Neubau an Hanglage, Hauseingang ohne Tageslicht, Belichtung

loft

Mitglied
19. Mai 2008
29
0
0
Wir planen einen Neubau an steiler Hanglage, die Erschliessung erfolgt über eine talseitige Quartierstrasse, an welcher eine bereits existierende rund 3.5 Meter hohe Stützmauer anschliesst.

Diese Stützmauer werden wir durchberechen und die Garagierung und den Hauseingang auf Höhe Strassenniveaus planen. Aufgrund der existierenden Stützmauer, der Hangneigung und der geplanten Abstellplätze wird sich der Hauseingang rund 11 Meter tief im Hang befinden und hätte ohne besondere Massnahmen kaum Tageslicht. Über der Garage und dem Hauseingang planen wir eine Terrasse mit Holzrost. Wir möchten den Hauseingang von oben belichten aber diese Fläche grundsätzlich oder weitgehend begehbar halten. Die Architekten schlagen Glasbausteine vor. Ich bin noch nicht schlüssig, ob das ein angenehmer Bodenbelag als Teil der Terrasse ist und denke eher über mehrere Oblichter mit einem Durchmesser von ca. 85 bis 90 cm oder auch lichtdurchlässigen Beton (Luccon oder ähnliches) nach.

Die angehängten Bilder zeigen die Situation - im Beispiel mit Oblicht sowie den Grundriss auf Strassenniveau.

Welches sind Eure Meinungen oder Ideen?

szene-001.jpg

szene-002.jpg

szene-003.jpg

 
Weder noch.. ich würde einfach einen Rahmen mit Sicherheitsglaseinlagen machen.... begehbar... glatt.. keine Stolpergefahr.. leichter zu reinigen.. und dichter als Glasbausteine mit Fugen..

 
Danke für den Hinweis, technisch wäre das wohl die einfachste Lösung. Indes finde ich Glas als begehbare Fläche nun eben nicht sehr attraktiv.

 
ja war auch nur ein Vorschlag... hätte eben andere Vorteile. . aber klar, attraktiv sollte es auch sein.. also weiterhin viel Erfolg bei der Suche...

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo