Neubau-SwisscomTV

Joni

Mitglied
09. Apr. 2010
195
3
0
Hallo zusammen

In 3-4 Wochen beginnt der Bagger bei uns zu buddeln - jupie !

Wir haben vom Architekten den Vertrag von Cablecom zum unterzeichnen erhalten, nur möchten wir nicht mehr bei Cablecom bleiben. Seit gestern sind wir SwisscomTV kunden in unserer Mietwohnung :)

Wir haben vorgesehen, dass wir einfach ein Leerrohr legen lassen (man weiss ja nie) und den Vertrag von Cablecom NICHT unterzeichnen für das Legen und Aufschalten des Kabels (Kosten rund CHF 2'000.-).

Frage: genügt es einfach wenn wir denn dem Elektriker mitteilen, dass wir SwisscomTV möchten und er weiss dann Bescheid oder müssen wir noch etwas beachten ?

Im Moment haben wir 1 TV, 1 Laptop, 1 Telefon. Irgendwann könnten es bestimmt 3 TV's und 3 Laptops werden :)

Ihr habt sicher rausgelesen, dass ich resp. wir ABSOLUTE LAIEN sind, was dieses Thema betrifft :-(

Danke für Eure Hilfe und Eure Tips !

Joni

 
Bei mir wollte die Cablecom auch 2'000 Stutz haben für das ziehen des Kabels in das Haus. Als diese mir die Rechnung präsentieren wollten, hatte ich nach der Bestellung gefragt. Ich hatte nie eine Leitung beauftragt. Dann war schnell Ruhe.

Ich würde auch ein Leerrohr vom CableCom Kasten ziehen lassen und gut is.

Im weiteren ein Leerrohr vom Keller bei der zentralen Verteilung der Multimedia-Anlage bis zum Dach hinauf, für die SAT Anlage.

Ansonsten einfach eine sternförmige Verkabelung (Cat6 Kabel) mit RJ45 Dosen in alle möglichen und unmöglichen Räume runter inden Keller. Du kannst dann dort zentral alles aufschalten was du möchtest und über RJ 45 geht. Man dies auch eine universelle Gebäudeverkabelung.

 
man kann aber drei boxen haben, jedoch nur zwei streams (ausser man hat fibre)

 
Ansonsten einfach eine sternförmige Verkabelung (Cat6 Kabel) mit RJ45 Dosen in alle möglichen und unmöglichen Räume runter inden Keller. Du kannst dann dort zentral alles aufschalten was du möchtest und über RJ 45 geht. Man dies auch eine universelle Gebäudeverkabelung.
Hallo,

wir palnen ein Neubau und hatten ersten Gespräche mit dem Architekten. Dieser sagt, dass die sternförmige Verkabelung um einiges teurer wird, als die herkömmliche. Wer kann mir da Anhaltspunkte geben, mit wie viel Mehrkosten zu rechnen ist? Vielen Dank.

Exotico

 
Habe mich auch für Swisscoms Bluewin TV entschieden. Bei uns will der Anbieter (lokal) 2950.- ins Haus. Werde Swisscom nur mit 1 er Box bestellen und wenn es im Kinderzimmer mal ein Fernseher geht das über TV on Air von Swisscom. Im Notfall kaufe ich für das Geld einen grossen Mac und las diesen über TV on air laufen.

Ich glaube in 5-10 Jahren brauchen wir eh den klassischen Anschluss nicht mehr und dann sind die 2000-3000.- für nichts weg. (Nebst dem das ich Bluewin TV für die momentan beste Lösung halte mit der ganzen Programmierung über Ipad, ipod und iphone)

Gruss Oskj

 
Eine Zweitbox kostet CHF 10.- pro Monat - wenn man also unterwegs nicht oft und exklusiven Inhalt geniessen will, würde ich eher eine Zweitbox empfehlen. Die Produkte heissen übrigens wie folgt: Swisscom TV und Swisscom TV Air...

Für das mobile TV-Vergnügen kann man entweder auf Swisscom TV Air setzen oder auf einen der Gratisanbieter. Wenn man überall alles haben möchte, empfiehlt sich ein Vivo Casa Paket...

Gruss

Tosci

 
...Dieser sagt, dass die sternförmige Verkabelung um einiges teurer wird, als die herkömmliche.
Was um Gottes Willen plant dein Architekt als Herrkömlich? Eine Gebäudeverkabelung mit RJ45 geht nur sternförmig.
 
Was um Gottes Willen plant dein Architekt als Herrkömlich? Eine Gebäudeverkabelung mit RJ45 geht nur sternförmig.
den gedanken hatte ich auch. wer heute noch eine verkabelung nach alter variante plant, macht einen fehler. dass der architekt überhaupt noch etwas anderes in betracht zieht, wundert mich sehr. schliesslich soll beim bau einer liegenschaft auch an zukünftige bedürfnisse gedacht werden.

 
Hmm. Machen könnte man ja noch vieles, so ein Netzwerk hält ja noch viel aus, aber Sinn macht für mich nur eine sternförmige Verkabelung. Und aus meiner Sicht wird LAN noch länger wichtig sein und die Bedürfnisse und Anwendungszwecke werden eher wachsen... Ich plane auf jeden Fall fest mit einer durchgehenden und sternförmigen Verkabelung. Und ich überlege mir cat7 zu ziehen... Wenn die Router billiger werden ist dann an der zentralen Stelle schnell etwas ausgetauscht.

Gruss und gute Nacht

LordHelmchen.ch

 
Hier gibts gute Dokumentationen für Bauherren und Architekten:

Fachverband intelligentes Wohnen g-n-i.ch

Und Online-Version (PDF) gratis

Beim Neubau zu beachten: Die Anschlussgebühr von 1400...3000.- fällt auf jeden Fall an, sobald jemals Signal benötigt wird.

Wenn aber später der Kabelanschluss nachbestellt würde, sind die Kosten schnell wesentlich höher:

Je nach Situation muss das TV-Kabel teuer eingelegt werden, oder sogar Bodenarbeiten gemacht werden.

Also gut überlegen, ob die Anschlussgebühr nicht doch noch Platz im Budget hat, im Sinne von Vorinvestition....

PS: wenn der Architekt tatsächlich Sternverkabelung als noch nicht zeitgemäss betrachtet, würde ich seine Maturität ernsthaft in Frage stellen!

(der Mehrpreis ist vernachlässigbar)

 
Hallo Joni

als Minimum kann ich dir nur eine sternförmige Verlegung von mindestens einem CAT5e Kabel in jeden Raum des Hauses empfehlen !

Optimal wäre 2xCat7 in alle Räume und im Büro und Wohnraum 4xCat7 (sonst musst du da auch noch einen Switch hinstellen )

Im Keller einen kleinen 19 Zoll Kasten an die Wand mit Patchpanel, Switch und Router und gut ist.

Mehrkosten 3-5kchf.

Gruss moudi

 

Statistik des Forums

Themen
27.521
Beiträge
257.853
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand