Neue Einstellhalle undicht

tom27

Mitglied
15. Juli 2011
6
0
0
Guten Tag

Ich habe eine neue Wohnung gekauft und dazu einen Einstellhallenplatz. Leider ist die EH meines Erachtens nicht gerade ein Prunkstück moderner Baukunst. Gibt es evtl. Experten, welche die Bilder kommentieren können, welche ich in der Einstellhalle aufgenommen habe? Sind diese Bauschäden einfach mit Abdichtungsmassnahmen zu reparieren oder benötigt das eine gröbere Sanierung?

Danke

Tom27

20140226_2048311.jpg

20140226_2049041.jpg

20140226_2049511.jpg

20140226_2051251.jpg

20140226_2047421.jpg

Lieber Tom

EHs sind in aller Regel keine Prunkstücke. Die kosten nur. Und jeder tägliche Benutzer wird darin depressiv...

Ich bin nicht sicher, dass hier wirklich "bauschäden" vorliegen. Die Wasserherkunft (ausser beim 2. Bild) ist nicht wirklich deutlich.

Bild 1, scheint eine Dehnfuge zu sein, welche man wahrscheinlich mit einer duktilen Masse dichten könnte

Bild 3: Da erkenne ich nix

Bild 4: Scheint eine Dilatationsfuge zu sein. Mit Sagex - inzwischen zerfallen - getrennt. An der Decke kann man an solchen Stellen mit flachen Blechkännel etwas ausrichten, dito an Wänden. Wenn es bei einer Dila das Wasser aus dem Boden drückt, wird es schwieriger.

Bild 5: Wasser kann auch von Aussen herein geschleppt worden sein.

nochmals Bild 2: Riss.

Grundsätzlich stellen Risse in Beton kein (zwingender) Schaden dar. In einer EH werden hier aber Tausalze eingetragen, welche die Bewehrung angreifen können und zu schäden führen können. Das sollte sanierbar sein.

Allgemeiner HInweis:

Ältere Tiefgaragen genügen heutigen Normen nicht mehr. Sie können (mit Baujahr bis in die 80er Jahre) akut einsturzgeführdet sein. Beispiel hier:

Zur Zeit merken diverse Liegenschafts- und Stockwerkeigentümerverwaltungen, dass "dieses Problem" zum einen existiert und zum anderen überprüft werden sollte. z.T. (siehe Link oben) mit Kostenfolge für die Eigentümer. Da würde ich beim Kauf nachfragen, ob die EH überprüft wurde und ob das vorgesehen sei. Merke: Eine "plötzliche" Sanierung kostet schnell mal mehr Geld, als im Erneuerungsfonds drin ist. (Jep, gibts immer wieder.)

Machs gut

Haba

Lieber HabUgeot

Grundsätzlich sind EH's nicht mit Architekturpreisen dekoriert. Mit ein bisschen Farbe könnte man sich aber doch die Antidepressiva sparen.... /emoticons/default_additional/134.gif

Lieber Tom

Die Qualität Ihrer Bilder liegt zugegebenermassen auch nicht wirklich über dem architektonischen Niveau der EH.

Wenn Wasser durch den Beton kommt kann man mit Injektionen relativ viel reparieren. Dies kostet aber Geld. Bei einem Neubau hat aber der GU (???) dafür gerade zu stehen.

Freundliche Grüsse

Urs Tischhauser

Sind diese Bauschäden einfach mit Abdichtungsmassnahmen zu reparieren oder benötigt das eine gröbere Sanierung?

Danke

Tom27
Hallo Tom27

Diese Frage kann Dir hier niemand beantworten. Wir kennen weder die Werk-Detailplanung noch die Qualität der Ausführung, durch Baumeister oder Bauleiter.

Die Verwaltung sollte allerdings im Besitz der nachgeführten Planung sein und kann somit entsprechend reagieren.

Grundsätzlich ist aber festzuhalten, dass kein Eigentümer/keine Eigentümergemeinschaft eine undichte Einstellhalle bestellt und bezahlt hat.

Wenn doch Wasser eindringt, dann liegt auch klar ein Mangel vor. Wo immer auch der Fehler läge, ist hier die Vorgabe der SIA-Norm (Abdichtung von Bauwerken (wozu selbstverstädlich auch die Einstellhallen gehören)) nicht erfüllt worden! Also ein Mangel. Innerhalb der Gewährleistungszeit geht das direkt an den Verantwortlichen...hier vermutlich an den GU.. für versteckte Mängel gilt eine Frist von 5 Jahren... sollte es schon ein Planungsfehler gewesen sein, geht die Gewährleistung auch noch darüber hinaus.

Also... mit den restlichen Eigentümern und der Verwaltung den Punkt ansprechen, klären und danach passend handeln.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu