Neue Fenster - Heizkurve nach unten???

Fellow

Mitglied
02. Sep. 2008
18
0
0
Hallo zusammen

In einem ersten Thread habe ich nach einer Bedienungsanleitung für meine Heizung gesucht und zwar hier. Nun möchte ich noch die Erklärung liefern, warum und gleichzeitig eine neue Fragestellung liefern.

Wir haben im 2008 alle Fenster (18 an deren Zahl) unseres EFH ersetzt. Die erwartete und erfreuliche Auswirkung liess natürlich nicht auf sich warten. Der Ölverbrauch in der ersten Hälfte der Heizperiode ist markant rückläufig. Wir haben bis anhin in einer Heizperiode ca. 3000l Öl verbraucht. Und nun in den ersten drei Monaten nur noch zwischen 800-900 l. Alles schön und gut.

Nun haben wir aufgrund eines defekten Boilers vor, diesen durch einen Strativari von Soltop zu ersetzen, mit Heizungsunterstützung. Als der Ingenieur von Soltop hier war, hat er sich über die geringe Vorlauftemperatur gefreut (30-40° C, trotz mehreren Grad Minus draussen) und hat uns noch einen besseren Wirkungsgrad mit Solar-Heizungsunterstützung prophezeit.

Unsere Heizung wird momentan von der Stube gesteuert. Dort haben wir wohlige 22° C (Bis anhin war es immer nur 20° C). Dafür habe ich das Gefühl, dass die anderen Heizkörper im Haus nicht mehr so richtig auf Touren kommen (Küche, Büro, Schlafzimmer). Welchen Zusammenhang hat hier die Heizkurve, die Vorlauftemperatur in einem solchen Fall. Ich habe das Gefühl, dass der Eingriff von 2008 (alle Fenster ersetzt, neue Radiatoren in der Stube, Stubendecke zusätzlich zu den Schlafzimmern hin isoliert) die ganze Heizkultur in unserem (7Zimmer-) Wohnhaus durcheinandergebracht hat.

Hat jemand Tipps, was man da machen kann, um das ganze ins Lot zu bringen? Als erste Massnahme habe ich nun mal die Heizkörper in der Wohnstube zurückgenommen, damit es dort nicht so warm ist und die Heizung länger hat, bis sie der dortige Fühler "genug warm hat".

lg, fellow:confused:

Hallo fellow

Bin selber kein Heizungsspezialist, kann dir aber unsere Installation und die Erfahrung damit schildern.

Vorab - Beiträge zum Thema gibt es auch:

http://www.haus-forum.ch/hausplanung-bauland/5391-waermethermostat-ja-oder-nein.html#post67615

Hier ist das Problem der Regelung ausführlich besprochen.

Nun zu unserem System:

http://www.haus-forum.ch/elektrisches-technische-geraete/3509-bodenheizung-vs-konvektoren.html#post48284

Unser System wird durch 3 Komponenten gesteuert.

Der Aussenfühler - die Hauptsteuerkomponente - vor allem wenn's kalt wird.

Der kleine Nachteil (kann aber bei richtiger Plazierung kompensiert werden) wenn es draussen von tiefen Minustemperaturen durch Föhn auf wärmere Grade wechselt wird automatisch weniger Wärme in die Radiatoren geliefert. Die dicken Wände sind von den kälteren Tagen jedoch noch ausgekühlt. Somit wird bei uns durch dezentrale Holzheizungen etwas nachgeheizt (Stimmungsfeuer).

Die Heizkörperthermostate - sind auf jedem Heizkörper montiert und regeln den Durchfluss von Wärme.

Über dieses Regelelement kann die Grundwärme jedes Raumes eingestellt werden.

Die Heizkurve - der Heizungssteuerung - hier sind die Bewohnerparameter festgelegt.

Man will mindestens 20° in den Wohnräumen.

An diesem Steuerelement regle ich nur in der Übergangszeit.

Die Sonne scheint schon und bringt durch die Fenster Wärme in die Wohnräume. Aus diesem Grund stelle ich hier dann auf 18° ein.

Ein Aussenfühler regelt nicht die Wärme die zusätzliche durch die Fenster gewonnen wird.

Andy

Man will mindestens 20° in den Wohnräumen.

Andy
Danke Andy für deine Ausführungen. Zwei Dinge haben sich zwischenzeitlich geklärt:
1. Durch das Reduzieren im Wohnzimmer ist der Vorlauf nun auf 43/44°C geklettert und in den anderen Zimmern wird es auf einmal warm!!!

2. Der Thermometer, der bei der Heizung am Vorlaufrohr angemacht ist (mit Zeiger) auf den kann ich mich gar nicht verlassen, wenn man daran dreht, verstellt der Zeiger sich, aber da habe ich ja noch die digitale Anzeige vom Oertlibloc und der gibt mir eben die obige Temp. aus!

Ja, jetzt habe ich 20° C in den Wohnzimmern.

lg, fellow

Hallo

Wenn die Vorlauftemperatur nur im Wohnzimmer für 22Grad reicht und in den anderen Räumen nicht.

Bei reduziertem Wohnzimmer aber die anderen Räume gemütlich warm werden, ist die Vorlauftemperatur zu tief.

Da würde ich die Vorlauftemperatur erhöhen. Also die Heizkurve nach oben optimieren.

Turbo

Wir haben bei uns genau die gleiche Problematik. Allerdings mit einem zusätzlichen Problem: Wenn wir die Vorlauftemperatur soweit erhöhen, dass die Zimmer über 20.5 Grad warm werden, dann müssen wir die Heiztermostaten im WZ auf 1 - 2 reduzieren. Dadurch gibt's trotz tiefster Pumpenstellung zu viel Druck auf dem Heizsystem und im Heizsystem beginnts zu pfeifen...

Komischerweise nicht. Auch wenn es draussen neblig ist und wir keine indirekte Sonnenbestrahlung haben, sinkt die Temperatur im Raum kaum unter 20 Grad. Ist ja ja nett, oder /emoticons/default_rolleyes.gif

Hallo

Leider kann ich dir per Web nicht weiterhelfen. Ich vermute, das die untere oder obere Heizkurve angepasst werden muss.

Wann ist es zu kalt? Wenn es einige Grad unter Null ist oder wenn es eher wärmer ist.

Das bei geschlossenen Ventilen die Heizungsverteilung wegen Druckproblemen pfeifft, kommt häufig bei Systemem ohne Überströmverbindung Vorlauf-Rücklauf vor.

Kläre dies vorgängig ab und organisiere einen mit den Heizungsreglern bewanderten, der helfen kann.

Turbo

Bingo! Ueberströmventil wurde offensichtlich "damals" (wir waren vor 4 Jahren noch nicht besitzer) vergessen und wird werden dieses noch nachrüsten.

Heizkurvenanpassung: Das Problem ist - jeder Heizungsmensch sagt was anderes /emoticons/default_eek.png Irgendwann werde ich lernen, diese selber zu regulieren. Jetzt ist es so, dass wir bei ganz kaltem Wetter eher zu warm haben und in der Uebergangszeit zu kalt - bei einer programmierten Raumtemperatur von 21 Grad (jetzt haben wir ja 18) war es aber in der Uebergangszeit zu warm. Schwieriges Thema - das.

Bingo! Ueberströmventil wurde offensichtlich "damals" (wir waren vor 4 Jahren noch nicht besitzer) vergessen und wird werden dieses noch nachrüsten.
Hi Iona

Gehe anhand des beschriebenen Fehlers davon aus, das es eine ältere Heizungsverteilung ist.

Würde die ca. Fr. 1000.- für den Einbau eines Überströmventils sparen.

Es gibt hunderte Anlagen, welche das nicht haben und auch nicht zwingend brauchen.

Lies dich durch die Gebrauchsanleitung des Heizungsreglers.

Falls nicht vorhanden findet man beinahe alles im Web.

Gruss Turbo

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32