Neubau Balkon / Wintergarten

Sidi

Sidi, Winterthur
23. Feb. 2009
419
19
18
Winterthur
Hallo liebe Foris

wir haben ein Haus mit Jg 1946 in Winterthur und es wurde nachträglich ein Balkon angebaut (keine Ahnung wann) und darunter befindet sich ein 3 seitig geschützter Sitzplatz. Jetzt würden wir gerne den Balkon neu machen und darunter ein etwas grösserer Wintergarten. Der Balkon ist komplett gemauert und wir möchten eine etwas "leichtere" Ausführung. Das würde wohl heissen, alles abbrechen und neuhinstellen. Was brauche ich alles dazu? aussser viel Geld /emoticons/default_smile.png

Gerne würden wir die Handwerker selber bestimmen. Reicht es demnach, wenn ich einen Architekten beauftrage alles zu zeichnen und zu berechnen? Gibt es da spezielle Architekten oder sollte dies jeder können? Hat jemand Erfahrung, was ein Architekt kostet?

Danke für eure Tipps

Sidi

Hallo Sidi,

ja Du solltest einen Architekten/Planer mit etwas Umbauerfahrung nehmen, falls dem der Auftrag nicht zu klein erscheint...

Zudem brauchst Du für den Balkon-Neubau einen Statiker, welcher die statischen Erfordernisse bestimmt. Weiterhin ist zu klären, wie der neue Wintergarten genutzt wird und ob sich hieraus Anforderungen an die Decke = Balkon, ergeben. Die Konstruktion kann je nach Wunsch aus Holz oder Stahl bestehen, ....und dies sowie das....

Die Handwerker kannst Du natürlich immer selbst bestimmen, zumindest kenn ich dies so und sollte auch dann eine Grundbedingung für die Auftragserteilung sein. Trotzdem sollte die Leistung möglichst etwas über das "nur Pläne zeichnen" hinaus gehen. Es gibt gerade auch im Bereich der Sanierung meist noch einiges mehr zu beachten als beim reinen Neubau! So meine Erfahrungen.

Hallo Pfälzer

ich werde mir dann wohl gleich einen Architekten suchen, der einen Statiker hat.

lg

katharina

Hallo Katharina,

das er einen bei sich hat ist zwar meist nicht der Fall, aber warum nicht.

Wäre für uns alle natürlich interessant, wenn Du uns berichtest wie es weiter geht!

Hallo

klar, werde ich hier berichten und dann auch mit Fotos eine Doku machen. Zuerst mal, möchten wir von einem Fachmann so in etwa einen Richtpreis und dann können wir planen. Wir brauchen noch unbedingt eine neue Heizung (die jetzige hat Jg 1966), die Fassade sollte saniert werden etc. Das eine oder andere wird dann wohl nächstes Jahr oder im 2011 dran sein. Aber eben, wir wollen uns jetzt mal schlau machen, damit wir dann auch nicht gleich aus den Schuhen kippen, wenn die erste Offerte eintrifft. Wenn man so in etwa ein Kostendach hat, kann man besser planen.

liebe Grüsse

Sidi

Es gibt Leute die Verdienen sich ihren LEbensunterhalt mit der Planung (auch Kostenplanung) von Bau und Renovationsvorhaben. Je nach grösse des Projektes sind dies Handwerker bis Architekten. In eurem Fall sollte mal ein Architekt das ganze begutachten und einen Sanierungsplan mit Grobkosten aufstellen. Danach unbedingt auch die Finanzplanung / Steuerplanung machen (z.B. erst Isolieren, dann Ölheizung ersetzen sonst gibt es kein Geld vom Klimarappen?).

Guten Morgen

Wir werden nicht isolieren. Dies hatten wir abgeklärt und die Kosten stehen in keinem Verhältnis. Wir haben Fensterläden und jede Anpassung bei den Fenstern kostet enorm.

Die Fassade auf der Wetterseite sieht schlimm aus. (wir kriegen immer wieder ungefragt Visitenkarten im Briefkasten von Fassadenfirmen...) Diese Seite wird mit einem Netz "bespannt" und dann alles neu gestrichen, Regenrinnen neu, Holz von Dachunterseite behandelt etc. Da haben wir schon Offerten und die Kosten sind uns bekannt.

Den Balkon müssen wir wohl vor der Fassade machen, weil beim Abbruch diese sicherlich in Mitleidenschaft gezogen wird. Für die Heizung haben wir mittlerweile Offerten zwischen 10'000.- und 20'000.- und eine vom Gaswerk für 16'000.-. Wir hoffen natürlich, dass die Heizung nochmals ein Jahr hält.

lg

Sidi

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu