Neubau Elektroarbeiten in Eigentleistung, was darf ich machen?

jo123

New member
30. März 2017
2
0
0
Guten Tag

ich plane ein neues Haus zubauen und würde gerne eine Haussteuerung einbauen. Leider wird durch die Installation mein Elektro Budget gesprengt.

Was darf ich selber in meinem neuen Haus machen?

Hauptverteiler und Unterverteiler muss vom Elektriker gebaut werden. Das habe ich erfahren.

Darf ich den Unterverteiler selber Releais und Dimmer erweitern?

Darf ich im Unterverteiler selber Abgangsklemmen montieren?

Darf ich die Haussteuerung in einem extra Verteiler (kleiner 30V) montieren ohne spezielle Abnahme?

Ich weis das sind viele Fragen aber so könnte ich mir das Ganze leisten und ich könnte es so aufbauen wie ich es mir verstelle.

Danke für euren Rat.

Grüsse Jo

Als Laie darfst du nur das was nach einer eingebauten Sicherung ist machen. Am UV selber darfst du sicher nichts machen. Und auch das was du nach der Sicherung machst, musst du durch einen Eli abnehmen lassen.

Hallo jo123

Du darfst sogar noch ein bisschen weniger als Automation sagt. In der Niederspannungs-Installationsverordnung (NIV) ist das relativ verständlich beschrieben (Artikel 16, Absatz 2):

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Keine Installationsbewilligung benötigen Personen, die:

a.

Installationsarbeiten in von ihnen bewohnten Wohn- und zugehörigen Nebenräumen hinter Verbraucher-Überstromunterbrechern an einphasigen Lampen- und Steckdosenstromkreisen mit Fehlerstromschutzeinrichtungen für maximal 30 mA Nennauslösestrom ausführen;

b.

Beleuchtungskörper und zugehörige Schalter in von ihnen bewohnten Wohn- und zugehörigen Nebenräumen montieren und demontieren.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also nur einphasig und nur hinter <=30mA-RCD.

Weiter reicht auch das "Abnehmen durch einen Eli" nicht, die Installationen müssen vom Inhaber einer Kontrollbewilligung kontrolliert und ein Sicherheitsnachweis ausgestellt werden.

Versuche noch deine konkreten Fragen zu beantworten, allerdings unverbindlich:

Darf ich den Unterverteiler selber Releais und Dimmer erweitern?

Verteiler ist etwas speziell. Grundsätzlich darf JEDE/R Schaltgerätekombinationen erstellen (nicht installieren!), muss aber diverse Prüfungen durchführen, Nachweise erbringen und eine Konformitätserklärung ausstellen. -> In der Praxis für den Laien kaum umsetzbar.

Darf ich im Unterverteiler selber Abgangsklemmen montieren?

Hier dürfte dasselbe gelten.

Darf ich die Haussteuerung in einem extra Verteiler (kleiner 30V) montieren ohne spezielle Abnahme?

Verstehe die Frage nicht ganz. Irgendwo muss diese Haussteuerung doch mit der Installation verbunden sein, wie möchtest du das genau machen?

Viele Grüsse

rpe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank erstmal für euren Antworten.

Also darf ich nichts am Verteiler machen, da ich keinen Nachweis über die Prüfung erbringen kann. Also zählt die Regelung "nach 30mA RCD darf man was machen" für den Verteiler nicht.

Mit dem extra Verteiler für <30V: Die Haussteuerungsanlage benötigt nur 24V und würde diese 24V von einem Netzteil aus dem Verteiler (230/400V) bekommen. Taster, Fühler,... und LED-Beleuchtung (12/24V) würden von dort aus gesteuert werden.

Dann würde ich die Steuerleitung für die Relais von der Haussteuerung (24V) und den Verteiler (230/400V) bringen um so die Storen zu steuern.

Das sollte hoffentlich erlaubt sein.

Vielen Grüsse

Jo

Wenn ich jetzt beispielsweise bei Hornbach oder einem anderem Fachmarkt eine CE32A  / 400V Steckdose kaufe...darf ich diese dann als Laie selber nicht montieren? Falls nein, warum kann ich als Laie diese dann frei kaufen?

• Like
Reaktionen: goodguy82
Hallo lunatics

In der Annahme, dass mit montieren auch das Anschliessen an die Elektrik gemeint ist, darf die genannte CEE-Steckdose nur vom Inhaber einer (mindestens eingeschränkten) Installationsbewilligung montiert werden.

Wenn das jemand in seinem Privathaushalt trotzdem macht, dürfte es in der Praxis auf "wo kein Kläger, da kein Richter" hinaus laufen. Das ESTI erstattet jedes Jahr mehrere hundert Anzeigen wegen Installieren ohne Bewilligung, ob diese Installationen im eigenen Haushalt betreffen, sei mal dahingestellt. Problematisch wird's lediglich, wenn etwas passiert.

Der Laie dürfte weiter in den wenigsten Fällen in der Lage sein, die notwendigen Messungen durchzuführen (Durchgängigkeit Schutzleiter mit min. 200mA Prüfstrom, Isolationswiderstand mit 500V Prüfspannung, Kurzschlussstrom etc.).

Grosse Messer sind im Hornbach genau so frei zu kaufen, auch wenn man damit verbotene Dinge tun kann :).

Viele Grüsse

rpe

• Like
Reaktionen: climber6
Nun ja, dann wäre das Messer aber zweckentfremdet.... Mit dem Stecker würde ich ja wirklich das Kabel anschliessen. Das Kabel 5pol. krieg ich ja auch noch im Fachhandel dazu ohne Hinweis, dass da ein Gesetz existiert das Laien verbietet 400V-installationen auszuführen. Ich finde dies eigentlich noch fahrlässig.

Die erlaubten 230V-installationen darf ich jedoch selber ausführen. Ich kann also Steckdosen und Schalter und Leitungen selber anschliessen (gem Anweisung Elektriker) und installieren und diese dann an der Verteilung vom Installateur anschliessen lassen und das ganze am Ende mit einem SiNa auf Korrektheit quittieren lassen. So könnte ich bspw. in einem Neubau theoretisch viel Elektro in Eigenregie realisieren....

Hallo lunatics

Das ist zwar meiner Meinung nach korrekt, wird aber von den Elektrikern wenig gern gesehen. Schlussendlich ist die Montage einer Steckdose weniger Aufwand für ihn, als dir zu erklären wie wo was und es am Schluss auch noch genauer Kontrollieren zu müssen.. (geschweige von sachen welche er möglicherweise übersieht und trotzdem haften soll und dabei noch nichts verdienen)...

Wiso es 400V Steckdosen im Hornbach gibt? Weil es kein Elektrofachhandel ist - - > das ist ja der Elektriker und dieser wird dich darauf hinweisen
Wer in besitz eines Lehrabschlusses oder höher in der Elektroinstallationsbranche ist, darf zuhause auch an 400V Anlagen hantieren (Auch diese müssen von einem Kontrollorgan abgenommen werden)
Wiso ein Elektriker sowas bei Hornbach kauft.. naja, vieleicht weil er nicht mehr als Elektriker arbeitet..

Bei deiner frage zur Verteilung unter 30V verstehe ich nicht was du tun willst.. Grundsätzlich wird aber auch dort ein 230V Anschluss sein und eins Prüfung verlangt..

Gruss

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Mach es so:

Suche dir ein Elektroinstallationsunternehmen, das für Hausinstallationen konzessioniert ist.

Sprich mit dem Eli ab, was du machst, wie du es machst und dass er es abnehmen und beim E-Werk anmelden wird.

Ich habe den Verteiler und 230V bis zur ersten Verteilerdose machen lassen, Rest selber - war allerdings Renovation.

Preislich war es eine Offerte über alles, selbst erledigte Posten wurden nicht verrechnet.

Vor allem am stundenlangen Verlegen von Lerrohren sind diese Unternehmen nicht sehr interessiert, was im Altbau eine manchmal etwas Sorgfalt erfordernde Sache ist, weil man auf bestehende Bausubstanz Rücksicht nehmen muss und nicht einfach irgendwo durch kann.

Wie viel man als Laie am Neubau, wo die Abläufe standardisiert sind und alles hoch effizient verläuft, selber sinnvoll machen kann, weiss ich nicht. Wenn irgendwas nicht klappt, kleine Nachlässigkeiten können teure und lästige Nacharbeiten zur Folge haben (z.B. Leerrohr im Beton geknickt, Durchziehen unmöglich), bist dann auch immer du schuld.

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel