Lieber Vakuum
Viel Erfolg.
Mich reut es immer, wenn die schönste Ecke (Süd-West) die Garage ist... Aber. Geht wohl mit der Zufahrt nicht anders.
Nur... Wenn schon Eure Nachbarn (Sibilu? kann den Namen nicht lesen) auch eine Garage bauen wollen - warum nicht zusammen? Und am liebsten noch etwas gegen Norden rutschen? Gleich zusammenbauen.
Garage erscheint mir auf der Eingangsseite etwas kurz.
Visualisierung: Der Gehweg von 96cm ist auf der Visu wohl etwas breit geraten??? Neben der Garage nach hinten.
Treppe in den Keller:
Meinst Du nicht, dass dies nach dem Eingang einfach ein dunkles Loch ergibt? Der «Todesschlund zur Hölle» oder so.
Brauchts das Wandstück neben der Garderobe zur Treppe wirklich. Ergibt aber einen schmalen Schlupf zum Kino.
WC/Du neben Eingang finde ich flächenmässig etwas knapp.
Keine Kinder. Bin ich richtig?
im OG wäre wohl die Anordnung etwas speziell. Zimmer 2 kann auch nur in das riesen Bad (ohne Treppe zu benutzen). Und noch so muss man nach der Türe zuerst lange nach rechts.
Bzw. Das Bad mit der schönen Nachmittags bis Abendsonne wäre wohl als Zimmer für ein Kind die besser genutzte Fläche. (Also mich reute der Platz, ich verbringe wenig Zeit im Bad. Scheint bei Euch anders zu sein.)
Die Treppe und Flur erscheint mir sehr schmal und klein im Vergleich zum grosszügigen Bad und Ankleide.
Warum macht ihr nicht eine Aussentreppe vom (eben, grosszügigen) Bad zum Pool runter. Aussenpool, Sauna, warmer Innenpool - gehört doch alles irgendwie zusammen.
Quadratischer Grundriss Zimmer II: Falls Kinderzimmer: Dürfte schwierig zum möblieren sein.
Attika: Sehr hübsch.
Vielleicht für die Fallstränge (Abwasser) vom WC nicht gerade ideal.
Der "Vorraum" macht irgendwie wenig sinn. der Streifen entlang der Treppe ist wohl gar nicht nutzbar. Ausser als Bibiliothek. Dann gehört aber der Vorraum etwas grösser, damit es dort einen gemütlichen Sessel haben kann. Und das Fenster wäre wenig hilfreich. (Lieber ein Glasdach).
Keller
Büro:
Wahrscheinlich ist die Fläche begrenzt durch Fenstergrösse und Lichteinfall. (Baubewilligung)
Überlegt euch die Wand zum Disponibel nichttragend zu machen, dann kann man das Büro vergrössern, indem die Wand verschoben wird. Bodenbelag gleich durchziehen, Wand als "Möbelstück".
WC/Du:
Notwendig? Je nach Hund vielleicht praktisch. Sicher sinnvoll, die Leitungen zu machen, Ausbau wäre sparpotenzial.
Technikraum.
Möchtsch nicht das ganz technische auf der einen, Waschen usw. auf der anderen Seite haben. Dann kannst Du wenigstens einen Vorhang vor der WP durchziehen. DAs wird zum Waschen gleich freundlicher.
Allgemein
Wände
Je nach geplanter bauart, insbesondere massivbau: Da führt der Ing. die Kräfte dann aber schön spazieren. Gibt wohl dicke Decken... wobei, die brauchts wegen Schallschutz und Lüftung wohl sowieso.
Übliche Frage wegen dem Alter: Gehst Du mit 65 in eine Alterswohnung oder kannst Du einen Treppenlift einbauen?
Möchtest für diese Zeit nicht wenigstens die Dusche im EG etwas grösser haben, damit der Rollator daneben stehen lassen kannst?
... und. Nimmt mich jetzt schon wunder. Dein Luftbild von "Grundriss-Ideen" findet man im Internet nirgends. Weder auf den Gis vom Kanton sowie Nachbarkanton, noch auf google, bing, map.geo.admin.ch... Ich musste alle Kunstgriffe anwenden, um Deine Parzelle zu finden. Bist Du Pilot und hast es überflogen?
Nochmals viel Erfolg
Haba