Neue Bodenplatten über alte Kleben

powerhouse

Mitglied
28. Dez. 2008
12
0
0
Wir sind derzeit an der Sanierung von unseren Terracotta Böden (Fussbodenheizung) mit grossen 90x90cm Platten. der Plattenleger meinte es wäre möglich diese nach Ausbesserung und Grundierung einfach über die alten zu kleben. Nachteile konnte er mir keine nennen.

Ich möchte nun Euch fragen ob dies so üblich ist und so funktioniert oder ob es evtl doch noch Nachteile gibt welche er mir nicht gesagt hat?

Danke Euch.

Hoi powerhouse,

habe ich es richtig verstanden: Ihr habt Cottos auf dem Boden und da sollen nochmals Cottos drauf? Ich könnte mir vorstellen, dass da die Wärme der Fussbodenheizung nur noch sehr verzögert oben ankommt. Klärt das bitte zuerst mit einem Fachmann. Eine andere Sache ist, ob der alte Cotto so plan ist, dass da einfach neue Platten ohne Ausgleichsmasse drauf verlegt werden können. Ich kenne Cottos eigentlich nur mit unregelmässiger Oberfläche und teils welligen Kanten. Wenn das ausgeglichen werden muss, kommt Ihr mit dem Boden schon höher. Passt das noch mit dem Umfeld (Treppenstufen, müssen Haus-/Zimmertüren gekürzt werden)?

Liebe Grüsse,

maxi

Hallo Maxi

Obendrauf würde normales Feinsteinzeug. Die Platten müssten natürlich noch ausgelichen werde und dann einige Türen angepasst, aber hier gibt es sowieso auch noch neue. Ich haben mir ebenfalls Gedanken wegen der Heizung gemacht, aber irgendwie denke ich die Cotto Speichern ja die Wärme ebenfalls noch, hätte also ehner an eine effizientere Nutzung der Wärme gedacht?

Oder was meint Ihr?

Hallo powerhouse,

ich könnte mir vorstellen, dass die Fussbodenheizung länger braucht, bis auch die Raumluft erwärmt ist, weil auf den Rohren dann neben dem Unterboden (seit 2008 heisst es hier auch Estrich) zweimal Platten plus Grundierung und Kleber liegen. Bis der Raum dann wirklich warm ist (nicht nur der Boden), müsste es von der Logik her länger dauern.

Ein Tipp zum Feinsteinzeug: Es besteht laienhaft ausgedrückt aus stark verpresstem Sand, also banal gesagt ist das Material vom Aufbau her gesehen glas-/spiegelartig. Ist der Unterboden nicht absolut glatt verspachtelt (also weder Löcher noch kleinere Hügelchen, die man bei Plättlis über den Kleber ausgleichen kann) kann es Euch passieren, dass die Platten beim Begehen reissen oder knacken.

Möchtet Ihr die Cottos nicht mehr, weil sie Euch nicht gefallen oder weil sie kaputt sind? Wieviele qm sind es eigentlich?

Liebe Grüsse,

maxi

Hallo Maxi

Uns gefallen die Böden nicht mehr, da wir auch sonst viel Holz haben ist alles in den vergangenen Jahren sehr Dunkel geworden und wir brauchen sogar Tagsüber mittlerweile schon Licht in den Räumen. Es wären ca. 120m2

Cheers.

Hallo powerhouse,

habt Ihr denn schon mal angefragt, was das Herausreissen der alten Platten kosten würde? Das müsste doch eigentlich recht schnell gehen, da die Platten so riesengross sind und nicht so viele Fugen da sind. Klar, das ist mit einer grossen staubigen Sauerei verbunden, aber das wäre sicherlich besser als Platte auf Platte zu kleben mit eventuellen Risiken, dass es doch nicht so hält?

Liebe Grüsse,

maxi

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad