Neubau Holzständerbauweise - Bei Einzug hohe Raumluftfeuchtigkeit

D

die.julia

Guest
Hallo,

wir lassen derzeit ein Haus in Holzständerbauweise mit einer Luftwärmepumpe mit automatischer Be-und Entlüftung erstellen und bald soll der Einzug stattfinden (in 2-3 Wochen).

Im Moment heißt es aber immer, dass der Boden zu feucht ist, dass Parkett gelegt werden kann und der Boden vorher versiegelt werden soll. Auch die Wände fühlen sich leicht feucht an. Das wird zwar aufgrund der automatischen Belüftung schnell besser

Meine Fragen:

1) Kann die Küche, die wir in etwa einer Woche einbauen wollen Schaden nehmen an der hohen Raumluftfeuchtigkeit. Muss man damit noch warten?

2) Wenn der Boden versiegelt wird um den Parkettboden zu verlegen ist die Feuchtigkeit ja noch da, eben nur "eingesperrt". Das hört sich für mich als Laie aber noch schlechter an. Wo geht die Feuchtigkeit hin? Und wann ist sie draußen?

3) Soll man bei der ganzen Feuchtigkeit im ganzen Haus überhaupt einziehen oder ist das gesundheitsgefährdend?

4) Der Keller (betoniert) ist nicht an die automatische Belüftung angeschlossen, muss ich dort länger mit Feuchtigkeit rechnen? Darf ich da schon was lagern bzw. Möbel aufstellen?

Ich bin etwas verunsichert. Unser BL hat natürlich Interesse daran, uns das Haus so früh wie möglich zu übergeben, dass es keinen Schadenersatz für Verspätung zahlen muss, aber ich will das Haus natürlich erst dann beziehen, wenn es auch ok ist. Lieber warte ich dann noch ein wenig.

Viele Grüße

Julia

Hallo Julia,

hat denn das Haus auch eine Grundheizung (z.B. Fußbodenheizung? Wenn ja, läuft sie bereits? Und wenn, wie lange schon?) oder nur die Lüftungsanlage (Lufterwärmung)?

Grundsätzlich sollte man den Einzug in ein "feuchtes Haus" meiden, es sei denn, Termine drängen dazu und man ist bereit, sofort entsprechend hoch zu heizen und ggf. zusätzlich zu lüften (nicht nur über die Anlage) damit es relativ schnell geht.