Neubau auch "online" finanzierbar?

Chriigel

Member
23. Sep. 2015
58
7
8
Hallo zusammen

Wir sind gerade an unser Hausplanung und nun haben wir von unserem Architekten auch die BKP-Zusammenstellung erhalten.

Nun geht es auf die Suche nach einem "Finanzierungspartner". Dabei werden wir zuerst sicherlich traditionell einge Banken (Raifeissen, Vailaint, Kanonalbank etc....) abklappern und von den Angebote einholen.

Seit längerem hört man aber, dass viele online Angebote (home-gate, HEV, Comparis und weiss nicht wie sie alle heissen) sehr attraktive Angebot bei der Vergabe von Hypotheken haben.

Aber jetzt meine Frage: Wie ist das eigentlich bei sogenannten Online-Hypotheken? Sind die nur für Hypotheken-Ablösungen oder bei einem schlüsselfertigem Neubbau gedacht oder könnten wir als "von-0-an-Beginner" davon auch profitieren? Grundsätzlich bräuchten wir ja zuerst einen Baukredit und dann wird dieser in eine Hypothek umgewandelt. Aber wie wäre das bei einem Online-Institut?

Hat da evtl schon jemand Erfahrungen gemacht?

Besten Dank für die Rückmeldungen

Chriigel

Erfahrungen habe ich zwar keine. Grunsätzlich sollte es aber möglich sein.

Wenn du die Finanzierung während des Baus mit variablen Hypotheken machst, kannst du (unter Berücksichtigung der Kündigungsfrist) auf eine Online-Lösung wechseln.

Eine direkte Finanzierung bei Online-Anbietern dürfte eher schwieriger sein.

Frag mal an und lass es uns doch wissen [emoji41]

Gruess
Tom

Gesendet von SM-G935F mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

Ich kann keinen Anbieter finden der einen Baukredit Online anbietet.

Hypothek und Baukredit sind zwei vollkommen unabhängige Finanzierungsmodelle.

Besten Dank für die Antworten.

OK, ich sehe, eine direkte Finanzierung ab Baubeginn (Baukredit) wird wohl nicht gehen. Aber der Tipp mit der variablen Hypothek ist durchaus eine gute Überlegung. Aber meint ihr nicht die Bank würde dabei etwas stutzig werden wenn wir sagen, wir möchten gerne eine variable Hypothek. Ich meine, wer macht das heute noch bei den hohen Zinsen für variable Hypotheken eine solche?

Oder wäre es eine Idee, die Karten offen zu legen und unser Vorhaben der Bank mitzuteilen? Also sprich, Baukredit über Bank, dann kurz variable Hypothek und schliesslich Wechsel auf eine günstige Online-Festhypothek? Ich denke, die Bank würde bei diesem Vorhaben nicht gerade vor Freude in die Hände klatschen oder :-)

Das Problem bei den variablen Hypotheken ist eher, dass Du wahrscheinlich nicht darum kommt einen 1 bis 3 Jahresvertrag abzuschliessen, die Banken sind hier genug schlau und wollen den Kunden immer an sich binden.

Die Konditionen bei variablen Hypotheken sind immer noch sehr gut und der Vorteil bei einem Baukredit ist es, dass nur der Betrag, welcher jeweils ausgegeben wird entsprechend verzinst wird und nicht die komplette Summe.

Also Du hast folgende Möglichkeiten. Du machst bei einer Bank einen traditionellen Baukredit. Sobald der Bau abgeschlossen ist, löst Du den Baukredit meiner einer Onlinehypothek ab. Du musst aber folgendes Bedenken:

• Vielen Banken haben in Ihren Baukreditverträgen eine "Strafe" eingebaut, falls Du die Hypo dann nicht bei der Bank abschliesst. Das ist ja auch verständlich, der Baukredit ist für die Bank hochdefizitär.
  • Du musst also warten, bis der Bau beendet ist, bist Du die Konditionen für die Hypothek fixieren kannst. Die Zinsen können in 12 Monaten durchaus 0,50% und mehr höher sein.
  • Viele Onlineanbieter lösen nur 1. Hypotheken ab, d.h. Du musst mind. 33% selber mit Eigenkapital finanzieren. Auch sind teilweise keine Zusatzsicherheiten möglich

Hallo Chriigel

Legt dann deinen Focus nicht primär auf den Zins des Baukredites (ist fast vernachlässigbar, ausser dein Bau dauert 2 Jahre) sondern wie flexibel du während der Bauphase bereits Hypotheken abschliessen kannst (sogenannte Teilkonsolidierungen).  Hier hat jede Bank eine etwas andere Vorhergehensweise.

Hallo Chriigel

Legt dann deinen Focus nicht primär auf den Zins des Baukredites (ist fast vernachlässigbar, ausser dein Bau dauert 2 Jahre) sondern wie flexibel du während der Bauphase bereits Hypotheken abschliessen kannst (sogenannte Teilkonsolidierungen).  Hier hat jede Bank eine etwas andere Vorhergehensweise.
Merci!

Sonst noch jemand Tipps wie am besten vorgeht bei Suche nach einem "Finanzierungspartner" (Bank)?

Wir werden sicherlich 3-4 verschiedene Banken mit unserem Projektdaten kontaktieren. Es wird ja immer gesagt, man soll gut verhandeln, um einen guten Zins zu erhalten. Wie kann man da am besten klug vorgehen..?. Das Konkurrenzangebot der anderen Bank zeigen und hoffen, dass diese das unterbietet? Anders wüsste ich wirklich nicht wie, da wir nicht einfach die Trumpfkarte "höheres Eigenkapital" oder "bessere Tragbarkeit" in die Runde schmeissen können :-)

Merci!

Sonst noch jemand Tipps wie am besten vorgeht bei Suche nach einem "Finanzierungspartner" (Bank)?

Wir werden sicherlich 3-4 verschiedene Banken mit unserem Projektdaten kontaktieren. Es wird ja immer gesagt, man soll gut verhandeln, um einen guten Zins zu erhalten. Wie kann man da am besten klug vorgehen..?. Das Konkurrenzangebot der anderen Bank zeigen und hoffen, dass diese das unterbietet? Anders wüsste ich wirklich nicht wie, da wir nicht einfach die Trumpfkarte "höheres Eigenkapital" oder "bessere Tragbarkeit" in die Runde schmeissen können :-)

Ah ja noch was: Liege ich richtig, dass Teilhypothek (Tranchen) für den Hypothekarnehmer eher schlecht sind, da man so an die Bank "gefesselt" wird? Vielfach wir hier von den Banken ja das Argument der Risikoverteilung genannt....

So unabhängig sind Moneypark auch nicht mehr. Wurden von der Helvetia übernommen und bieten natürlich nur Angebote an bei der Provisionen fliessen

Staffelung macht durchaus Sinn aber ein Bankwechsel kann dann schwer sein. Bei den Banken liegt die Grenze für Nachgangsfinanzierungen bei 24 - 36 Monaten. Bis 18 Monate gibt es sogar ein Verhaltenskodex bei den Banken ohne Schuldbriefsplitting.

Ich würde aktuell eine kleine Tranche ganz kurz (2 - 4 Jahre) wählen. Diese bei Ablauf aus 3a Guthaben abzahlen und den Rest 8 & 10 Jahre.

Preisverhandeln will gelernt sein. Die Bänker suchen ja auch nicht die Schnäppchenjäger. Hast Du Glück und landest bei einem Berater mit schlechter Zielerreichung hast du eher Chancen auf gute Zinsen. Zinsen sind aber nicht alles. Denk dran, später willst vielleicht mal erhöhen, a.o. amortisieren, Sicherheiten austauschen usw. Wird bei einer lokalen Bank tendenziell einfacher sein.

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu