Neue Fliesen auf alte Bodenfliesen verlegen?

Brahsil

Mitglied
16. Juli 2008
14
0
0
Hallo,

kann man neue Bodenfliesen auf alte Fliesen verlegen oder muss ich die vorher rausnehmen?

Danke für die Antworten

Man kann, wenn die alten noch fest liegen, nicht lose und beschädigt sind.

Du bekommst dann aber eine Höhendifferenz an Terrassentüren, Zimmertüren oder Einbaumöbeln.

Das wäre aber kein Problem. Denke ich zumindst, da die TÜren gekürzt werden könnten, oder?? Die Übergänge in andere Räume (Laminat) könnte ich doch mit Fugen ausgleichen, oder??

Ja, das könntest Du so machen.

Persönlich würde ich mir aber lieber die Mühe machen und den alten Belag entfernen. Mit einem geliehenen Abbruchhammer (Hilti/Bosch), falls Du keinen hast oder kaufen möchtest, ist dies eigentlich keine große Sache.

Danach weißt Du zumindest, wie es darunter aussieht! Wenn ansonsten Schäden auftreten sollten, wonach Du doch die beiden Beläge (Neu und Alt) wieder entfernen musst, dann sind Deine Türen natürlich viel zu kurz!

Also, machbar ist es, empfehlen würde ich es in Wohnräumen oder Küche aber nicht.

Wir standen bei unserem Hausbau vor der gleichen Entscheidung. Unser Eingangsbereich (ca. 20m2) ist komplett mit 25x25cm-Steinen belegt. Nachdem uns verschiedene Plattenleger gesagt haben, dass es verrückt ist, einen Solnhofener-Stein zu ersetzen. Daraufhin haben wir uns entschieden, es sein zu lassen...

Solnhofener Plattenkalk â?? Wikipedia

Allerdings gefällt mit der Boden nach wie vor nicht... Nur: Für uns käme auch nur das herausbrechen in Fragen, was aber letztlich ungeheuren Baustaub auslöst, da der UB vor dem Neuverlegen ja irgendwie geglättet werden sollte, oder????

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu