Neue Fenster

wäspe

Mitglied
14. Aug. 2008
19
0
0
Hallo zusammen

Da wir im ganzen Haus neue Fenster und eine neue Haustür brauchen, hab ich mir gedacht, dass diese in Deutschland vielleicht günstiger sind. Hat jemand die gleiche Idee gehabt? Wie war der Service?

Besten Dank für Eure Antwort

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Sicher wirst du in Deutschland günstigere Fenster finden. Aber eben, die Qualität??? Zudem würde ich mir überlegen, ob du nicht das Schweizer Gewerbe unterstützen möchtest. In welcher Branche arbeitest du? Würde es dir Spass machen, wenn dein Arbeitsplatz verloren geht, bloss weil die Kunden ein paar % sparen können, wenn sie irgendwo in der Welt einkaufen? /emoticons/default_mad.png

Gruss

Thomas

Hallo Thomas,

wenn wir alle so denken würden, müssten wir natürlich auch zu einem Boykott von eurer durchaus leckeren Schokoladen- und Käse.- und sonstigen Sorten aufrufen! Ob dies auch Arbeitsplätze kosten würde.....?

Hallo Pfälzer

Da gebe ich dir natürlich auch recht! Aber ich bleibe dabei und eine Überlegung ist es sicher wert! Schlussendlich muss man eh immer die Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen... Jeder kann ja für sich selber entscheiden.

Gruss

Thomas

Hallo wäspe

Das lokale Handwerk sollte natürlich auch unterstützt werden. Allerdings kommen viele Türen aus dem Nachbarland: Hörmann, Internorm, Biffar, Topic, etc.

Ich würde aber auch darauf Wert legen wie der Service und die Qualität des Installateurs ist.

In Deiner Situation würde ich zuerst das Produkt auslesen und mir dann Offerten einhohlen. Dann siehst Du ja selbst ob es sich lohnt.

Beim Sanitärzeugs und der Küche hat es sich für uns nicht gelohnt. Bei einem Türhersteller jedoch schon: Da war die Auslandsofferte 35% günstiger.

Hallo Isitom

Danke für dein Antwort. Wir bauen unser Haus bis jetzt nur mit Handwerker aus der Schweiz um. Unterdessen haben wir auch zwei Offerten für Fenster eingeholt und da werden wir wohl auch die Tür dazu nehmen. (aus der Schweiz:)) .

Hallo Sirtom

Da ich meine Ferien immer in der Schweiz verbringe und das Geld der Schweizer Wirtschaft zufliesen lasse, denke ich , dass die Wirtschaft nicht gleich bankrott geht, wenn ich meine Fenster aus dem Ausland holen würde.

Da gibt glaube ich höhere Summen die uns verloren gehen und ich dabei keine Macht habe dies zu verhindern. Im übrigen finde ich , solls allen gut gehen auch den Deutschen.

Hallo wäspe

Klar soll es allen gut gehen! So wie dein erstes Posting verfasst ist, habe ich gedacht, es spiele dir überhaupt keine Rolle, woher das Material kommt, hauptsache es ist billig und diese Mentalität finde ich (persönlich) nicht so optimal! Dies scheint ja aber nicht der Fall zu sein und ich wollte auch niemanden irgendwie angreiffen! Nichts für ungut!

Gruss

Thomas

Hallo zusammen

Da wir im ganzen Haus neue Fenster und eine neue Haustür brauchen, hab ich mir gedacht, dass diese in Deutschland vielleicht günstiger sind. Hat jemand die gleiche Idee gehabt? Wie war der Service?

Besten Dank für Eure Antwort
Wir hatten ein Angebot aus Deutschland und eines aus der Schweiz, absolut identisches Produkt.

-Gealan Kunstoffenster 3-Fach mit Wärmeabstandhalter

Der eine Anbieter war KUFAG aus Oftringen

der andere Inge Saremba aus Weil am Rhein D

Die Fenster kosten bei KUFAG Inkl. MWST Pauschl 42000.-Fr.

Bei Inge Saremba hätte diese ca. 1500.-Fr. weniger gekostet, dies war aber im Oktober, da war der Wechselkurs nicht so günstig.

Daher haben wir uns für einen örtlichen Anbieter entschieden, owohl beim Deutschen noch eine gratis Haustüre in KS drin gewesen wäre.

Was mir aber etwas unseriös vorkam, ist die Tatsache, dass die Fa aus Deutschland nie dei Einzelpos. in der Submission ausgefüllt hat, also nur den Gesammtbetrag angegeben hat.

Bei einem Telefonat, hat mir der Herr gesagt, das sei alles nur Verhandlungssache, was die Leistungen betrifft.

Mit grösster Sicherheit hätte ich noch drücken können und ne Haustüre im Wert von 2000.- Euro hätte ich auch noch gehabt.

Aus heutiger Sicht hätte ich den "Deal" machen sollen.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu