Nelken auch schon im Frühling zurückgeschnitten, haben dann aber nur spärlich, heiklere Sorten, gar nicht geblüht.

Ja, das gelbe Blümchen, Bergsteinkraut glaube ich. Das schneid ich auch erst nach der Blüte zurück. Wichtig: Bei zu starken Rückschnitt ins alte Holz können die Pflanzen eingehen oder erholen sich nur sehr langsam.

Es Grüessli

Brigitte

Anhang anzeigen 5077

Anhänge

• post-457-1369220542,0664.jpg
    post-457-1369220542,0664.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 10
Hallo Brigitte

Ja genau, dieses gelbe Pölsterlein meinte ich.

In dem Fall muss ich mich halt mit schneiden gedulden bis nach der Blüte.

Vielen Dank für deine Auskünfte.

Statistik des Forums

Themen
27.520
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand