Neubau, Rasen ansähen,

Ratzi

Mitglied
17. Sep. 2012
35
3
0
Liebe Haus-Forumler,

Wir haben einen Neubau erstellt und nun wird die Umgebung humusiert. Wir spielen aber mit dem Gedanken den Rasen erst im nächsten Frühling anzusähen. Spricht da was dagegen? Hat jemand Erfahrung? Danke für Eure Tipps im Voraus.

Gruss Ratzi

 
Anders gefragt: Was spricht dafür, den Rasen erst im nächsten Jahr zu sähen??

"Grün" wird der Humus auch ohne Rasensaat - aber dann eben durch viele im Volksmund als "Unkraut" oder hier als "Jät" bezeichnete Pflanzen, die sich weiter versamen. Die Freude wird das nicht unbedingt steigern ;-)

 
Im Juli Rasen zu sähen ist sicher eher schwierig ... hängt aber auch stark vom Wetter ab. Ich denke nicht das du bis nächstes Jahr warten musst. So ca. ab September ist eigentlich auch Rasen Saison. Eine alternative ist natürlich der Rollrasen! Da hast du auch weniger Probleme mit Unkraut ... beim Start! Später musst du auch diesen gegen Unkraut behandeln (Gift, Dünger und "jätten").

Mike

 
Einmal Rollrasen, immer Rollrasen! Wir haben vor zehn Jahren beim Bau und vor 4 Jahren bei der Veränderung Rollrasen gelegt und finden dies mit Abstand das Schlauste!

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Lieber Bern

Sie müssen aber Ratzi schon auch miteilen, dass der Rollrasen natürlich preislich etwa soviel mit einer Rasenansaat zu tun hat, wie ein Mercedes mit einem VW. Ist natürlich auch von der Grösse der Rasenfläche abhängig, ob damit das Baubudget nicht gesprengt wird.

Aber MEC hat natürlich recht. Jetzt humusieren und erst nächsten Frühling ansäen erfordert entweder eine Chemiewerkstatt oder sonst sehr viel Musse beim Jäten..... Und, wer möchte schon einen braunen Sumpf um sein Haus haben, wenn es dann wieder einmal etwas intensiver regnet oder eine Staubwüste, wenn es dann mal einige Tage trocken ist und anschliessend ein rechter Windstoss kommt?

Aber wie Mike richtig schreibt muss bei Trockenheit die Rasenansaat künstlich gewässert werden, sonst gibts auch nichts.... Ich schlage aber trotzdem nicht vor den Garten zu asphaltieren....

Freundliche Grüsse

Urs Tischhauser

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Monika_1987
Das ist so richtig! Dass es mehr kostet, dachte ich mir, sei klar. Bei wir waren es auf rund 400m2 Rasen rund 2000 Chf mehr vor 10 Jahren, auch beim Anpassen war der Preis des Rasen ca. in dem Rahmen....

Mit der Suchfunktion findet man im Forum einige Beiträge und mögliche Liefersdressen..

Gruss

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Hallo Ratzi

Wir haben vor rund vier Wochen unseren Rasen angesäht. Zum Glück hat es in den letzten zwei Wochen viel geregnet, so mussten wir den Rasen nicht wässern. Nun ist er schon sehr gut gewachsen und bald kann er gemäht werden. Es ist halt schon schön, wenn es nicht nur braun sondern grün ist ums Haus.

In der Zeit zwischen dem Humusieren und Ansäen haben wir den Boden rund drei Wochen liegen gelassen. So konnte er sich gut setzen. Wir sind dann auch noch in die Ferien gefahren. Als wir zurückgekommen sind, war die Fläche auch grün. Die Fläche war übersät mit Unkraut  /emoticons/default_additional/127.gif. Wenn man mit dem ansäen des Rasens zu lange wartet, dann können sich vor allem Gräser und andere lästigen Unkräuter stark verwurzeln und sind dann mühsam wieder loszuwerden. 

Also ich würde den Rasen baldmöglichst nach dem Humusieren ansäen. Es spricht nichts dagegen, den Rasen jetzt zu sähen. Bei Trockenheit muss er einfach bewässert werden. Dafür wächst er - im Gegensatz zum Frühjahr, wo es auch immer mal wieder recht kalt werden kann - bei warmen Temperaturen sehr rasch.

Gruss, Jetta.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123