Neu Verhandlung einer Hypothek

Lotuslash

Mitglied
27. Juli 2010
3
0
0
Hallo zusammen /emoticons/default_additional/20.gif,

Ich komme zum Zeitpunkt, wo ich an eine Neuverhandlung meiner Hypothek gedenke. Könnt Ihr mir weiterhelfen bei welchen Banken und Versicherern es die besten Konditionen gibt?

mit freundlichen Grüssen

Lotuslash

Die Damen und Herren von Comparis konnten mir in keinsterweise helfen.

Habe 290.- bezahlt und kein einziges angebot bekommen.

lg Lotuslash:confused:

am besten holst du bei 2-4 banken ein angebot ein und verhandelst dann mit deiner hausbank. wenn die sich von einem günstigerem angebot nicht beeindrucken lassen, dann wechselst du eben mit all deinen konten zu einer bank, die dir bessere konditionen bietet.

im grunde hängt es doch davon ab, wie gut du verhandelst. und wieviel zeit du für recherchen investieren willst.

@Lotoslash

Hallo Lotuslash

Primär solltest Du Deine Ausgangslage und Deine Bedürfnisse kennen und diese kombiniert mit Deinen Wünschen bzgl. Finanzierung klar an die Bank kommunizieren.

Am besten setzt Du Dich daher mit Deiner Situation auseinander und baust ein „Dossier“ auf. Hieraus sollten Deine finanzielle Situation (Einkommen, Beruf, Vermögen inkl. Säule 3a und Lebensversicherungen etc.) sowie die zu finanzierende Liegenschaft (am besten mit Verkehrswertbeurteilung) und die familiäre Situation hervorgehen.

Du solltest klar angeben, was Dein Ziel ist (Finanzierungshöhe, Amortisationshöhe und Art, Kreditbenutzung wie z.B. Anteil Fest- und/oder Liborhypotheken, potentielles Ablösedatum) und per wann die Finanzierung zur Disposition steht (abgelöst werden kann). Nicht aufführen würde ich die Finanzierungsbestandteile wie Du sie heute hast sondern wie Du sie in Zukunft haben möchtest.

Nun haben alle Banken die Du offerieren lässt den gleichen Wissensstand. Zwar werden die Offerten von Bank zu Bank unterschiedlich ausfallen, wenn sie aber wissen, dass Du mit dem selben Dossier weitere Banken angeschrieben hast, werden Sie versuchen Deine Ausgangslage zu berücksichtigen.

Zum Schluss kannst Du die Offerten auswerten und ggfls. noch kleinere Nachverhandlungen vornehmen (Konditionen, Bedingungen etc.)

Wenn Du gut vorbereitet bist und Deine Stärken und Schwächen in der Finanzierung kennst, merkt dies auch die jeweilige Bank und Du wirst weniger zum „Spielball“ sondern ernst genommen.

Das Resultat, bei einer Vorgehensweise wie oben beschrieben, dürfte in Deinem Sinne sein.

Hoffe das hilft Dir, Gruess Yogi

Den Zeitablauf nicht aus den Augen verlieren. Auf den Tag des Ablaufs der Festhypothek muss die neue Finanzierung stehen. Sonst wechseln sie dich in eine variable Hypothek bei der eine Kündigungsfrist zu beachten ist.

Wir hatten auch bei Comparis ein Gesuch gestartet. Leider hatten wir nur Absagen erhalten. Mit unserem eigenen Dossier und persönlich bei den Banken vorgesprochen, hatten wir die besseren Karten.

Gruss Walter

Wir hatten Hypotheken-Angebote auch via comparis eingeholt. Bei uns handelte es sich jedoch um ein neu zu bauendes Haus.

Da kamen sicher 15 Angebote rein. Mit dem besten ging ich zu meiner Hausbank und bot Ihnen an, die Hypothek bei Ihnen

abzuschliessen, falls sie das gleiche Angebot anbieten. Es hat geklappt.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42