Neubau: Heizungsanlage teilweise ungeregelt

Dierk

Mitglied
08. Nov. 2008
53
0
6
Hallo,

in unserem 7-Parteienhaus mit Stockwerkeigentum haben wir eine über Gasbrennwertheizung betriebene Fussbodenheizung.

Es gibt im Fussboden mehrere Heizkreise pro 3 1/2 Zimmerwohnung.

Es gibt drei Thermostatregler, jedoch mehr Heizkreise als elektromagnetische Ventile.

3 Heizkreise sind ungeregelt, weil sich der Architekt 3 Elektroventile gespaart hat. Um den Heizwasserfluss durch diese Heizkreise zu beeinflussen, muss im Flur im Einbauschrank alles ausgeräumt und eine Abdeckplatte entfernt werden. Dann kann man von Hand drei mechanische Absperrhä hne betätigen, die sich eher grob einstellen lassen.

Ich habe diesen Sachverhalt durch Zufall entdeckt, da ich mich gewundert habe, wieso die Wohnung auch bei Ausstellen der Thermostaten ca. 23-24 º warm ist. Die drei Hähne waren alle offen.

Wir haben 5000 CHF Kosten für Gas im Jahr 2012, obwohl die MMehrzahl der Wohnungen bis zum Sommer leerstand.

Liegt hier ein Mangel vor ?Natürlich habe ich die drei ungereglten Kreise

abgestellt, um die Kosten etwas zu dämpfen. Ich glaube allerdings, die Miteigentümer wissen von dem Problem gar nichts. Und der Verwalter will für das vergangene Jahr keine Verbrauchsrechnung erstellen, sondern will die Kosten pauschal nach Wertquote und Einzugsdatum aufteilen.

Ist das so in Ordnung?

Grüsse,

Dierk

PS: sorry mein Tablet macht

Probleme

Guten Morgen Dierk,

In der Regel werden Thermostate in den Schlafzimmern und im Wohn- / Essbereich eingebaut. Die Heizkreise der Küche und der Nasszellen sind ungeregelt, das heisst voreingestellt.

Die kannst Du einfach zudrehen - wundere Dich dann aber nicht, wenn die Heizung dann Probleme macht.

Das Einstellen der Heizung ist Sache der Firma, die die Heizung auch installiert hat. Leider schreibst Du nicht wann die Wohnung bezogen wurde. Wenn da noch Garantie darauf ist, dann lasss den einfach mal kommen und die Anlage richtig einstellen.

Ungeregelte Heizkreise darf es doch gar nicht geben! Mindestens der Vorlauf müsste nach Aussentemperatur geregelt sein.

Wenn der Vorlauf geregelt ist, kann der Zulauf ungeregelter (automatisch) Heizkreise voreingestellt werden, wenn dann die Temperatur zu hoch ist muss von Hand nachgeregelt werden.

Ihr solltet eigentlich für jede Wohnung eine nach Aussentemperatur geregelte Heizgruppe haben und die nicht vor Ort geregelten Heizkreise müssen entsprechend von Hand eingestellt werden.

Ein Absperrhanen ist meiner Meinung nach nicht dazu geeignet eine genaue Einstellung zu machen aber möglich ist es schon nur sehr ungenau.

Ohne genau Angaben kann man da nicht wirklich was dazu sagen.

Wie oben schon gesagt, Heizungsfirma aufbieten, einstellen lassen und die genaue Funktion nachfragen.

Wenn alles richtig eingestellt ist muss kein Manger vorhanden sein. es sollten nur alle wissen wie die Funktion der Anlage ist.

Gruss

Hallo,

Danke für die Antworten. Um es nochmal klar zu erklären: es ist eine Fussbodenheizung, die mit 25 Grad warmem Wasser betrieben wird. In jeder der 7 Wohneinheiten gibt es mehrere Fussboden-Heizkreise. Die Warmwasserzufuhr kommt aus dem Technikraum im Erdgeschoss (Gaszentralheizung) und wird in der Wohneinheit im jeweiligen Einbauschrank auf mehrere thermostatgeregelte, per kleinem Servomotor gesteuerte Absperrhähne für die geregelten Bodenkreise sowie auf ungeregelte Bodenkreise mit manuell zu betätigendem Absperrhahn verteilt. Um diese ungeregelten Bodenkreise geht es hier.

Der Durchfluss an Heizmittel (also das warme Wasser) durch die Bodenkreise wird in jeder Wohneinheit gezählt. Daher ist es natürlich sinnvoll, diesen Durchfluss zu begrenzen bzw. abzustellen, wenn die Wohnung warm genug ist (besonders in der Übergangszeit). Die Umwälzpumpe im Technikraum ist auf "Automatik" gestellt.

Grüsse,

Dierk

PS: nach dem Einzug im Winter (März 2012) waren die Servomotoren nicht richtig festgezogen und alle ungeregelten Heizkreise ganz offen, weshalb die Wohnung ständig 25° hatte was auch mit IR-Messung aller Heizflächen nachgewiesen wurde, dies obwohl alle Innen-Thermostaten runtergedreht waren. Der Servicemann hat dann die Servomotoren festgezogen und mir gesagt, ich könnte die ungeregelten Kreise nach Bedarf einstellen.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege