Neue Gärtnerin :-)

Lara1509584994

New member
08. Apr. 2016
37
0
0
Hoi zäme

Nach einiger Zeit als stille Mitleserin habe ich mich nun auch angemeldet. Darf ich bei Euch mitschreiben?

Ich bin 35ig und aus dem Oberaargau. Seit 8 Jahren habe ich einen Garten, jedoch noch kein Gemüse. In diesem Frühling hat mein Mann mir den Wunsch nach einem Gemüsegarten erfüllt und die Beete warten nun auf das erste bepflanzen.

Seit Februar habe ich diverses gesät und mache meine ersten Erfahrungen...

Habt einen schönen Nachmittag, bei mir leider ganz trüeb.

Grüsse Lara

sali Lara, sig härzlich begrüesst do bi uns.

wenn de agmäldet bisch darf, chasch sälbverständlich mitschribe, viel spass !!!

Hoi Lara, herzlich willkommen und viel Spaß in dieser Runde.

Na klar "darfst du hier mitschreiben", wir freuen uns über jede aktive Beteiligung,

egal ob über Blumen, Stauden, Gemüse und und und ... :lol:

Bin schon sehr gespannt darauf, mit was das Gemüsebeet bestückt wird.

Gruß

Heinrich     

War noch schnell draussen, um euch ein Foto zu machen. Noch nicht alles ganz fertig ☺️...

Anhang anzeigen 11570

Anhänge

• image.jpeg.5dfd64816729280421891b2126cf34ed.jpeg
    image.jpeg.5dfd64816729280421891b2126cf34ed.jpeg
    979,3 KB · Aufrufe: 18
Oha liebe Lara, jetzt bin ich aber platt  :o

Das ist ja ein schon etwas größerer Gemüsegarten,

da kann man ja eine ganze Familie mit versorgen.

Aber steil ist es auch, ähnlich wie bei mir.

Was steht da für ein Bäumchen im Garten ?

Gruß

Heinrich

Ja, bei uns ist alles in Schieflage...

Das ist ein Holunderbaum. Diesen haben wir stark zurück geschnitten, aber wenn er dem Gemüse noch zuviel Schatten gibt, muss er weg. Er bekommt noch eine Chance...

Mit dabei sind meine fleissigen Helferchen, hi hi...

Herzlich Willkomme im Forum Lara

Bin auch neu hier, so einen grossen Garten hätte ich auch gerne :P

Lara, wie verhält es sich mit dem: wo ist Süd, Nord, Ost, West ?

Wo z.B. steht der Holder ?

von der Gartenfläche her gesehen...

Das ist ein Holunderbaum. Diesen haben wir stark zurück geschnitten, aber wenn er dem Gemüse noch zuviel Schatten gibt, muss er weg. Er bekommt noch eine Chance...

Nein, nicht weg.

Zitiere mal aus dem Buch "Der Selbst-Versorger" von Wolf-Dieter Storl:

"Jeder Hof hatte in früheren Zeiten seinen Hofholunder.

Für die alten Waldvölker Nordeuropas war er ein heiliger Baum,

der Göttin geweiht in ihrer Gestalt als Frau Holle.

Bis in die Neuzeit galt der Holunder "als des Bauern Apotheke".

Die Blüten wirken, als Tee aufgebrüht, immunstimulierend und schweißtreibend.

Sie haben, wie neue Untersuchungen bestätigen, eine virenhemmende Wirkung.

Die im Herbst gesammelten schwarzen Beeren waren waren einst Kultspeise.

Eine Holunderbeeren- oder Fliederbeerensuppe sollte den Körper auf den Winter vorbereiten

und gegen Winterkrankeiten wie Grippe und Erkältungen schützen."

Das ist es doch Wert, stehen bleiben zu dürfen  ;)

Gruß

Heinrich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach Andreas, bin in den Himmelsrichtungen ein richtiger Banause... Was ich weiss, der Schatten des Holunder fällt nach hinten im Verlauf des Tages... Also es wird die hinteren Beete treffen.

Heinrich, du wirst lachen, dass ist genau der Grund warum er eine Chance erhält. Mein Mann hat das auch gelesen. Wir haben aber noch einen zweiten, welchen wir selbst gepflanzt haben neben dem Haus. Er würde wohl reichen um uns zu versorgen, ist in der Zwischenzeit sehr gross geworden. Der andere wurde auch jahrelang nicht geschnitten, dass war vorher eine Schafweide, wo nun mein Garten ist.

Dann steht der Holder im Süden.

Es ist nicht so kompliziert die Himmelsrichtungen zu bestimmen.

Im Osten geht die Sonne auf im Westen unter, der verlauf der sonne ist im Süden.

Der Schatten des Holders fällt demnach richtung Nord.

Herzlich Willkommen Lara - mit einem so schönen Pflanzblätz gibt's ja viel zu tun. Aber in der Erde zu buddeln tut gut und solange das Federvieh die Schnecken vertilgt, gibts auch keinen Ärger  :-)

Melissa

Hallo Lara, herzlich willkommen im Forum  :)

Du wirst sehen, mit unserer "Hilfe" ist dein grosser Garten im Nullkommanix - überfüllt  :D  

Wir haben nämlich viele gute Ideen  ;)

Was den Holunder angeht: Ich schneide meine alle paar Jahre auf Stock, dann treiben sie wieder schon aus und sind auch blühfreudiger.

Und nun zum Wichtigsten: Du hast Hühner - Neid  :o  Irgendwann werde ich die auch haben, weiss nur noch nicht wann, wie und wo...  -_-

Hallo Lara. Von mir auch ein herzliches Willkommen!

Auf deine Hühner bin ich auch ganz neidisch!!!

Wir wollen auch mal welche (vielleicht auch wieder Kaninchen dazu) aber erst muss der Garten fertig werden, das wird sicher noch ein paar Jährchen dauern.

Dein riesiges Beet ist echt toll, sowas will ich auch! Wir haben auch extrem Steilhang [emoji15]

Gruss Janine

Sent from my iPhone using Gartenforum.ch mobile app

Vielen Dank euch allen für das herzliche Willkommen.

Ja, wir haben fünf Hühner und einen Hahn und noch Laufenten. Die Laufenten haben wir vor vier Jahren angeschafft, da die Schneckenplage im Garten ums Haus einfach riesig war! Wir sind von Feldern umgeben und kein Pflänzchen hat überlebt. Die Laufenten haben ihren Job super gemacht. Als wir nun das Land für den Gemüsegarten letztes Jahr dazu kaufen konnten, haben wir noch die Hühner aufgenommen... Sie sind sehr härzig, richtige Familienmitglieder. Der Hahn macht uns allerdings Probleme, er ist aggressiv und wird wohl bald ein Poulet werden...

Ich habe ja diverse Sachen gesät. Nun habe ich eine Frage: Es wachsen bei mir Peperoni, Chili, Melone noch im warmen. Salat, Gemüsezwiebeln, Lattich habe ich im Garage (mit Fenster) wo es deutlich kälter ist. Meint ihr das ist ok so? Bin mir nicht sicher ob die warmen Sachen bald zu warm haben?

Einen schönen Samstag, liebe Grüsse, Lara.

Guten Morgen

Ich habe ein neues Bohnengestell erhalten und das erste Beet ist angepflanzt. Ich musste es Hühnersicher machen, Fressäcke... Zum Glück ist im April noch ein Hühnerzaun eingeplant. Bisher waren sie frei, nun geht das nicht mehr...

Alle Achtung Lara, das geht ja mächtig voran in deinem Garten, schön ;)

Sind die Einfassungen aus Zinkblech ?

Gruß

Heinrich 

Statistik des Forums

Themen
27.541
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
soai98