Nero Pretoria geflammt gebürstet - völlig anders als Muster

Echnaton1

New member
30. Aug. 2014
2
0
0
Hallo miteinander,

Wir haben heute unsere neue Küche bekommen und mussten feststellen, dass die Abdeckplatte überhaupt nicht dem Muster des Küchenbauers entspricht.

Nun ist uns natürlich völlig klar, dass Naturstein nie genau gleich ist und immer Abweichungen zum Muster vorkommen können.

Unser Problem ist vielmehr, dass die Oberfläche (geflammt, gebürstet) viel "feiner", beinahe wie "satiniert" erscheint.

Und uns gerade die unebene Oberfläche des Musters so gefallen hat, bzw. das Kauf-Argument war.

Das Farbnuancen oder Musterung anders sein können als in der Ausstellung war uns völlig klar.

Aber nie hätten wir gedacht, dass die Oberfläche so vom Muster abweichen kann!

Der Küchenbauer erklärte uns, dass alle Steine mit der gleichen Maschine geflammt und gebürstet werden.

Und dass die Härte des Steines unterschiedlich ist, je nachdem von wo aus dem Steinbruch unser Stein kam.

Somit kann es sein, dass die Oberfläche bei einem "weichen" Stein eher uneben "herauskommt", als bei einem härterem Stein.

Stimmt das?

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Können wir die Platte beanstanden, aufgrund der Tatsache, dass wir uns ganz bewusst für eine unebene, geflammt gebürstete Oberfläche entschieden haben, und diese jetzt nun nicht erhalten haben?!

Vielen Dank für all Eure Antworten!

 
Ich kann eure Entäuschung verstehen. Heute erwarten wir auch von Naturprodukten, dass sie alle gleich aussehen. Aepfel, Gurken,....... usw.

Bei Steinen und Elefantenhäuten ist das nicht so und ich vermute, dass ihr einen Vorbehalt des Küchenbauers unterschrieben habt und so den Stein akzeptieren müsst.

Ich weiss nicht ob Nofretete viel in der Küche stehen wird und würde auch Kija noch fragen, was sie meint. Ihr gefällt vielleicht der Stein so sogar besser.

Gruss, Fred

 
  • Like
Reaktionen: Urs Tischhauser
Hallo Fred,

Aber man muss doch ganz klar unterscheiden zwischen dem Produkt und seinen Eigenschaften an sich und der Behandlung des Steins!

Natürlich wissen wir, dass jedes Naturprodukt anders aussieht und wir haben gar nicht erwartet, dass die Steinplatte eine Kopie des Musters wird; was wir bemängeln ist die Bearbeitung des Produktes!

Wenn Du Apfelkompott bestellst und Du bekommst Apfelschnitze, ist es immer noch Apfel, klar, aber nicht das, was Du bestellt hast.

 
.... ausser es steht auf der Menuekarte: Ist kein Apfelkompott vorhanden, kann auch ein anderes Apfelprodukt, z.B. Apfelschnitze serviert werden.

Also ist entscheidend, was in den Verkaufsbedingungen steht. Vorbehalte gibts darin oft, bei Möbeln aus richtigem Holz, bei Steinen, usw.

Steht aber: Abdeckung Stein, Oberfläche wie ausgestellt, so könnt ihr eine gleichartige Oberfläche verlangen.

Gruss, Fred

PS: Ist nur meine Laienansicht. Juristen sehen sowas oft anders.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen, persöndlich denke ich nicht, dass es am Material liegen kann. Glaube eher, dass euer Küchenbauer das Muster und euren Stein bei zwei verschiedenen Lieferanten bestellt hat. Ev. aus Kostengründen.

Wäre die Farbe anderst, könnte es am Stein liegen, aber die Dichte und der Härtegrad sollte überall gleich sein.

Gruss

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew