Neu hier!

cs-arch

Mitglied
29. Juni 2009
4
0
0
Hallo Zusammen

Wie ich gelesen habe, stellen sich hier die neuen Mitglieder vor!

Etwas über mich: Ich bin 20 Jahre alt und komme aus dem Kanton Aargau.

Meine Hobbys sind Fussball, Autos und ich interessiere mich auch sehr für die Architektur.

So, nun hoffe ich auf spannende Diskussionen und Beantwortung allfälliger Fragen.

Gruss Christian

Was für ein m3-Preis für ein Einfamilienhaus kann man für die Grobkostenschätzung (SIA 116 oder 416) annehmen? Es sollte in Minergie-Standart gebaut werden. Bei uns im Kanton Aargau haben sich ja seit März 09 die Energie-Gesetze verschärft. Daher wird auch der m3 Preis höher werden...

nun da kannst du im Forenthema "Minergie / Minergie-P" ... einiges an durchschnittlichen Preisen finden... sie liegen wohl in der Regel bei/um 600 CHF.... das sollte Dir aber nicht genügen (ab und zu liesst man auch von den üblichen + 10% zum Standardhaus..), besser ist es, wenn Du die Fakten fein säuberlich zusammenstellst und mit den Einheitspreisen hochrechnest. Dann kommst Du zumindest recht schnell zu Deinen tatsächlichen Kosten.

Die bauliche Differenz von Standard zu Minergie ist ja nicht die Welt... also, planen, kalkulieren und auf Minergie verbessern.... mehr braucht es nicht.

Besten Dank für die Antwort. Bis jetzt wurde in unserer Umgebung meistens mit ca. 600.- (SIA 116) gerechnet. Aber ohne Minergie Standart und nach alten Energienormen.

Mich würde interessieren, um wie viel jetzt dieser Preis steigt.

Werde mich hier in den Forenthemen noch schlau machen!

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123