Neubau: wiederkehrende Setzungsrisse

Dierk

Mitglied
08. Nov. 2008
53
0
6
Hallo,

Unser 7-Parteien Haus (Stockwerkseigentum) zeigt in meiner Wohnzimmerecke im dritten Stock wiederkehrende Setzungsrisse. Bereits bei Einzug im März 2012 mussten die Maler erneut kommen und habe die Ecke, welche mehrere Setzungsrisse über einen Bereich von mehr als 1.5 Länge zeigte, nachgestrichen. Damit waren die hässlichen Risse erstmal übermalt. Inzwischen sind sie jedoch erneut aufgetreten (siehe Bild).

Handelt es sich um ein Statikproblem? Kann ich den Promotor, welcher das Gebäude erstellen ließ und mir das Stockwerkeigentum verkauft hat, in die Pflicht nehmen?

Ich habe keine Lust, jedes Jahr auf eigene Kosten die Maler kommen zu lassen. Ist eine nachträgliche Reduktion des Kaufpreises gerechtfertigt?

Grüsse,

Dierk

1360496639713.jpg

Hallo Dierk

Ich bin kein Bauphysiker, aber Risse können mit überstreichen nicht geflickt werden. Bei solchen muss ein Netz über die Stelle geklebt, und der Verputz darüber angebracht werden. Bei solche Schäden lohnt es sich aber ein zwei Jahre abzuwarten (nicht mit dem Mangelrügen, dies muss sofort geschehen), um beobachten zu können wie sich das weiter entwickelt. Gerade bei einer solchen Stelle wie bei dir, bei der ja die Fusspfette über der Wand steht, die sich gesenkt hat, möchte ich genau wissen, was da im Detail passiert.

Einen unabhängigen Bauphysiker kann dir aber ganz bestimmt weiterhelfen.

So oder so, Mangel wieder Rügen, aber ein weiteres darüberstreichen (Pflästerchen) nicht akzeptieren!

liebs Grüessli, jomazi

Danke. Es handelt sich übrigens um die Hausecke, von innen gesehen. Beide Wände sind tragend...

Grüsse, Dierk

Ja, das ist auf dem Bild ersichtlich. Die Fusspfette liegt aber eben auf der Wand die sich senkt! Auf dieser lastet dann auch das grössere Gewicht als auf der anderen. Unter Umständen sogar nicht nur Gewicht das nach unten, sondern eben auch nach aussen drückt!

Stell doch mal Pläne ein

Statistik des Forums

Themen
27.598
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi