Nero Assoluto

bettina

Mitglied
12. Feb. 2007
84
0
0
Hallo zusammmen

Wir waren am letzten wochenende bei einem küchenbauer und haben uns eigentlich schon seit längerem für einen nero assoluto geflammt und gebürstet entschieden. nun meinte jedoch der küchenbauer dass diese nicht mehr in europa abgebaut werden können, und diese aus china importiert werden, die qualität jedoch eher brüchig und porös ist und diese irgendwie noch chemisch behandelt werden /emoticons/default_confused.png

ist dem so? weiss jemand noch genaueres darüber? ich denke mal nicht dass dies eine falschaussage gewesen ist, da der nero ja in der preisklasse doch eher hoch liegt und wir dann ja wirtschaftlich gesehen dem küchenbauer einen grösserene dienst erweisen ... /emoticons/default_biggrin.png

danke und grüässli

bettina

Schaue doch mal unter Granit geflammt und gebürstet. Da hatten wir gerade eben eine ähnliche Diskussion.

Nicht nur die Qualität eines Steins ist entscheidend. Ausschlaggebend für uns waren in erster Linie die Arbeitsbedingungen der Menschen, die in diesen Steinbrüchen arbeiten (müssen) ! Deshalb haben wir einen Granit aus Norwegen und nicht aus China und Afrika gewählt...

Hallo Zusammen

Wir sind haben von zwei Schreinern Küchen Offerieren lassen. Preislich sind sie fast gleich, ausser beim Granit Nero Assoluto, dort haben wir bei einem 930.- der m2 und beim anderen 1400.- der m2 exkl. Mehrwertsteuer . Beide sind geflammt und gebürstet. Als wir den teureren Küchenbauer darauf angesprochen haben hat dieser gesagt das der andere vermutlich einen günstigen dunklen Granit der eingefärbt wird offeriert hat, dieser werde nach einer gewissen Zeit an den beanspruchtesten Stellen weiss bis gräulich da sich die Farbe entfernt. Leider konnte ich zu dieser Aussage nichts im Internet finden. Meine Eltern haben für Ihren Nero Assoluto 843.- für den m2 exkl. Mehrwertsteuer bezahlt.

Hat einer von euch schon mal so etwas gehört? Wir sind verunsichert das wir bei einem überzahlen oder beim anderen mindere Qualität bekommen.

Mfg

Unser Haus

Spreche doch den günstigeren Anbieter auf das gleiche Thema an uns höre was der sagt....

Habe auch kurz Google gefragt.

Im Forum der Gerüchteküche (chefkoch.de) wird gemunkelt, dass dem ahnungslosen Kunden zuweilen der günstigere "Nero Impala", eingefärbt, als "Nero Assoluto" verkauft wird, da der Begriff "Nero Assoluto" nicht geschützt sei...

Während der "Nero Assoluto" angeblich nur alle 3-4 Jahre imprägniert werden muss, und generell sein Aussehen über Jahre beibehalten soll, benötigt der günstigere Stein aufgrund seiner Zusammensetzung eine intensivere Pflege, um über die Jahre nicht (doch?) zu verblassen...

Ob's stimmt? Keine Ahnung :)

• Like
Reaktionen: schnake89
Dann ist die Sache ja eigentlich einfach: Den günstigeren Anbieter fragen ob es ein "echter" Nero Assoluto oder nur ein eingefärbter ist. Dies natürlich dann auch so im Auftrag vermerken lassen. /emoticons/default_smile.png

Gruss, Thomas

Hallo

Das mit dem günstigen eingefärbten ist ja wohl ein märchen....

Wenn in der offerte nero assoluto steht dann kann man davon ausgehen das man diesen bekommt.

Das problem ist das je nach qualität des natursteins der unterschied zwischen impala und assoluto vom laien unmöglich zu erkennen ist

Vor allem bei einer gebürsteten oberfläche.

Ohne irgendwelche namen zu kennen würde ich aber davon ausgehen das der günstigere die besseren preise vom steinlieferanten hat.

Gruss

Liber "Unser Haus"

Ich weiss ja nicht bei welchem Küchenbauer in der Adventszeit auch noch Märchengeschchten aufgetischt und im Preis inbegriffen sind. :)

"Nero assoluto" ist ein meist tiefschwarzer Gabbro und kommt immer aus Südafrika. Nero Impala gehört zwar in die gleiche Familie aber ist graubraun-schwarz gesprenkelt und hat nie so eine schwarze Farbe wie der "Nero assoluto". Auch in Indien werden gewisse Arten abgebaut, welche aber nicht dieselbe Qualität besitzen wie die afrikanischen. Dass in China "Nero assoluto" abgebaut wird, ist gemäss meinem Wissenstand ein Märchen. Wenn Du also bei einem seriösen Steinlieferanten einen "Nero assoluto" bestellst, kommt dieser aus Zimbabwe im südlichen Afrika. Wenn Du eine heute trendige geflammt-gebürstete Oberfläche haben möchtest, würde ich Dir wirklich ans Herz legen nur auf einen "Nero assoluto" zu setzen, wenn Du eine schwarze Abdeckung haben möchtest.

Herzlicher Gruss, Urs Tischhauser

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: isitom
Vielen Dank für alle eure Antworten.

Ich werden den Küchenbauer noch darauf ansprechen und bin gespannt was er dazu sagt.

Gruss und es guets nois

Unser Haus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas