Neubau EFH von Vakuum

vakuum

Mitglied
13. Feb. 2013
358
39
0
Hallo Zusammen

Hier möchte ich meinen Neubau etwas Dokumentieren.

Das Bauland habe ich bereits vor einem Jahr gekauft und nun steht das Projekt fast final.

Baueingabe ist in ca. 2 Wochen geplant.

Hier stelle ich mal die Grundrisse ein.

Fragen oder Anregungen sind immer Willkommen.

3d ansicht.jpg

 
Lieber Vakuum

Viel Erfolg.

Mich reut es immer, wenn die schönste Ecke (Süd-West) die Garage ist... Aber. Geht wohl mit der Zufahrt nicht anders.

Nur... Wenn schon Eure Nachbarn (Sibilu? kann den Namen nicht lesen) auch eine Garage bauen wollen - warum nicht zusammen? Und am liebsten noch etwas gegen Norden rutschen? Gleich zusammenbauen.

Garage erscheint mir auf der Eingangsseite etwas kurz.

Visualisierung: Der Gehweg von 96cm ist auf der Visu wohl etwas breit geraten??? Neben der Garage nach hinten.

Treppe in den Keller:

Meinst Du nicht, dass dies nach dem Eingang einfach ein dunkles Loch ergibt? Der «Todesschlund zur Hölle» oder so.

Brauchts das Wandstück neben der Garderobe zur Treppe wirklich. Ergibt aber einen schmalen Schlupf zum Kino.

WC/Du neben Eingang finde ich flächenmässig etwas knapp.

Keine Kinder. Bin ich richtig?

im OG wäre wohl die Anordnung etwas speziell. Zimmer 2 kann auch nur in das riesen Bad (ohne Treppe zu benutzen). Und noch so muss man nach der Türe zuerst lange nach rechts.

Bzw. Das Bad mit der schönen Nachmittags bis Abendsonne wäre wohl als Zimmer für ein Kind die besser genutzte Fläche. (Also mich reute der Platz, ich verbringe wenig Zeit im Bad. Scheint bei Euch anders zu sein.)

Die Treppe und Flur erscheint mir sehr schmal und klein im Vergleich zum grosszügigen Bad und Ankleide.

Warum macht ihr nicht eine Aussentreppe vom (eben, grosszügigen) Bad zum Pool runter. Aussenpool, Sauna, warmer Innenpool - gehört doch alles irgendwie zusammen.

Quadratischer Grundriss Zimmer II: Falls Kinderzimmer: Dürfte schwierig zum möblieren sein.

Attika: Sehr hübsch.

Vielleicht für die Fallstränge (Abwasser) vom WC nicht gerade ideal.

Der "Vorraum" macht irgendwie wenig sinn. der Streifen entlang der Treppe ist wohl gar nicht nutzbar. Ausser als Bibiliothek. Dann gehört aber der Vorraum etwas grösser, damit es dort einen gemütlichen Sessel haben kann. Und das Fenster wäre wenig hilfreich. (Lieber ein Glasdach).

Keller

Büro:

Wahrscheinlich ist die Fläche begrenzt durch Fenstergrösse und Lichteinfall. (Baubewilligung)

Überlegt euch die Wand zum Disponibel nichttragend zu machen, dann kann man das Büro vergrössern, indem die Wand verschoben wird. Bodenbelag gleich durchziehen, Wand als "Möbelstück".

WC/Du:

Notwendig? Je nach Hund vielleicht praktisch. Sicher sinnvoll, die Leitungen zu machen, Ausbau wäre sparpotenzial.

Technikraum.

Möchtsch nicht das ganz technische auf der einen, Waschen usw. auf der anderen Seite haben. Dann kannst Du wenigstens einen Vorhang vor der WP durchziehen. DAs wird zum Waschen gleich freundlicher.

Allgemein

Wände

Je nach geplanter bauart, insbesondere massivbau: Da führt der Ing. die Kräfte dann aber schön spazieren. Gibt wohl dicke Decken... wobei, die brauchts wegen Schallschutz und Lüftung wohl sowieso.

Übliche Frage wegen dem Alter: Gehst Du mit 65 in eine Alterswohnung oder kannst Du einen Treppenlift einbauen?

Möchtest für diese Zeit nicht wenigstens die Dusche im EG etwas grösser haben, damit der Rollator daneben stehen lassen kannst?

... und. Nimmt mich jetzt schon wunder. Dein Luftbild von "Grundriss-Ideen" findet man im Internet nirgends. Weder auf den Gis vom Kanton sowie Nachbarkanton, noch auf google, bing, map.geo.admin.ch... Ich musste alle Kunstgriffe anwenden, um Deine Parzelle zu finden. Bist Du Pilot und hast es überflogen?

Nochmals viel Erfolg

Haba

 
Danke für Dein ausführliches Feedback Haba

- Garage im Südwesten.... es gefällt uns so einfach doch am besten, es geht nur fast so mit der Einfahrt im Südwesten obwohl natürlich Dein Argument absolut korrekt ist. Eine andere Möglichkeit war die Garage im Südosten, da hätte ich dann aber im ganzen Südstreiffen die Strasse.

Garage im Nordwesten, wie Du sagst war auch im Gespräch, dann habe ich aber den schönen Süd-West-Teil als Garagenvorplatz verbaut, auch das wäre nicht optimal, die Wohnseite hätte dann Richtung Süden sein müssen was mit 8 Meter Abstand das Haus massiv verkleinert hätte.....

Darum jetzt diese Lösung, mir gefällts, vor allem sieht es schön Einladend aus finde ich wenn man von der Strasse her zum Haus geht/fährt.

- Die Visu ist noch nicht ganz auf dem letzten Stand.... 

- Todesschlund zur Hölle.... jaa da hast Du recht.... kann man das Attraktiver gestalten? Eigentlich brauchen wirs nicht aktuell, wäre für ne Selbstständigkeit gedacht oder sowas.... darum auch das WC im UG.... dieses könnte man auch nur vorbereiten.....

- vorerst keine Kinder.... geschlafen wird im Attika... also ist noch nicht Definiert für was Zimmer 1 + 2 ist.

- Die Treppe soll 1.1 Meter breit sein und der Flur im OG daneben 1.2 Meter

- Im östlichen Teil der auch als Ankleide beschrieben ist soll die Waschmaschine stehen

- Aussentreppe, klingt interessant, nur sicher nicht so einfach umzusetzen......

- Keller: Ja, wir sind an der Grenze der Ausnutzung. Die Wand wird flexibel bleiben.

- Wände: gibt ne hinterlüftete Fassade, die Decken werden dick... 30cm...

- 65 Jahre alt... das geht noch über 30 Jahre und ich hoffe ich kann dann noch laufen.... ;-) soweit schaue ich nicht, denke dann will man nochmals was neues.... ;-)

- Luftbild... das ist aus Google Maps..... keine hexerei... ;-) es ist auch immernoch so drin.....

Danke auch für alle anderen Inputs, werde diese sicher besprechen....

 
Lieber Vakuum

... bei mir startet Google maps immer mit dem neuen Variante, wo es immer so 3d-überlagerungen drin hat. Und da - wie auch die anderen Karten - sind alle Pools in der Umgebung leer. Aber stimmt. Die klassische Goolge map hat die Sonnenschirme alle.

Haba

 
Eine mögliche Alternative zum "Todesschlund zur Hölle" /emoticons/default_smile.png
Den Lichthof soweit vergrössern oder verschieben, bis auch die DU/WC natürlich belichtet werden kann, sprich: ein Fenster zum Hof hat.
Da es die Aussentreppe momentan nicht unbedingt braucht, ganz (oder vorerst) weglassen. Den Lichthof mit allerlei Pflanzen zur grünen Oase machen. Im Büro könnte es eine Fensternische mit Liegefläche und Wandschränken haben, welches wie ein Wandmöbel als einheitliches Element in Erscheinung tritt.
Wünsche Dir viel Spass + gutes Gelingen!
Foto1.jpg

 
Danke Torte für Deine Inputs... es scheint dass Du Dich mit einem ähnlichen Thema auseinander gesetzt hast.

Verbreitern bis vor die Küche ist unpraktisch da dort eine grosse Fensterfront mit Öffnung ist....

Aktuell brauchen wir nicht nur die Treppe nicht, sondern auch das Büro wird eher nicht im Keller sein... aber vielleicht wird es mal für ne Selbstständigkeit mit separatem Zugang genutzt....

Baurechtlich darf dieser Bunker leider nur 1.8 Meter oder 1.6 Meter (weiss gerade nicht genau wie viel) breit sein. Ob ein Begrünen im Loch gut funktioniert weiss ich nicht..

Ob es besser ist das ganze weg zulassen? Ich denke wenn wir es nicht nutzen ist es dort nicht unbedingt ein Schandfleck. und wenn wir es nutzen können ist es doch Wertvoll. Könnte mir vorstellen wenn man die Betonelemente schön Weiss anstreicht sieht es doch nicht so ausladend aus.

 
-ups, das eg hab ich ganz vergessen! ...anfängerfehler /emoticons/default_wink.png

-mit pflanzen an den wänden (vertikale begrünung), kletterpflanzen und von oben herab hängenden pflanzen könnte die begrünung vielleicht immernoch funktionieren...

-ich würde den "bunker" auf jeden fall machen, auch wenn du dir jetzt noch nicht im klaren bist was damit machen, hast du zumindest schon mal tageslicht im untergeschoss, was doch schon mal sehr angenehm ist /emoticons/default_smile.png

 
-ich würde den "bunker" auf jeden fall machen, auch wenn du dir jetzt noch nicht im klaren bist was damit machen, hast du zumindest schon mal tageslicht im untergeschoss, was doch schon mal sehr angenehm ist /emoticons/default_smile.png
genau das hab ich mir auch gesagt, denn im nachhinein da mit Bagger auffahren und aufbuddeln und Fenster vergrössern und und und....

und diese Art Bepflanzung kann man probieren, denke auch dass das gehen wird.... :)

DANKE

 
Hallo Vakuum

Schön, dass Dein Projekt nun endlich startet... viel Erfolg dabei!

Wenn die 3-D Planung so stimmt, gibt es eine hinterlüftete Fassade? Falls ja, prima!

Bei dem doch recht grosszügigen und offenen Wohnraum würde ich Dir trotzdem noch empfehlen, etwas an der Grösse des Gäste WC´s zu ändern. Das geht dort, im Vergleich zur restlichen Fläche, extrem "eng" zu. Das passt nicht ganz zum grosszügigen Zuschnitt der Wohnfläche..... auch praktisch nicht wirklich ratsam. Wir beide kommen da natürlich zwischen Tür und Waschtisch noch gut vorbei, aber es soll ja auch andere Menschen möglich sein, das WC leichtzugängig zu nutzen.

Ich denke, die Situation lässt sich noch gut "entschärfen"... sprich das mal mit dem Architekten durch.

 
Von aussen gefällt mir dein geplantes Haus schon sehr gut. Innen hält sich meine Begeisterung jedoch schon arg in Grenzen. Was mich vor allem stören würde ist die krasse Platzverschwendung, vor allem in den oberen beiden Geschossen. So viele unnötige Verkehrsflächen bzw. übertrieben grosse Räume. Das ist herausgeschmissenes Geld! Selbst wenn mir das Geld total locker sitzen würde, so würde ich es sinnvoller investieren wollen:

- Grösserer Wohnbereich

- Edlere Materialien/Einrichtungen

- Zusätzliche Zimmer (z.B. Heimkinoraum, Musikzimmer)

Zudem würde ich den Wohnbereich ins OG verschieben aus folgenden Überlegungen:

- Bessere Aussicht

- Ausrichtung nach Südosten wieder möglich

- Mehr Privatsphäre

- Um zum Attikageschoss zu gelangen müssen nicht immer zwei Treppen benutzt werden

Man könnte dann die Terrasse auf dem Garagendach machen und dafür eine Aussentreppe zum Pool realisieren.

Wir haben bei uns auch 4 Geschosse und das Wohnen im OG. Der Eingang ist sogar im UG. Wir müssen also 2 Treppen überwinden um in den Wohnbereich zu gelangen. Aber das macht man meistens nur 2x pro Tag. Vom EG ins OG oder vom OG ins DG geht man meistens deutlich öfter. Daher ist es ratsam, dort die Verkehrswege zu verkürzen.

 
@ Pfälzer

Danke!

Ja, es gibt eine hinterlüftete Fassade..... denke dass das das Beste ist...

Das WC muss noch grösser werden, war auch von Anfang an immer gewünscht, ist irgendwie unter gegangen und wird noch bearbeitet.

@positron

Zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich.

Die Verkehrsflächen sind etwas grösser, das ist bekannt wenn man eine gerade Treppe will, nur sind diese Verkehrsflächen auch in einem gewissen Masse nutzbar und sind in die Räume integrierbar bei offener Bauweise. Es gefällt mir besser als irgend einen langen dunklen Flur zu haben.

Auch die grossen Räume sind gewünscht, ich weiss, es ist modern heute Zimmer mit 13m2 zu Bauen, gefällt mir aber absolut nicht.

Auch der Wohnbereich im OG kommt für uns nicht in Frage, aus den folgenden Gründen:

- Wir wollen vom Wohnen, Essen, Küche nach draussen können (nicht Balkon)

- Privatsphäre ist bei uns im EG besser als im OG (Pflanzen und Hausanordnungen)

- Wenn ich nach Hause komme dann geh ich in die Küche oder in den Wohnbereich und will dafür Ebenerdig bleiben, später dann ins OG und zum Schlafen ins DG, ich stells mir nicht besser vor.

- Der ganze Einkauf bleibt im EG

Die Bauweise entspricht also meinen Vorstellungen....

trotz dem Danke für Deine Inputs

 

Statistik des Forums

Themen
27.511
Beiträge
257.801
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa