Nettowohnfläche zu klein?

AngelDust

New member
15. Mai 2013
4
0
0
Hallo

Ist ein Haus mit 135m2 Nettowohnfläche (ohne Keller dazu gerechnet) eher ein kleines Haus oder eher durchschnittlich für eine Familie mit einem Kind....im Moment? Kann man das Haus gut wiederverkaufen in dieser Grösse?

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Hallo

Ich persönlich erachte diese Grösse eher als klein. 

Sofern das Haus Lagemässig nicht top gelegen ist, z. B. in einer Stadt oder einer sehr beliebten Wohngegend (wo halt wirklich jedes Objekt weggeht) denke ich könnte sich der Verkauf auch etwas schwerer gestalten. 

Soweit ich verstanden habe seid Ihr zu dritt "im Moment", da hier vielleicht noch Expansion bevorsteht prüft doch eine Miet-Kauf Option mit dem jetzigen Eigentümer so könnt ihr falls es doch zu eng wird noch immer abspringen und falls nicht könnt ihr es noch immer kaufen, ansonsten schaut euch nach etwas grösserem um.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich ist es ein kleines Haus, aber in deinem jetzigen Fall auch ausreichend. Es wird vielleicht eng wenn später mal noch ein Kind dazu kämme. Ich schlisse mich dem lakeside an, Miet-Kauf Option an.

135m2 gilt heutzutage eher als klein für 3 Personen. Noch vor einigen Jahrzehnten hätte das locker für 5 Personen gereicht.

Kleinere Häuser haben auch Vorteile:

Ein Haus kaufen die meisten Leute nur einmal, und das meist auf Sicht von 30 bis 40 jahren, wenn alles gut läuft.

Solang die Kinder klein sind braucht man nicht besonders viel Platz, am meisten Platz braucht man, wenn die Kids Teenager sind, irgrendwann ziehen sie aus.

Das sind dann vielleicht 5-10 Jahre mit maximalem Platzbedarf.

Ein grosses Haus, das auf den maximalen Platzbedarf ausgerichtet wurde, wird sehr schnell zu gross, sobald die Kinder ausziehen.

D.h. man hat dann die restliche Zeit bis zum eigenen Auszug ein zu grosses Haus mit dementsprechenden Kosten und Arbeit, oder aber man muss mit dem Auszug der Kinder das Haus bereits wieder verkaufen.

Ob dir denn nun die 135 m2 insgesamt ausreichen musst du selbst entscheiden. Für 1-2 Kinder würde ich das durchaus in Betracht ziehen. Hängt natürlich auch von der Zimmeranzahl, den Nebenflächen und eventuellen Ausbaumöglichkeiten ab.

Gruss

Wieviel Wohnraum braucht Mensch überhaupt?

Ich finde 135 m² = genug gross

Ausserdem kann man bissel mehr "zusammen rücken" was schön ist.

Mein Haus (das doppelt so alt ist wie ich) hat eine Wohnfläche von rund 110m^2. Dies bei einem Zweifamilienhaus, also 55m^2 pro Wohnung /emoticons/default_smile.png

Für eine Familie mit einem Kind wird es schon sehr eng. Für mich als Single reicht es völlig.

Ich sag immer: Je grösser das Haus, desto mehr muss man auch putzen.

Was gross und was klein ist kommt aber immer auch auf den Menschen an der dort wohnt.

Ich hab Jahre in Hotelzimmern gewohnt die noch viel kleiner waren. Da bleibt man halt weniger oft drinnen und unternimmt viel mehr.

Ich denke oftmals wird beim Bau eines Eigenheim die Dimension zu gross gewählt. Gut wenn das Budget keine Rolle spielt ist dies ja ok. Wie oft ist dies aber der Fall? Oftmals geht man nach dem Motto:Man baut nur einmal im Leben mit dem Budget an die Grenzen.

Doch wie sieht dies später aus wenn die Kinder ausgezogen sind? Die Pensionierung das nächste Planunsziel ist?

Ich möchte in unserem Haus auch den Lebensabend verbringen und nicht verkaufen weil mir das ganze zu gross/teuer ist. Deshalb war bei unserer Planung der zentrale Standort des Gebäude von grosser Wichtigkeit. Die Erreichbarkeit der öv sowie der Einkaufsmöglichkeiten ohne Auto sind im Alter dann auch wichtig. Solch ein Haus kostet auf Grund dieser Gegebenheiten auch einiges mehr. Das geht am Budget wiede ab und verkleinert die effektive Wohnfläche. Somit haben wir nur 140m2 die aber für unseren 4 Personen Haushalt super ausreichen und in keinen 10 Jahren wird sich unser Haushalt auf 2 Personen reduzieren.

Dann sind 140m2 schon sehr grosszügig. Man darf dabei auch nicht vergessen dass der Wohnraum nicht nur beim Kauf mehr kostet sondern auch die Heizkosten etc. grösser sind und somit die Nebenkosten steigen.....

Wir haben von 20 Jahren uns für ein Haus mit 168 m2 Wohnfläche auf 3 Stockwerken entscheiden. Damals wussten wir schon, dass wir in diesem Haus nicht pensioniert werden. 

Etwas früher als geplant ziehen wir jetzt in ein Bungalow mit 126 m2 Wohnfläche. Wir empfinden das neue Haus als gross genug - auf jeden Fall für 2 Personen - aber auch für eine Famile mit 2 Kindern. 

Gruss Raimondo

Hallo zusammen

ich denke, die Frage nach der Grösse des Hauses ist so individuell, wie die Liebelingsfarbe.

Wir planen z.B. Lebenabschnittsweise. Zu zweit haben wir zuerst in einer 3-Zimmer (80qm), dann 4-Zimmerwohnung (130qm) gelebt.

Mit den beiden Kindern haben wir uns ein 200qm EFH mit viel Garten gebaut und wenn die Kinder aus dem Haus sind,

wird's eine 3-4 Zimmer Penthousewohnung mit grossem Wohnbereich (80-100qm) werden oder ein Bungalow.......who know's.

Wenn ich mein Umfeld so anschaue, ist es völlig out mit 30 ein Haus zu bauen und darin alt zu werden....

aber auch das ist eine Frage des Geschmackes oder besser der Lebenseinstellung /emoticons/default_smile.png

Getreu dem Motto: "Jedem das seine, mir das Meine" lebt es sich am besten.

In diesem Sinne frohe Weihnachten an alle HF-user.

Gruss moudi

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege