Neubau - Schimmel - Entfeuchtung => Wer zahlt?

Mieter aus Rüthi

New member
19. Mai 2024
1
0
1
Hallo zusammen,
Ich bin neu in der Schweiz und kenne mich mit den Rechten und Pflichten hier nicht aus.
Seit einem Jahr bin ich in ein Zweifamilienhaus / Neubau gezogen. Leider ist der Keller zu feucht, sodass dieser getrocknet werden muss. Es schimmelt. Der Vermieter war „so großzügig“, dass er einen kleinen Entfeuchter zur Verfügung gestellt hat. Jedoch besteht er, Hanspeter, darauf, dass die Stromkosten vom Mieter zu tragen sind.
Die Frage ist, ist das rechtens?
Vielen Dank für eure Antworten!
Andreas
 
Gute Frage. Ich weiss es nicht mit Sicherheit.
Bei einem Neubau ist erhöhte Restfeuchte vom Bau im Mauerwerk normal. Bei MFH werden diese Entfeuchtungskosten welche durch längere Betriebsdauer der Kellerlüftung in den ersten Jahren anfallen, auch anteilig auf die Bewohner verteilt.
Daher gehe ich davon aus, das diese Stromkosten im alleine genutzten Raum durch dich getragen werden müssen.

 
Es ist schon nicht gerecht, wenn der Mieter bezahlen muss für etwas, wo er nichts dafür kann, da könnte der Vermieter kulant sein und den Strom auch bezahlen.
Allerdings gibt es im Mietrecht eine Klausel, dass Reparaturen bis Fr. 200 vom Mieter übernommen werden müssen. Das gilt für Reparaturen, wo es keinen Handwerker dazu benötigt, das kann man bei der Seite www.beobachter.ch nachlesen, ich weiss jedoch nicht ob es ein Abo benötigt. Einige Artikel kann man nur fertig lesen, wenn man das Heft abonniert hat und Zugangsdaten eingeben kann. Wenn du das Heft abonnierst, kannst du gratis Rechtsauskunft per Telefon anfragen. Der jährliche Betrag ist nicht teuer.