Neubau EFH - Mit Kellertreppe Aussen?

Smillley

New member
09. Juli 2018
36
4
0
Liebes Forum

Kurz eine Frage - plant Ihr bei eurem Hausbau eine Kellertreppe Aussen zusätzlich mit ein?

Wo seht Ihr die Vor- und Nachteile?

Wir planen bei unserem EFH lediglich einen Kellertreppe (Innen) zu erstellen und keine für Aussen einzuplanen.

Grund: wir haben fast keinen Tätigkeiten bei uns gefunden, welche es begründen würden eine Treppe Aussen zu erstellen. Wir haben kein spezielles Hobby (bspw. Mofa Reparieren etc.), welches es nötig macht eine Aussenkellertreppe für grössere "Waren" zu erstellen.  

Vielen Dank für eure Gedanken.

 
Wir bauen zwar ohne Keller, aber haben anfangs auch bezüglich Keller und Aussentreppe nachgedacht:

Sammelt viel Laub und Dreck und führt evtl. zu erhöhtem Einbruchrisiko.

Ich würde die Innentreppe vorziehen und dort einen möglichst kurzen Weg zur Haustüre einplanen.

 
Habe auch nur eine Innentreppe, unmittelbar beim Hauseingang. Mir wäre aber eine Aussentreppe lieber, nehme viel Fahrräder etc in den Keller für Reparaturen etc.

Das ginge aussen rum halt einfacher (Schmutz, Kratzer an Wand etc.)

 
Wir haben auch keine Aussentreppe. Schliesslich haben viele EFHs ja auch einen Schopf oder eine Garage welche einfacher als ein Keller zugänglich sind. 

 
Wenn ich meinen Tagesablauf im Haus(halt) anschaue, dann gehe ich zu 90% durchs Haus in den Keller. Aber die 10% Transit nach aussen (bei uns über die Garage) sind mir ziemlich wichtig. Dazu gehören beispielsweise einwärts matschige Hunde oder dreckige Gartenschuhe, auswärts kaputte Fahrräder oder allerlei Sommer-Gartenzeugs, welches im Geräteschuppen oder im Gewächshaus keinen Platz findet.
Wenn ihr aber sicher seid, dass sich alles zu 100% ohne Ärger über die Innentreppe lösen lässt, dann gibt es keinen Grund für eine Aussentreppe.

 
Grund: wir haben fast keinen Tätigkeiten bei uns gefunden, welche es begründen würden eine Treppe Aussen zu erstellen.
Dann macht es auch keinen Sinn eine solche zu erstellen.

Bei Hanglagen mir freier, oder fast freier Kellerwand bietet es durchaus an.... ansonsten kostet sie erst mal passendes Geld und muss, wie zuvor schon geschrieben wurde, auch gepflegt und gereinigt werden.

Letztlich benötigst Du entspr. Betonumfassungswände....die Betontreppe... die Kellereingangstüre (mit entspr. Schutz, falls gewünscht)... in der Regel noch ein oberes Schutzgeländer.... einen Bodenablauf mit Anschluss an Kanal oder Versickerung... eine hochwertige Abdichtung zur Wand und dortigen Putz/Abrieb, von Boden und Stufen....  und ggf. noch einen ordentlichen Handlauf.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann macht es auch keinen Sinn eine solche zu erstellen.
Ich würde da unterscheiden, ob man bereits EFH-Erfahrung mitbringt oder nicht. Die Gewohnheiten verändern sich diesbezüglich, wie ich aus eigener Erfahrung weiss. Kinder, Haustiere, Sportgeräte, Fahrräder usw. ärgern im MFH nur Nachbarn und Hauswartung, im EFH einen selber :D  

Wenn es finanziell kein Thema ist, würde ich lieber einplanen, was jetzt noch leichter machbar ist; nachträglich wird es in der Regel komplizierter und teurer...

 
Wir unterkellern mit Wohnraum in leichter Hanglage unsere Terrasse und werden wohl zähneknirschend noch einen Aussenzugang realisieren. Nachträglich wird es einfach nur teuer. Die Abwägung der anderen Kollegen, es nicht zu tun, sind für mich allerdings ebenfalls plausibel. Es hängt sicher auch von den Möglichkeiten der Raumnutzung ab. Die Tür sollte zudem Sicherheitsstandards erfüllen und mit RC2 kostet so eine Türe schnell 2000 Stutz und rasant aufwärts.

 
 Die Gewohnheiten verändern sich diesbezüglich, wie ich aus eigener Erfahrung weiss. Kinder, Haustiere, Sportgeräte, Fahrräder
Stimmt.... dem ist manchmal so.

Am Ende muss jeder die Entscheidung für sich treffen...  aber wenn dies jemand nicht grundsätzlich für sich einplant, weil er das auf alle Fälle (für sich) so haben möchte, ggf. nur weil andere Bauerren (für sich) dies so ausgeführt hatten dann doch baut, wird er sich evtl. die restliche Zeit darüber ärgern.  Am Ende, je nach Örtlichkeit und Wünschen, sind da locker 8 - 12.000 CHF verbraten. Die könnte man dann natürlich auch sinnvoller investieren.

Ich erinnere mich ungern an die Zeiten zurück, wo junge Baufamilien absolut (wegen der Zunkunft und den Kindern und sooo) zu grosse Objekte planten und bauten... am Ende kamen die Kinder nicht, waren mit 18 schon aus dem Haus.... oder die Ehe wurde geschieden und die zu grosse Hütte stand leer, bzw. wollte sonst keiner kaufen.

Wie man es macht ist es evtl. verkehrt... das ist eben das kleine Restrisiko beim Hausbau ?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Susann
Wir werden unser EFH auch ohne aussen Treppenabgang bauen. Am Anfang war der aussen Treppenabgang eingeplant, aber nach langem hin und her, haben wir uns dagegen entschieden. Weil wir vom Hauseingang direkt in den Keller gelangen, ohne das wir durch das ganze Wohnzimmer laufen müssen. Ein wesentlicher Grund wieso das wir uns gegen den Treppenabgang entscheiden haben, sind die zusätzlichen Kosten.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew