Nero Assoluto matt geschliffen

Diver

Mitglied
28. März 2008
7
0
0
Wir waren heute beim Küchenbauer. Bis jetzt dachten wir, dass wir einen Nero Assoluto poliert nehmen. Allerdings hat uns heute der matt geschliffene von der Optik her sehr gut gefallen.

Gibt es Leute, die einen matt geschliffenen Granit haben? Wie sind die Erfahrungswerte (z.B. mit Fettflecken oder stehendem Wasser)? Unser Küchenbauer hat uns eher davon abgeraten, da er heikel sei. Merci für Eure Hilfe!

 
Falls Du den Nero Assoluto geflammt und gebürstet mit matt geschliffen verstehst, das Thema hatten wir schon ausgiebig. Versuchs doch mal über die Such-Funktion.

Wir haben einen solchen. Ist super gut, pflegeleicht und überhaupt nicht heikel. Keine Fettflecken (warum auch?) oder auch keine stehende Wasserflecken. Schlussendlich bleibt es nach wie vor ein Stein. Und er lässt sich ein Mal pro Jahr oder alle zwei Jahre mit Öl einreiben und ist danach wieder wie neu!

 
Hallo Bohne

Ich habe im Forum schon einiges über den Nero Assoluto geflammt und gebürstet gelesen. Jedoch ist das nicht dasselbe. Der geschliffene hat nicht diese "unebene" Struktur wie der geflammte, ist aber auch matt.

 
Uns wurde auch davon abgeraten. Wir hatten sogar schon den Stein ausgewählt und bestellt, da rief uns der Küchenbauer 2 Wochen vor dem Einbautermin an und sagte uns, das jetzt schon die zweite Familie Probleme mit diesem Stein habe (Fettflecken etc.) und den Stein wieder ausbauen lasse. Er wollte uns das nur nochmals mitteilen. Daraufhin haben wir uns für einen polierten Stein entschieden. Optisch ist halt der matte schon schöner, aber ich finde die Küche ist ja zum arbeiten da!

 
Hallo Soraya

Es ist mir nicht klar von welchen Flecken Ihr redet.

Nicht polierte Steinabdeckungen sind klar empfindlicher.

Beim Polieren wird die Oberfläche unter Einwirkung von Wärme (Polierscheiben) "glasig" und hat dadurch eine geschlossenere Oberfläche.

Nero Assoluto ist der dunkelste und härteste Stein den Ihr vom Steinhauer bekommen könnt.

Somit können es nur Fett und Ölflecken sein.

Diese färben den Stein dunkel ein.

Im Normalfall imprägniert der Steinhauer jedoch nicht polierte Flächen und verhindert somit ein Eindringen von Flüssigkeiten.

Wenn Ihr euch bei eurer Küche für Glasrückwände zwischen Abdeckung und Hängeschränken entscheidet, habt Ihr die pflegeleichteste und günstigste Rückwand.

Achtung im Bereich von Gaskochstellen und Indunktionskochfeldern - hier ist sekurisiertes Glas angesagt.

Ihr habt dann 2 spiegelnde Flächen.

Eine matte Oberfläche für die Abdeckung sieht entsprechend schöner aus da es Tiefe vermittelt.

Es gibt Kunden die den selben Wunsch in hellen Steinen äussern und auch hier bietet der Steinhauer einen entsprechenden Schutz.

Unter folgendem Link findest du eine grosse Auswahl an Steinen mit der entsprechenden Beratung:

Paul Holinger AG Bubendorf/BL - Das Natursteinfachgeschäft in der Nordwestschweiz

die verschiedenen Granite und Gneisse dazu:

FRGA Materialien nach Farben

und für mögliche Glasrückwände:

W.Wolfgang AG Glasbau

Nero Assolute geflammt/gebürstet hat einen rustikalen Charme.

Lasst euch vom Steinhauer beraten.

Andy

 
@ wellingtonia

mir ist auch nicht ganz klar, warum du mir antwortest ;-)

meine küche wurde schon lange eingebaut und ich habe nur diver geantwortet, weil er/sie gerne wissen wollte was andere für erfahrungen haben.

ich habe aber schon von einigen küchenbauern gehört, dass der geschliffene stein eher heikel ist. nehme also an, da wird schon was drann sein!

 
Würde mich auch sehr interessieren für Erfahrungsberichte zu geschliffenem Granit als Arbeitsfläche.

Ich finde einfach die polierten Granite nicht wirklich schön. Das glänzt alles viel zu sehr. Aber leider scheint es einfach keine richtige Alternative zu geben (ausser dem heissgeliebten geflammt gebürstet, was ich aber wegen den Hügelchen nicht möchte). Zum Beispiel Schiefer, superschön aber man sagt zu heikel. Oder eben Granit nur geschliffen, auch zu heikel? Oder vielleicht Beton? Auch ganz schön und leider schön teuer und ebenfalls heikel.

Gibt es denn wirklich nichts zu bieten für matte Oberflächen, die nicht künstlich ist (habe ich soeben auch von sehr schlechten Erfahrungen gehört betreffend putzen) das man gut gebrauchen kann?

 
Wir müssen uns diese Woche noch entscheiden, ob wir den polierten oder den geschliffenen Granit nehmen.

Habe heute mit jemandem telefoniert, die den geschliffenen Granit seit 6 Jahren hat. Sie würde ihn wieder nehmen, allerdings putzt sie allfällige Flecken jeweils schnell auf... Hmm, es ist wie so oft beim Bauen die Entscheidung Aussehen vs. Funktionalität.

 
Wir müssen uns diese Woche noch entscheiden, ob wir den polierten oder den geschliffenen Granit nehmen.

Habe heute mit jemandem telefoniert, die den geschliffenen Granit seit 6 Jahren hat. Sie würde ihn wieder nehmen, allerdings putzt sie allfällige Flecken jeweils schnell auf... Hmm, es ist wie so oft beim Bauen die Entscheidung Aussehen vs. Funktionalität.
Hallo Diver

Kann euch nur ermutigen einen geschliffenen Granit zu nehmen.

Der Steinhauer hat in seiner Ausstellung 2-3 verschiedene Schleifgrade. Lass es euch zeigen. Die Steinhauer imprägnieren den Stein vor der Montage und geben euch noch Imprägnierung zum nachbehandeln. Bei dunkeln Steinen können nur Öle und Fette mit der Zeit (wenn Inprägnierung ausgewaschen oder Öl lange auf der Abdeckung liegt) Flecken verursachen. Da ihr auf einer Küchenabdeckung aber "arbeitet" verschwinden diese mit der Zeit. Seht euch z.B. auch Serpentin an (schwarz mit grün, je nach Farbkonzept). Allgemein ist ein Granit widerstandsfähiger als ein Gneiss. Ein Link mit Granitfarbtafeln:FRGA Materialien nach Farben

Andy

 
Hallo zusammen

ich bin bei der Suche nach Küchenabdeckungen noch auf Quarz gestossen. Vielleicht wäre das noch was für den einen oder anderen von Euch

SILESTONE - QUARTZ SURFACES - SUPERFICIES DE CUARZO

deren Leitsatz heisst 93% Quarz, 100% Hygienisch

kann man in über 100 Farben haben, meines Erachtens (Bilder in Prospekten und im Internet) auch matt

Kennt jemand von euch das ?

Gruss

Flat E.

 
Hi

Da ich nun schon die 3. Küche innerhalb von 18 Jahren aussuchen kann, will ich nun mal etwas anderes als Granit (hatte ich schon 2 Mal.)

Ich tendiere auch entweder auf Quarz (Silestone) oder Chromstahl. Dazu gibt es jetzt anscheinend etwas Neues auf dem Markt. Vetro90 oder einfach ein recyceltes Muranoglas mit einem Anteil Kunststoff zur Bindung. Das gibt es auch in vielen Farben. Ich habe davon auch noch kein Muster gesehen. Einer der Küchenbauer, bei dem ich eine Offerte eingeholt habe, hat mir davon erzählt. Entspricht preislich etwa der Granit PK 3-4. Bin gespannt! Muss ja nicht immer Granit sein!/emoticons/default_smile.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew