Neu und schon jede Menge Fragen

nicci74

Mitglied
28. Okt. 2008
9
0
0

Hallo alle zusammen

Schon seit längerer Zeit bin ich stille Mitleserin in euren Foren und bin so begeistert von dem regen Ideen- und Infoaustausch, dass ich mich gerne daran beteiligen möchte.

Wir haben vor 3 Jahren unser erstes Haus gebaut, merken aber länger je mehr, dass dies nicht unser Zuhause ist, wir uns nicht wirklich wohl fühlen. Nun tragen wir uns mit dem Gedanken, das Haus zu verkaufen. Wem ist es auch schon so ergangen? Wart ihr auch unsicher, wieso und warum habt ihr euch dann für den Verkauf entschieden? Habt ihr dann neu gebaut?/emoticons/default_confused.png

Wir wohnen im Kanton Luzern. Was für Tipps könnt ihr uns bezüglich des Verkaufs geben? (Makler, wenn ja welcher oder Eigenverkauf) Wenn möglich würden wir gerne wieder bauen. Müssten aber eben von den Finanzen her erst das alte Haus verkaufen, damit wir ein neues bauen können.

Ich hoffe, ihr versteht trotz meinem vielen Geschreibsel, worum es geht. Möchte einfach ganz, ganz viele Erfahrungsberichte, die mein Bauchgefühl unterstützen, das sagt verkaufen und die mein Kopfgefühl, das sagt zu risikoreich, zu kompliziert usw. mundtot machen. /emoticons/default_wink.png

Vielen Dank und einen schönen Abend.

Liebe Nicci

Wir haben unser DEFH auch nach 'nur' 5-6 Jahren wieder verkauft, weil wir gemerkt haben, dass es nicht 100% stimmt. Wir haben dann im selben Dorf einen schönen Bauplatz gefunden und sind nun voll am Bauen, erfüllen uns individuelle Träume. Wir haben uns gesagt, dass wir nicht warten wollen, bis die Kinder gross sind (dauert noch 15 Jahre ;-), sondern JETZT mehr Lebensqualität möchten.

Wir haben das Haus privat zu unsrem Wunschpreis via homegate verkauft und dürfen nun drin wohnen bleiben, bis das neue fertig ist.

Viel Glück beim Entscheidungsfinden

fithylittlethief

Hallo Nicci

ich habe mir vor bald 6 Jahren eine schöne Attikawohnung gekauft. Je länger ich hier bin, desto unbehaglicher ist es mir. Obwohl die Wohnung super ist und ich genau das gesucht habe bin ich jetzt leider auch soweit. Es hat einerseits mit der Umgebung (laute Nachbarn, Ärger mit dem ex.Verkäufer, Strassenlärm, etc) und andererseits mit dem Platzverhältnis, da meine Partnerin bei mir eingezogen ist, zu tun.

Wir sind jetzt daran ein neues Haus zu planen. Das Grundstück haben wir schon. Meine Wohnung wird erst verkauft, wenn ich unser Häuschen gebaut haben. Ich bin mir bewusst dass das ein gewisses Risiko beinhaltet, doch denke ich dass ich diese Wohnung gut verkaufen kann. Verdienen will ich daran nichts, denn der Staat sackt eh den grössten Teil davon ein. Ich verkaufe es lieber zu einem günstigeren Preis.

Wir werden vorerst versuchen, das Haus selber zu verkaufen. Es gibt ja verschieden Internetportals dazu. Gratis und welche wo man etwas bezahlen muss. Ein Immobilienhändler kommt erst in Frage, wenn wir das Haus nicht zum gewünschten Termin verkaufen können.

Gruss

Ritchie

Was einfach zu beachten ist. Sobald man Inserate Aufschaltet, werden zuerst sich die Makler melden. Dann kommen auch häuftig diese Dubiosen Mails, aus dem Ausland.

Also Vorsicht!!!

Wir haben unsere ETW, zuerst auch bei Gratis Inserate eingestellt, aber dann doch mit einem Makler Verkauft.

Wir haben vor ungefähr 1 Jahr unser damals erst 3-jähriges DEFH verkauft und haben danach ein neues EFH gebaut. Ziehen Ende dieser Woche ein... Es war einfach nicht die richtige Umgebung. Hatten tolle direkte Nachbarn aber sonst war es einfach nicht das was uns glücklich machte.

Ich würde dir/euch empfehlen, den Verkauf zuerst auf eigene Faust zu versuchen und zwar mittels Inserat bei der LUKB. Soviel ich weiss ist dies kostenlos. Wir haben bei unserem Verkauf die Möglichkeit gehabt, das Haus auf der Webseite einer KB zu inserieren und wir hatten es nach 3 Tagen verkauft. Hätten es mehrfach verkaufen können und mussten leider 3 Familien absagen. Ganz wichtig beim Inserieren sind hochstehende Fotos (soviele wie möglich) welche das Haus sowohl von aussen wie auch von innen zeigen. Keine überladenen Räume auf den Fotos zeigen. Wenn dies nicht funktioniert, kann immer noch ein Makler beauftragt werden, welcher es "professioneller" angeht.

Jeder muss selbst wissen, wie lange er/sie ein Haus behalten möchte aber ich kann nicht vestehen wenn jemand darin bleibt wenn er nicht zufrieden ist mit der Wohnsituation. Das Leben ist viel zu kurz um sich von solchen Dingen aufhalten zu lassen.

Ja, ich weiss, das Leben ist zu kurz, um sich in seinem Zuhause nicht wohl zu fühlen, aber irgendwie habe ich eben auch ein bisschen Angst, vor dem was auf uns zukommt....gibt schon jede Menge zu tun, aber es geht ja wirklich nur ums Wollen, einfach anpacken und es tun!/emoticons/default_smile.png

Noch ne frage, ist es von der Jahreszeit her besser, ein Haus im Frühling/Sommer zu verkaufen oder spielt die Jahreszeit keine Rolle?

Schönen Abend und Grüsse aus dem verschneiten Hinterland.

Nicci

Ich denke Frühling/Sommer ist sicher die beste Zeit. Alles ist grün oder blüht gerade. Überall viele farbige Blumen. Das macht sicher etwas aus. Im Winter sieht alles so triest aus. Ich denke es spielt sicher eine Rolle, wenn auch nur aus psychologischen Gründen.

Gruss

Ritchie

Hast du dich den auch gefragt, warum du dich nicht wohl fühlst in deinem Haus. Ist es von der Ausstattung resp. vom Ausbaustandard her oder ist es mehr dein Bauchgefühl.

Ein Haus nach so kurzer Zeit verkaufen ist meist mit einem grossen Wertverlust verbunden. Da ich auf diesem Sektor arbeite weiss ich von was ich spreche.

Meistens ist es ein Bauchgefühl und da gibt es viele Möglichkeiten, daran zu arbeiten und dafür zu sorgen, dass man sich wohl fühlt.

Wenn Interess vorhanden ist, schreibe mir.

Liebe Grüsse

Baulady

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123